Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
-
-
Wenn nicht gerade BuS ist, haben wir hier unsere bestimmten Stellen, an denen ich Foxy frei laufen lasse. Das sind meist weitläufige Wiesen, Deiche, Felder und eher wenig genutzte Wege. Hier darf sie nahezu immer frei laufen, es sei denn wir treffen auf Wild oder Hunde, dann kommt natürlich die Leine ran - allerdings kenne ich mittlerweile die Stellen, die besonders wildreich sind und leine meist schon im Vorfeld an. Wenn uns Radfahrer, Jogger oder Spaziergänger entgegen kommen, Leine ich nicht an, sondern rufe sie zu mir und lasse sie neben mir am Wegesrand absitzen (es sei denn ich merke, dass jemand ängstlich ist oder ich werde explizit gebeten sie anzuleinen).
An der Straße, in Wohnsiedlungen, Parks und sonstigen belebten Orten (mit und ohne Leinenpflicht) läuft sie grundsätzlich an der Leine. In der Regel gehen wir aber meist nur ca. 15 Minuten irgendwo hin, wo sie dann sowieso frei laufen kann, oder sie darf an die 8m-Flexi.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke schonmal für eure Beiträge. :)
Ich habe daran gemerkt, dass ich die Frage zu offen gestellt habe.
Ich meinte folgendes: Ihr habt euch entschieden, mein Hund bekommt jetzt und hier Freilauf. (Gelände, etc. lässt das zu). Was bewegt euch dazu, wieder anzuleinen?
So meinte ich es eher. :)
-
Ich leine lieber einmal zu oft als einmal zu wenig an, also sind das bei uns folgende Situationen...
- bei Wildsichtung
- an Straßen
- in der Nähe von Kindern
- in der Nähe von ängstlichen Erwachsenen
- wenn mich jemand (freundlich) darum bittet
- bei Begegnungen mit angeleinten Hunden
- bei Begegnungen mit Pferden
- wenn einer meiner Hunde krank ist
- wenn der andere Hund sehr klein/zerbrechlich ist
Bei Wanderern, Radfahrern, Joggern, älteren Menschen etc. lege ich die Hunde normalerweise nur ab oder greife kurz ins Halsband, bei Weidetieren kommt es drauf an, wie die gesichert sind und ob sie Interesse an meinen Hunden zeigen.
Wenn ich Kopfschmerzen habe oder sonst irgendwie nicht "voll auf der Höhe" bin, gehe ich entweder da, wo ich nicht groß aufpassen muss oder leine auch an.
-
Ich meinte folgendes: Ihr habt euch entschieden, mein Hund bekommt jetzt und hier Freilauf. (Gelände, etc. lässt das zu). Was bewegt euch dazu, wieder anzuleinen?
-Wildsichtung
-Menschen mit angeleintem Hund
-Nicht eindeutig zuzuordnende Stimmen in der Nähe (zB. hinter einer Kurve, einem Gebüsch etc.)
-Straße in der NäheAnsonsten ist das meiner Meinung nach sehr situationsbedingt. Wenn man eine Gegend in - und auswendig kennt, reagiert man sicher gelassener auf die Umwelt, weil man in etwa weiß, was einen erwartet.
Ist man auf eher unbekanntem Terrain unterwegs, kommt es bestimmt auch schonmal öfter vor, dass man wegen Kleinigkeiten und rein aus der Vorsicht heraus anleint. -
so ganz aus dem 'nichts' meistens nichts, weil sonst haette ich ja nicht pro Freilauf entschieden.
LG Anna
-
-
so ganz aus dem 'nichts' meistens nichts, weil sonst haette ich ja nicht pro Freilauf entschieden.
LG Annabei uns auch so. Wenn alles passt und ich ableinen kann, fällt mir jetzt kein Grund ein, wieso ich wieder anleinen sollte
-
Sobald ich einen Hund sichte, wird Liam sofort angeleint, egal wie weit weg der Hund noch ist. Ist uns der Hund schon relativ nah, ohne Leine , jedoch im Training oder ich merke, dass der jetzt nicht spielen soll, wird Liam auch sofort angeleint und überhaupt bei Sichtung von Hunden an der Leine.
-
bei uns auch so. Wenn alles passt und ich ableinen kann, fällt mir jetzt kein Grund ein, wieso ich wieder anleinen sollte
Mir passiert es oft, dass ich wirklich gerade eben abgeleint habe, da taucht dann ein Grund auf, wieso ich gleich wieder anleinen muss.
Heute zum Beispiel auf unserer Morgenrunde. Ich leine Newton wie immer an der gleichen Stelle ab. Wir laufen ein paar Meter, kommt ein Gespann mit Hund an der Leine ums Eck. Und weil der Weg da so schmal ist, habe ich dann lieber mal angeleint...
-
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Also, wir leinen sofort wieder an, wenn uns Hunde entgegen kommen, weil unsere Hündin nicht verträglich ist, wenn uns Fahrradfahrer oder Spaziergänger entgegen kommen bzw. wenn sie von hinten kommen und wenn wir die Karnickel vor den Hunden sehen

-
Auch die neue Fragestellung ändert eigentlich nicht viel an der Antwort

- wenn Menschen auftauchen (egal ob mit Fahrrad, mit Hund, mit Pferd, zuFuß, Jogger,...)
- wenn ich Wild sehe
- wenn Autos/Trecker auftauchen
- wenn ich an Koppeln mit Vieh vorbei gehe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!