Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Meine Hündin hat nur auf den Feldern Freilauf, da sie einen großen Radius hat.

Anleinen tue ich wenn:

- uns jemand entgegenkommt, egal ob mit oder ohne Hund
    - ich Wild sehe
    - sie eine Spur verfolgt und sich dabei zu weit entfernt

• Da wir hier Leinenpflcht haben (und ich ein zuverlässiger Magnet für Kontrollen bin) , eigentlich grundsätzlich immer.
    Außer wir treffen uns auf der Wiese mit ihren Kumpels zum Toben, dann wird natürlich abgeleint.

Bei uns ist es also eher die Frage "Schlepp lang oder kurz?"

sie wäre allerdings auch noch nicht soweit, brav ohne Leine immer und überall zu laufen

Ist sie abgeleint , nehme ich sie wieder an die Leine, wenn fremde Hunde, angeleinte Hunde, Kinder oder schwarz gekleidete Radler kommen . Bei Wildsichtung sowieso oder wenn die Polizei kommt

• Hier ist es Hund abhängig.

Lexi läuft immer frei, ich habe zwar immer ne Schlupfleine in der Tasche für sie, aber zum Einsatz kommt die recht selten.
    Die läuft nirgends hin, belästigt niemanden, jagd nicht.

Susi kommt bei Fremdhundebegegnungen ran, wenn kein Kontakt gewünscht ist und wenn ich mir unsicher in Gebieten bin, wo wir auf viel Wild treffen könnten.

Bei Phelan ist es mittlerweile ähnlich wie bei Lexi, nur das ich das Platzabhängig mache, wenn wir auf andere Hunde treffen.
    Ist er Weg breit genug, klappt es schon ohne Leine dran vorbei zu gehen, ist der Weg schmal kommt er ran.

• Ich kann gar keine konkreten Situationen benennen, da das immer sehr Hund-, Tagesform-, Umgebungs und Gegenüber-abhängig ist.

Ganz allgemein gesagt leine ich an, wenn meine Hunde unangeleint negativ auffallen würden. Sei es, weil sie kopfmäßig nicht ganz bei mir sind und ich deshalb auf ihren Gehorsam nicht vertrauen kann oder mag (zum Beispiel wenn viel Wild unterwegs ist). Auch auch "nur" weil es manche Menschen (z.B. weil sie Angst haben) in eine unangenehme Situation bringen würde, wenn sie unangeleint wären (auch wenn sie bei mir blieben).

• Pauschal lässt sich das wirklich schwer sagen...

Es kommt auch auf die äußeren Umstände an. Wenn uns z.B. Radfahrer oder Jogger entgegenkommen, dann gehen wir einfach einige Meter auf die Wiese und legen ihn ab. Sollte ich zusätzlich noch irgendwie den Eindruck haben, dass jemand unsicher ist, wird zusätzlich angeleint. Selbes Beispiel im Wald, dann in der Regel Leine, weil nicht genug Ausweichmöglichkeiten haben.
    Angeleint wird immer innerorts (sollte logisch sein), in fremder Umgebung wenn ich (z.B. im Urlaub) weiß, dass es Klippen und so was gibt. Paco ist so doof und würde einen Kopfsprung runter machen... :fear:
    Bei fremden Hunden machen wir, wenn möglich, auch einen Ausweichbogen auf die Wiese, wenn der andere Hund an der Leine ist, kommt unserer zusätzlich auch an die Leine. Kinder treffen wir mitten im Wald in der Regel eh nicht und da wir meistens nie jemand treffen beim Spazieren gehen, brauchen wir eigentlich gar keine Leine, haben sie allerdings vorsichtshalber natürlich dabei.

• Ich kann gar keine konkreten Situationen benennen, da das immer sehr Hund-, Tagesform-, Umgebungs und Gegenüber-abhängig ist.

Ganz allgemein gesagt leine ich an, wenn meine Hunde unangeleint negativ auffallen würden. Sei es, weil sie kopfmäßig nicht ganz bei mir sind und ich deshalb auf ihren Gehorsam nicht vertrauen kann oder mag (zum Beispiel wenn viel Wild unterwegs ist). Auch auch "nur" weil es manche Menschen (z.B. weil sie Angst haben) in eine unangenehme Situation bringen würde, wenn sie unangeleint wären (auch wenn sie bei mir blieben).

So geht es mir auch. Ich mache es nach Bauchgefühl, nach der Reaktion der Leute und nach Erregungslevel des Hundes.

Wenn Tessi (sie ist keine Jagdsau, aber hat bisschen Jagdambitionen) sehr aufgeregt schnüffelt und in den Wald starrt, dann leine ich lieber an. Sie zeigt inzwischen recht gut an, dass Wild in direkter Nähe ist.

Bei entgegen kommenden Menschen lassen sich meine Hunde zwar am Rand absetzen und warten da. Aber wenn zum Beispiel Kinder dabei sind leine ich immer an. Schon um die Eltern zu beruhigen :D Auch wenn Reiter kommen und wir nicht sehr großräumig ausweichen können, leine ich zur Sicherheit an.

Wann ich aber immer und ausnahmslos anleine:
    Wenn Hunde in unsere Richtung kommen. Hab einen Tut-Nix, der hin will, aber Angst bekommt vor ruppigen oder aufdringlichen Hunden. Und einen kleinen Stänkerer, der unkastrierte Rüden zu 75% doof findet (und von weitem seh ich ja nicht, ob einer dabei ist). Dass die bei Fuß bei mir weiterlaufen, wenn andere Hunde zu nah sind, das wird niemals was werden fürchte ich :headbash:

• Ich leine gar nicht erst ab, wenn die Gegend nicht weitesgehend frei von Wild, Menschen und Hunden ist oder es sich um eine Hundezone/einen eingezäunten Auslauf handelt. Ansonsten geht Smilla an der Schleppleine, die ich bei entgegenkommenden Menschen (per pedes, auf dem Rad, joggend), mir unbekannten Hunden und bei deutlich abnehmender Aufmerksamkeit kurz nehme.

• Je nach Hund völlig unterschiedlich.

Bei Jule, bei jedem Verdacht auf Wild, sie bleibt generell auch eher an der Leine, da sie ernsthaft jagt.
    Bei Hundekontakten nehme ich sie nur ran, da sie an der Leine öfter dann erst recht attackiert wurde.
    So kann sie zumindest weg.

Auri bleibt viel ohne Leine, die ist absolut abrufbar (wir warten noch auf die Pubertät) jagt nicht und bleibt auf den Wegen.

Bei Hundebegegnungen nehme ich meine immer ran.
    Ausnahme gibt es nur bei sehr wenigen Hunden, die ich kenne und weiß, dass es für den Halter auch okay ist.

Allerdings auch da nehme ich sie lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!