Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
-
-
Kinder
Pferde
Angeleinte KLEINE Hunde (um große macht sie einen Bogen, deshalb unnötig)
Manchmal auch, wenn kleine Hunde, die uns entgegen kommen nicht angeleint sind, ich aber merke: Chili wird Stress machen.
Wenn aus der Ferne die Bitte erschallt, ich möge meinen Hund anleinen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, ich leine meistens an uebersichtlichen Stellen ab& auch selten immer gleich.
Aber ja, wenn ein Hund, Reiter, eine Gruppe Menschen oder aehnliches kommt, leine ich natuerlich auch wieder an. Bei Fahrradfahrern leine ich nicht mehr an, da greife ich ins Halsband& lass ihn direkt wieder laufen (sobald der Fahrradfahrer weiter ist).
Ebenso leine ich an, wenn auf einmal etwas jagdbares des Weges kommt (bei uns sind die Tiere sehr zutraulich).LG Anna
-
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Also, wir leinen sofort wieder an, wenn uns Hunde entgegen kommen, weil unsere Hündin nicht verträglich ist, wenn uns Fahrradfahrer oder Spaziergänger entgegen kommen bzw. wenn sie von hinten kommen und wenn wir die Karnickel vor den Hunden sehen

muss mich selbst noch mal korrigieren. Wir haben an den Geschirren so ne Kurzleine ( 30 cm) dran. Weiß nicht wie die Dinger heißen, wenn Fahrradfahrer, Spaziergänger kommen dann nehmen wir die beiden nur daran, wenn aber Hunde bzw. Karnickel auftauchen, dann wir richtig angeleint
-
Kommt auf die Situation, die Umstände und die Tagesform der Hunde an und ob ich mit beiden oder einzeln unterwegs bin.
Pauschal immer anleinen tu ich, wenn Leute mit Kleinkindern auf Laufrad oder zu Fuss passieren.
Auch wenn die Kinder immer entzückt " GUCK Mal ZWEI HUNDE
!!!" rufen , seh ich oft leichte Panik in den Elternaugen bei Bandits Anblick.Ich führe die Hunde sehr flexibel, daher ist eine Pauschalantwort schwierig.
-
- an Straßen
- wenn angeleinte Hunde entgegenkommen oder anderweitig deutlich signalisiert wird, dass kein Kontakt der Hunde erwünscht wird, z.B. Hund ins Fuß genommen wird
- bei Wildsichtungbei Radfahrern ruf ich nur ran und lass rvtl.kurz absitzen, Menschen werden eigentlich ignoriert
-
-
Alles anzeigen
unübersichtliches Gelände
unübersichtliche Kurven
im Wald
in Gebieten wo ich noch nie war
wenn Menschen auftauchen (egal ob mit Fahrrad, mit Hund, mit Pferd, zuFuß, Jogger,...)
wenn ich Wild sehe
wenn ich krank bin oder einfach generell nicht gedanklich bei den Hunden sein kann
wenn Autos/Trecker auftauchen
wenn ich an Koppeln mit Vieh vorbei gehe
Da kann ich mich anschließen. Das sind auch so meine Punkte.
Ich leine grundsätzlich auch an, wenn es sehr nebelig ist. Hatten wir hier zuletzt ein paar Mal. -
Ich leine üblicherweise dann wieder an, wenn uns andere angeleinte Hunde entgegenkommen oder ich keine Begegnung mit dem entgegen kommenden Hund möchte, weil dieser z.B. schon von weitem droht.
Ansonsten bei Kindern und wenn ich zügig an Passanten vorbei möchte. Normalerweise lasse ich die Hunde bei Passanten sonst immer einfach am Rand vor mir sitzen. Bei Radfahrern, Autos, Treckern und Pferden übrigens auch, ausgehend davon, dass es hier nur Freilauf gibt, wo wirklich selten mal ein Auto oder Trecker lang
Bei Wildsichtung hängt es von der jeweiligen Situation ab bzw. wie dicht das Wild ist. Oft sehe ich durchaus Rehe z.B. auf dem Feld stehen, wovon die Hunde aber absolut nichts merken.
Und sonst, wenn die Hunde nicht gut auf Kommandos reagieren. Das kommt z.B. eher mal vorher, wenn wir auf eine läufige Hündin beim Spaziergang treffen.
-
vorgeschriebener Leinenzwang und frequentiert
generell stark frequentierte Strecken
entgegen kommender angeleinter Hund oder man signalisiert mir gleich sonstwie daß Kontakt unerwünscht ist
Wildsichtung
Straßen
extrem unübersichtliche Gebiete
Oft, nicht immer, beim Auftauchen von sämtlichen Gefährten wie Autos, Landwirtschaftsfahrzeuge, Radler
Reiter und Pferde
ich hab nen schlechten Tag
Hardy hat nen schlechten Tag
Hardy überdreht/und/oder ist überfordert mit SituationenIch leine nicht grundsätzlich an wenn Leute entgegen kommen, da rufe ich manchmal auch nur ran und lasse die Leute passieren. Dasselbe gilt für sämtliche Gefährte. Kommt immer auf die Situation an.
-
Wenn das Gelände grundsätzlich Freilauf erlaubt, also nicht an der Straße und dergleichen ist, gibt es fast nichts, weswegen ich anleine.
Jules kommt an die Leine, wenn sie müde wird. Dann neigt sie dazu sich zu stressen. Also leine ich an, das gibt ihr Sicherheit. Achja und wenn irgendwo Schpsse fallen. Kommen Menschen oder Hunde läuft sie bei mir Fuß. Da nehme ich sie nur locker am Halsband. Das kennt sie und läuft brav bei mir.
Lilly hat grundsätzlich keinen Leinenzwang hier und ist recht umweltsicher. Da ich sie aufgrund ihrer Größe nicht so locker am Halsband greifen kann kommt die an die Leine, wenn ich das Gefühl habe, ein Fremdhund interessiert sie zu sehr. Meistens reicht es aber, sie an der Seite absitzen zu lassen.
-
Ich leine an, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt oder ein Hund (auch weiter weg) mit einem Ball/Dummy bespaßt wird... Das findet Leia nämlich immer sooo toll, dass sie hinrennen muss.
Außerdem
- nei Radfahrern und Joggern. Bei Spaziergängern nehme ich sie nur ins Fuß.
- bei Autos, Traktoren etc. Ich fühle mich auch nie wohl, wenn ich mit dem Auto (auch wenn Schritttempo) an einem unangeleinten Hund vorbei muss.
- in unübersichtlichen Gegenden und Kurven. Gerade wenn ich die Gegend nicht kenne und in der Gegend viel los ist.
- in Gegenden wo viel Müll (im Sommer Grillreste) rumliegt bzw. die Büsche gerne mal als Toilette missbraucht werden. Diese Wege meide ich aber in der Regel.Im dunkeln und an Straßen (egal wie befahren) ist Leia immer angeleint. In der Nähe von Autobahnen und Bahnsteigen auch, wenn sie nicht gesichert sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!