Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hab drei Säcke offen: Bosch Adult, Josera Light & Vital und Josera Sensiadult. Je nachdem wie ich den täglichen Energieverbrauch von den Hunden einschätze fütter ich die dementsprechende Sorte oder misch auch mal.

  • Mera Dog, die Natures Effect Reihe. Wird hier super verwertet. Kleine Kotmenge und schön fest. Einziger Nachteil, meine Hunde mögen es nicht immer durchgehend futtern. Deswegen muss ich ab und an Mal kurz wechseln.

    Das habe ich mir auch rausgesucht für Nala. Da werde ich demnächst was bestellen und ihr dann erstmal geben, nach dem Soft.

  • Hallo! Wir sind jetzt fast durch mit dem großen Sack Canis Alpha Exklusiv. Er frisst es besser, als manches andere Futter, aber letztlich auch nur zuverlässig, wenn ich Schweineschmalz hinzugebe.

    Ich möchte nun das Magnusson Kennel ausprobieren. Eigentlich ist das Meat and Biscuit ja besser, aber da sind Eier drin und ich weiß nicht, ob das gut wäre für ihn, da er eine Geflügelunverträglichkeit hat. Da sollte man Eier doch auch komplett weglassen, oder? Das Kennel ist zwar ohne Eier, hat aber mehr Getreide loudly-crying-dog-face

    Ich bin so angetan von dem Magnusson, weil es Schweinefleisch drin hat und gebacken ist. Ich kaufe kein extrudiertes Futter und Schweinefleisch hat bei Elmo eine besonders hohe Akzeptanzrate, deswegen tendiere ich so zum Magnusson.

    Würdet ihr sagen, das Kennel ist für den Preis von 41€ für 14kg (2,92€/kg) und hinsichtlich der Zutaten ein gutes Futter? Bin mir bei dem Getreide nicht so sicher, aber soweit ich weiß sind Hunde doch Allesfresser und Vollkornmehl kann doch auch nicht so viel schlechter sein, als Kartoffeln oder Reis, da ist doch auch Stärke drin usw....

  • Bin mir bei dem Getreide nicht so sicher, aber soweit ich weiß sind Hunde doch Allesfresser und Vollkornmehl kann doch auch nicht so viel schlechter sein, als Kartoffeln oder Reis, da ist doch auch Stärke drin usw....

    Richtig.

  • Bin mir bei dem Getreide nicht so sicher, aber soweit ich weiß sind Hunde doch Allesfresser und Vollkornmehl kann doch auch nicht so viel schlechter sein, als Kartoffeln oder Reis, da ist doch auch Stärke drin usw....

    Das stimmt schon. Es gibt nur Hunde die z.B. durch Weizen und/oder Mais hibbilger und/oder gestresster sind.

    Ich persönlich fütter, wenn Getreide, dann auch lieber z.B. Hirse, Hafer, Dinkel als Weizen und Mais.

    LG
    Sacco

  • Die Suchfunktion und ich haben nicht gewinnbringend kooperiert, daher hier kurz die Frage: berechnet ihr die Futtermenge aufs kg genau oder in welchem Rahmen? Auf der Packung (Josera Kids/Young Star) stehen 10kg-Schritte, das kommt mir etwas sehr weit auseinander vor und jetzt überlege ich wie kleinteilige Schritte sinnvoll wären.. 1kg, 2, 3, 5...?

    Viel ist da wahrscheinlich auch Gefühl und Beobachten, ob der Hund zu- oder abnimmt oder so bleibt wie er ist, aber so ein Gefühl muss sich ja auch erstmal entwickeln und ich will weder versehentlich mästen noch, daß der Hund Hunger haben muss.. :ops:

  • Ich gucke, an welchem Gewicht der Hund "näher dran" ist.

    Wenn 30kg und als nächstes dann 40kg angegeben sind, mein Hund aber 32kg wiegt, dann bekommt er die Menge für 30kg Hund plus "ein bisschen". Wiegt er 38kg, dann bekommt er die 40kg-Menge minus "ein bisschen". Da probiere ich dann rum, aber ich wiege ohnehin einmal wöchentlich.

    Bei unserer Pflegehündin, die genau 35kg wiegt, habe ich den "Abstand" zwischen der 30kg- und 40kg Menge durch 2 geteilt und das Ergebnis auf die 30kg-Menge aufgeschlagen. Damit kommt sie gut zurecht.

    Die Angaben sind ja eh nur "Richtwerte" und man muss halt ein wenig testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!