Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hier gibt es eine Futtermarke, die der Magen-Darm-Trakt auf 4 Pfoten offenbar nicht verträgt. Auch Extruderfutter, also nur die Marke schonend gewechselt und nicht die Art.
    Exorbitant riesige muffige Haufen, sehr breiige Konsistenz des Outputs bis hin zum Flüssigen.
    Das allererste Mal, dass wir einen Sack weggegeben haben, auch wenn er es gerne gefressen hat, aber in der Form ging das einfach mal gar nicht.
    Ansonsten hat er ja einen Saumagen und verträgt so gut wie alles von der Verdauung her sehr gut.
    Eindeutig futterbezogen, denn abends bekommt er etwas anderes und der morgendliche Output ist grenzwertig aber deutlich besser als den Tag über nach der ersten TroFu Mahlzeit.


    Was Output angeht, bekommt man als Halter schnell ein Gefühl für seinen Hund. MAL anders ist nicht dramatisch, aber dauerhaft anders wäre zu überdenken.

  • @Waellerares
    Wenn Du gebackenes Trofu in Wasser legst, weicht es genauso auf, wie ein Extruderfutter. Kommt halt auf die Dauer an. In einer halben Stunde sieht man da sehr wenig.
    Aber in paar Stunden hast Du nahezu das gleiche Ergebnis.
    Und die Aussage, dass gebackenes Trofu nicht quillt ist meiner Meinung nach auch Quatsch. Wenn man Trofu mit 8 oder 10% Feuchte, Wasser hinzufügt, muss es sich ja vollsaugen.

  • Hier gibt’s als Basisfutter Acana.
    Verträgt er immer, schmeckt ihm immer.
    (Prairy Poultry, Cobb Chicken - im Winter für den sehr aktiven Hund die Sorte Agility Sport.)


    Als Abwechslung mal einzelne Mahlzeiten Selbstgekochtes, anderes Trockenfutter, Barf, Nassfutter und im Winter für mehr Kalorien warmen Haferbrei.


    Im Sommer war‘s jetzt so, dass er viel Turniere gelaufen ist - und da gibt es zum Training und am Prüfungstag als Superbelohnung Nassfutter.
    Und es war noch viel anderes Trockenfutter zum Aufbrauchen da.


    Also fiel Acana 2 Monate komplett weg. Erster Monat war kein Problem. Zweiter Monst würde das Fell so komisch trocken, glanzlos und struppig.
    Ich dachte, der Grund wäre der Fellwechsel und das viele Schwimmen.
    Aber seit er wieder Acana frisst, ist das Fell wieder seidig und glänzend.

  • Eindeutig futterbezogen, denn abends bekommt er etwas anderes und der morgendliche Output ist grenzwertig aber deutlich besser als den Tag über nach der ersten TroFu Mahlzeit.

    Der Hund kackt aber nicht beim nächsten Haufen das was er zuletzt gefressen hat. Das kommt erst ein paar Häufchen später raus.
    Kann also sein, dass dein Hund die Abendmahlzeit nicht verträgt und daher dann morgens noch "guten" Kot hat (weil da das morgendliche Trofu daherkommt) und die nächsten Haufen dann "schlechter" werden weil da die Abendmahlzeit raus kommt.

  • Hier gibt es ja viel Josera - wird auch super vertragen. Bis auf das Optiness. also kann echt sein, dass es einfach diese Sorte ist.

    Schade, las sich so passend. Und schön auch, dass jetzt 20 kg im Keller stehen. Na ich teste noch ein paar Tage, vllt wirds wieder besser. Sind auch viele läufige Damen unterwegs und ich war ein paar Tage nicht da, vllt ist es schlicht Aufregung, die noch durchschlägt. Eigentlich hat Fiete nämlich sehr sammelfreundlichen, gut geformten und festen Kot. Ein Haufen morgens, einer nachmittags. So war das seit wir ihn haben, jetzt eben dreimal morgens, zusehends dünner werdend. Ich schiebs jetzt mal nicht aufs abendliche Nafu, das bekommt er schon länger.

  • Der Hund kackt aber nicht beim nächsten Haufen das was er zuletzt gefressen hat. Das kommt erst ein paar Häufchen später raus.Kann also sein, dass dein Hund die Abendmahlzeit nicht verträgt und daher dann morgens noch "guten" Kot hat (weil da das morgendliche Trofu daherkommt) und die nächsten Haufen dann "schlechter" werden weil da die Abendmahlzeit raus kommt.

    Doch, in dem Fall kann ich da ziemlich sicher sein, weil es abends öfter mal Sachen gibt, die dann im Morgenkot wieder auftauchen und tagsüber gar nicht mehr: Erbsen, Maiskörner, rohe Möhren oder Äpfel.

  • Was haltet ihr vom Granata Pet Futter? Oder welches Extruder ist für euch ganz weit vorne?
    Suche eine Alternative für meinen einjährigen Hund. Bisher gab es immer Bozita, auf Anraten der Züchterin finde es aber nicht mehr sehr gut. ^^

    Unsere bekommen unter anderem auch das Granata Pet. Sie fressen es gerne und vertragen es sehr gut.
    Sonst bekommen sie noch Wildkind, Orijen, Animals Nature, Acana und noch eine Marke die mir gerade nicht einfällt.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!