Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Es geht um einen Welpen, oder? Vielleicht sind Alter und Rasse für die Frage relevant, weiß ich aber nicht. Ich kenne mich mit Welpen nicht aus.

• es geht um einen Junghund, Alter ca 5 Monate (aber die Monate sind auf dem Aufdruck berücksichtigt, also es gibt mehrere Spalten mit verschiedenen Altersspannen und dann jeweils Zeilen mit Gewicht), Rasse keine Ahnung...

• es geht um einen Junghund, Alter ca 5 Monate (aber die Monate sind auf dem Aufdruck berücksichtigt, also es gibt mehrere Spalten mit verschiedenen Altersspannen und dann jeweils Zeilen mit Gewicht), Rasse keine Ahnung...

Dann statt der Rasse mal die Größe in etwa.

Chi oder Wolfshund?

• Wenn er fertig ist mit wachsen wird er geschätzt 55-60 cm hoch sein. Was er momentan wiegt und wie groß er ist weiß ich leider noch nicht.

Reicht es 2kg-Zwischenschritte auszurechnen und dann annäherungsweise zu füttern, also wo er gerade näher dran ist, wie oben beschrieben?

• PocoLoco

Kann man das Nature Effects einweichen? Schleiche da auch schon eine ganze Weil drum rum, aber ich weiche das Futter immer ein und frage mich nun, ob das wohl gehen würde? :denker:

Ja, lässt sich sehr gut einweichen und behält trotzdem die Form. Ich weiche auch grundsätzlich ein.

• Wenn er fertig ist mit wachsen wird er geschätzt 55-60 cm hoch sein. Was er momentan wiegt und wie groß er ist weiß ich leider noch nicht.

Reicht es 2kg-Zwischenschritte auszurechnen und dann annäherungsweise zu füttern, also wo er gerade näher dran ist, wie oben beschrieben?

Locker!

Entspann dich - auch wenn das ein Hund voll im Wachstum ist - ungefähre Fütterung reicht dicke und dann schaust du eh, wie es dem Hund damit geht. Wenn alle Rippen und die Hüftknochen trotzdem zu sehen sind, ist er halt ein Hochofen und brauch mehr. Wenn er eine leichte Speckschicht über den Rippen hat und man nicht nur Haut auf den Rippen fühlt, dann braucht er weniger. Junghunde sollten ja aufgrund der weichen Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder möglichst leicht sein. Und Hunde sind wie Menschen unterschiedliche Verwerter.

• Ich hab von einer Bekannten knapp 1kg Canireo von Terra Canis geschenkt bekommen. Huhn mit Gemüse, Obst und Kokosmehl. Ist die "Mini-Version" (ihr Hund wiegt knapp über 2kg). Sie hatte mir schon öfter Futter von der Marke gegeben, allerdings andere Sorten. Die Größe ist super für meine beiden als Leckerchen. Samstag hatten wir hier wieder Feuerwerk und ich hab immer wieder Futter auf dem Teppich verteilt, damit die beiden suchen können und sich Whiskey nicht in seine Panik reinsteigert (er hatte zusätzlich Sileo bekommen).

Whiskey hatte am Sonntag einen Output... :shocked: Ich brauchte 3, in Worten DREI, Kotbeutel für die Menge, es hat gestunken bis zum geht nicht mehr, war unfassbar weich und extrem hell. Das war bei den anderen Sorten nie der Fall.

Ich hatte gedacht, dass es am Streß lag (der schlägt bei ihm immer auf die Verdauung), aber bei Nala ergab sich ein sehr ähnliches Bild, auch wenn ich da nur zwei Beutel brauchte. :ugly:

Die Verdauung hat sich bei beiden wieder beruhigt und ich werde die Tage mal probeweise eine kleinere Menge geben. Mal schauen, wie da so die Reaktion ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!