Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
-
-
Cara hat überwiegend Freilauf, die Möglichkeiten sind hier ganz gut. Da sie klein und noch dazu ein Pudel ist, erregt sie kaum jemals Angst bei Menschen, daher sehe ich Menschenbegegnungen locker, zumal Cara sich gut mit "weiter" und Handzeichen dirigieren läßt. Auch an angeleinten Hunden gehen wir ohne Leine vorbei, weil Cara von sich aus kein Interesse am Kontakt mit fremden Hunden hat und lieber einen Bogen drumherum macht, wobei sie mich als Deckung benutzt.
Angeleint wird Cara aber dort, wo ich mit Wild rechnen muß. Womit Kaninchen, Hasen und Rehe gemeint sind, an Enten und Gänsen kann ich sie ohne Probleme vorbeidirigieren.
In Caras erstem und zweiten Jahr war natürlich manches noch nicht ganz so locker wie jetzt mit fast 8 Jahren, wo wir ein eingespieltes Team sind, da mußte sie noch öfters an die Leine.Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Angeleint wird hier:
- wenn Hunde entgegenkommen, die angeleint sind
- wenn Menschen signalisieren, dass sie Angst vor Hunden haben
- wenn Mecker droht wegen BSZ (meine jagen nicht, sind ja schon Senioren, aber es gibt ja die mit dem erhobenen Zeigefinger, Jagdpächter und Bauern, die knatternd durch die Felder fahren, schietegal, ob da was setzt oder brütet
) - und - klar - in allen Gefahrensituationen, an der Straße usw.
-
Ich leine immer an sobald mir irgendwas/irgendwer entgegen kommt. Dazu natürlich an sämtlichen Straßen.
Dazu dann wenn die Dame mal wieder ehr schlechter hört.Unser Opa wird nie abgeleint. Der läuft immer, egal wo ich unterwegs bin an der Flex.
Der darf nur im Garten frei laufen.Daher bin ich meistens da unterwegs wo sonst keiner ist und ich andere frühzeitig sehen kann.
LG Rebecca
-
D
Ich meinte folgendes: Ihr habt euch entschieden, mein Hund bekommt jetzt und hier Freilauf. (Gelände, etc. lässt das zu). Was bewegt euch dazu, wieder anzuleinen?Derzeit vor allem Rexis Dickkopf. Wenn ich merke, okay, heute klappt es mit der Abrufbarkeit nicht wirklich, leine ich ihn wieder an.
Oder wenn er anfängt, sehr aufgeregt zu schnüffeln - könnte bedeuten, es war eine läufige Hündin unterwegs.Andere Hunde sind für mich selten ein Grund, anzuleinen. Mein Hund bekommt nicht ständig Freilauf und wenn, dann z.B. eher im Stadtwald, wo die meisten Hunde offline sind und Kontakt kein Problem darstellt, oder auf Hundewiesen, für Spieletreffen mit der besten Freundin.
Würde ich meinem Hund in den Stadtwäldern hier bei jedem Menschen anleinen, könnte ich ihn genauso gut an der Leine lassen.
-
Ich Leine immer an, sobald uns fremde Hunde begegnen. Bei Menschen, Fahrradfahrern, Reitern nehme ich immer alle Hunde ins Fuß und Leine mal an, mal lege ich sie am Rand ab, mal lasse ich sie im Fuß, ohne Leine vorbei gehen. Je nach Situation.
Immer anleinen tue ich wie gesagt, wenn uns fremde Hunde begegnen. Ob die frei oder angeleint sind ist mir egal, meine haben aus unterschiedlichen Gründen keinen fremdhundekontakt mehr und da kommen meine sofort an die Leine.
Da wir hier in der Pampa leben, treffe ich sogut wie nie fremdhunde und somit laufen meine Hunde eigentlich immer ohne Leine.
Lg
-
-
Ich leine an der Strasse an.
Wenn Reiter, Jogger und Radfahrer unseren Weg kreuzen, hole ich sie an meine Seite, damit sie denen nicht vor die Füße läuft.
Werde ich von ängstlichen Passanten gebeten, hole ich sie selbstverständlich ran.
Ansonsten kann Paula ihren Freilauf geniessen. Sie rennt zu keinen fremden Menschen und zu keinen fremden Hund. Die werden ignoriert.
Bei Wild lässt sie sich abrufen.
Eigentlich haben wir immer sehr entspannte Gassigänge
-
Hier wird angeleint:
-An der Straße, grundsätzlich und immer
-Wenn uns ein Hund entgegen kommt, der angeleint oder erfahrungsgemäß unfreundlich ist
-Wenn Zera läufig ist und wir in eher unübersichtlichem Gebiet unterwegs sind, kommt Madam an die SchleppleineAnsonsten eigentlich praktisch immer frei. Wenn Jogger/Radfahrer etc unseren Weg kreuzen rufe ich meistens nur kurz ran und halte ggf fest, wenn die Leute Angst haben.
-
Leider OT, aber sag mal Gammur , hast du heute nicht Geburtstag ?

-
Ja, hab ich.

Ich hab mir nur noch nie viel aus Geburtstagen gemacht. Selbst als Kind nicht.
Lg
-
Ich hab mir nur noch nie viel aus Geburtstagen gemacht. Selbst als Kind nicht.
Mir egal

Dann trotzdem :
Externer Inhalt www.smilies.4-user.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Alles Liebe für dich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!