Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Millemaus

Das Futter hatte ich auch schon angeschaut für Ayden, aber wenn ich das so höre. Er ist ja sowieso recht empfindlich |)

Ich versuche gerade die Wartezeit bis Sheltie-Welpi geboren wird etwas zu überbrücken und "sinnvoll" zu nützen... :lol: Und schau schon mal die Junior-Futter durch. Ayden hat dazumals Premiere und Wilderness gefressen und dann hat ja seine Allergie angefangen. Also das Wilderness (und ähnliche Futter) ist definitv raus |)

Die Züchterin barft, kommt für mich aber aktuell nicht so infrage. Gerne hätte ich ein Welpenfutter, welches auch Ayden-tauglich ist. Ayden steck seine Nase gerne auch in den Napf von Disney, ich nehme an er würde das auch beim Welpen machen. Klar achten wir, dass er dies beim Neuzugang nicht macht. Aber für alle Fälle fände ich es gut, wenn er das Futter vertragen würde.

Gesucht wird also ein (hochwertiges) Junior-Trockenfutter, am liebsten mit Ente, Wild/Hirsch oder Pferd, Kartoffeln und Süsskartoffeln sind okay. Huhn, Fisch, Rind, Kalb und Reis geht absolut nicht. Gerne auch ohne Mais.

Aktuell fressen sie (noch) Wolfsblut und Disney abends Bosch Soft Senior Ziege. Vom Wolfsblut möchte ich eigentlich weg (zuviel Protein verträgt Ayden auch schlecht und die vielen Kräuter stören mich auch). Ayden verträgt u.a. Green Petfood VeggieDog Grainfree, Select Gold Pferd+Tapioka, Happy Dog Montana. France (Ente) hab ich noch zum testen da. Bosch Soft Ente und Mac's Mono Pferd hab ich auch zum Testen da. Leider gibt es von all denen kein für Ayden passendes Welpenfutter |)

Das Junior-Futter von Bosch Soft hat mir eine Kollegin empfohlen, Ayden verträgt es zwar nicht, aber sie war extrem begeistert davon bei ihrem etwa gleich grossen Welpen.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sch_soft/620564

Nur weiss ich nicht, worauf ich genau achten soll? :ka:

• Millemaus

Das Futter hatte ich auch schon angeschaut für Ayden, aber wenn ich das so höre. Er ist ja sowieso recht empfindlich |)

Wie gesagt war das bei den anderen Sorten nie so der Fall. Aber ich weiß auch nicht mehr, welche das waren und wie viel es da max. auf einmal gab. :-/ Die Futter, die ich so geschenkt bekomme, gibts ja eh immer nur als Leckerchen.

• Also Junior hatte ich das YoungStar und war sehr zufrieden. Allerdings hat das Huhn. Das haben wohl sehr viele Juniorfutter. Jetzt beim googlen bin ich nur auf Wolfsblut gestoßen. Sonst haben Happy Dog und Bosch auch Lamm, das ist dann aber oft wieder mit Reis kombiniert.

• Ich google mich auch gerade doof |)

Von Wilderness gibt es ein Junior Futter Mono Ente, das würde Ayden vertragen. Aber bei ihm hat die ganze Misere mit dem Wechsel von Premiere auf Wilderness angefangen. Daher bin ich gerade etwas skeptisch, wobei es vermutlich einfach mein Gefühl ist.

Hab auch schon an das Wolfsblut Puppy Futter gedacht, das Wide Plain (Pferd) hat Rp 34%, Ca/Ph 2.3/1.6. Andere Puppyfutter haben einen gering niedrigeren Rohproteingehalt, aber teilweise einen Rohaschewert von über 10%

Bei Wolfsblut stört mich die elend lange Liste der Kräuter. Mein Welpe braucht das doch nicht :ka:

• Oleniv

Oh danke! Wildborn hatte ich auch schon angeschaut, ist in der Schweiz noch nicht so bekannt. Leider mit Fischöl, müsste ich bei Ayden probieren ob es geht. :denker:

Wie lange würdet ihr einem kleinen Hund Welpenfutter geben? Ayden hat, bedingt durch seine Allergie, mit ca 6-8 Monaten Adult-Futter bekommen.

• Sacco

Das von dir verlinkte ist mit Reis, verträgt Ayden nicht. Der Hersteller hat noch einige andere Futter, z.B. Ziege & Süsskartoffel würde gehen.

Bei den Katzen hab ich z.B. nie Kittenfutter gegeben, die konnten einfach soviel Adultfutter fressen wie sie wollten. Haben heute auch noch "all you can eat" Buffet und unter den Katzenhaltern ist es gang und gäbe, kein Kittenfutter zu geben sondern ayce Adultfutter.

Daher überleg ich auch, ob ich überhaupt Puppyfutter geben soll oder direkt Adultfutter :???: Oder ich misch das Wilderness Pure Duck Junior mit dem Adultfutter. :denker:

• Sacco

Das von dir verlinkte ist mit Reis, verträgt Ayden nicht. Der Hersteller hat noch einige andere Futter, z.B. Ziege & Süsskartoffel würde gehen.

Bei den Katzen hab ich z.B. nie Kittenfutter gegeben, die konnten einfach soviel Adultfutter fressen wie sie wollten. Haben heute auch noch "all you can eat" Buffet und unter den Katzenhaltern ist es gang und gäbe, kein Kittenfutter zu geben sondern ayce Adultfutter.

Daher überleg ich auch, ob ich überhaupt Puppyfutter geben soll oder direkt Adultfutter :???: Oder ich misch das Wilderness Pure Duck Junior mit dem Adultfutter. :denker:

Ah entschuldige, ich hab das mit dem Reis irgendwie überlesen oder falsch gelesen.

Unsere Kitten bekommen auch von anfang an Adultfutte rund so viel wie sie möchten. Auch heute noch bekommen alle Katzen bei uns so viel sie möchten.

LG

Sacco

• Kennt jemand von euch das Trofu von Naturea?

Ich hab das heute im Megazoo entdeckt und zwei kleine Probentüten (Wildschwein und Lamm) mitgenommen. Ich hoffe Frodo mag das Zeug, denn es hat mehr Fett als das Trofu von Select Gold, das es bisher als Leckerli gab :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!