Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Danke schonmal für eure Beiträge. :)

Ich habe daran gemerkt, dass ich die Frage zu offen gestellt habe.

Ich meinte folgendes: Ihr habt euch entschieden, mein Hund bekommt jetzt und hier Freilauf. (Gelände, etc. lässt das zu). Was bewegt euch dazu, wieder anzuleinen?

So meinte ich es eher. :)

Da Pino normalerweise immer im Freilauf ist, ändert sich meine Antwort nicht.

Also immer noch anleinen, wenn:

-Uneinsehbares, unbekanntes Gelände
    - Jogger, Fahrradfahrer, Kinder
    - BuS
    - unbekannte Hunde
    - der andere HH signalisiert, das er es besser fände
    - an stark befahrener Strasse und beim überqueren selbiger.

• Ich leine immer an, wenn Menschen kommen (könnten). Hund A ist einfach groß, da finde ich das eine Sache der Höflichkeit den Hund auch "sichtbar" zu sichern. Auch wenn er theoretisch frei bei Fuß dran vorbei könnte.
    Ansonsten darf er immer frei laufen, es sei denn es kommt ein angeleinter Hund oder eine vielbefahrenen Straße, unübersichtliche Ecke...

Hund B darf nur in der absoluten Einöde frei laufen. Sicher ist sicher :hust:

• Ich meinte folgendes: Ihr habt euch entschieden, mein Hund bekommt jetzt und hier Freilauf. (Gelände, etc. lässt das zu). Was bewegt euch dazu, wieder anzuleinen?

Wenn das Gelände freilauftauglich ist, gibt es nicht viele Gründe, wieder anzuleinen. Einer ist, wenn ich ein gesteigertes jagdliches Interesse bemerke, welches mir anzeigt, dass in der Nähe wohl Wild steht. Dann natürlich, wenn uns jemand mit kurz angeleintem Hund entgegenkommt, oder jemand seinen Hund abruft, sobald er meine sieht. Oder Menschen, die offensichtlich Angst haben. Im Allgemeinen sind Menschen, ob spazierend, joggend oder radfahrend aber kein Grund anzuleinen, meine Hunde passieren die ohne Interesse.

• Bin ich mit Lina alleine unterwegs dann Leine ich an wenn uns Kinder entgegegen kommen, Menschen denen eideutig unwohl ist wenn Ihnen ein freilaufender großer schwarzer Hund entgegen kommt, Autos/Traktoren (manchmal geh ich auch nur zur Seite und lassen sie sitzen) und wenn ich Wild sehr oder an Linas Körpersprache bemerke, dass Wild ganz in der nähe sein muss und sie Witterung hat. Außerdem fast immer bei Hundebegenungen.

Ist Ylvie dabei leine ich aus den oben genannten Gründen an sowie bei
    sämtlichen Begegnungen mit Menschen.

Außerdem Tagesformabhängig, wenn mir die Hunde im Freilauf doch zu unkonzentriert sind.

Bin ich mit beiden unterwegs Leine ich schneller vorsorglich an.

• Ich meine oft an oder gehe Wege, wo
    weniger Leute unterwegs sind.

• Wenn angeleinte Hunde kommen
    • Bei Pferden
    • An Koppeln, wo Vieh drauf steht
    • Bei Joggern, Walkern usw.
    • Bei Wildsichtung
    • Wenn der Hund kopfmäßig nicht bei mir ist
    • An Straßen ist generell angeleint

Ich leine aber ab, wenn unangeleinte Hunde auf mich zurennen!

• Ich leine auch oft wieder an, wenn Smilla nicht vernünftig aufpasst. Dann kommt sie an die lange Leine. Ich ärgere mich dann ehrlich gesagt manchmal, besonders wenn ich extra mit dem Auto in das entsprechende Gebiet gefahren bin. Doofer Hund.. :wuetend: ;)

• Wir laufen ziemlich alleine mit den Hunden,da wir ins Feld fahren und dort ist niemand,außer ein paar Hasen.Sollte sich ein Jogger oder Fahrrad Fahrer oder ein anderer Hund zu uns verirren leinen wir immer an.

Leinen an bei allem,was uns entgegen kommt,man wei0 ja nie ob die Leute vor frei laufenden Hunden Angst haben

• - an Straßen bzw Wohngebieten
    - bei fremden Hunden
    - bei bekannten Hunden, wenn diese auch angeleint sind
    - bei Reitern
    - generell wenn ich mir nicht sicher bin

Bei Begegnungen mir Spaziergängern leine ich eigentlich nicht an sondern nehme das Tier bei Fuß. Außer wenn Kinder entgegen kommen, da leine ich an. Mein Rüde ist auf Kinder absolut nicht gut zu sprechen und provozieren muss ich nix.

Sonst sind wir fast nur ohne Leine unterwegs =) ich gehe aber auch zu 99% nur durch Wald und Wiesen, da stört es keinen und Leinenzwang haben wir hier nicht.

• Ich leine immer an wenn mir etwas oder jemand entgegen kommt oder wir in die Nähe einer Straße kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!