Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wie füttert ihr?


    Meine logische Schlussfolgerungist, dass ich nur noch abends füttere und vielleicht die Portion etwas vergrößere. Hat das Auswirkungen? Er bekommt über den ganzen Tag Leckerchen. Komplett nüchtern ist er also nicht. Muss man da beim Futter was beachten?

    Meine letzte Hündin wollte von sich aus nur 1x täglich fressen und zwar nachmittags.
    Meine jetzige Hündin bekommt morgens nach dem Gassi zw. 8.00-9.00 die Hälfte und nachmittags um 15.00 Uhr die 2. Hälfte. Zwischendurch gibt es hier i.d.R. nichts, außer mittags beim Kaffeetrinken ein paar Leckerlies und Kuchenbrösel von meinem Papa.


    Wenn der Hund morgens nichts mag und eh Leckerlies über den Tag bekommt, dann würde ich auf 1x füttern umstellen.
    Meine jetzige Hündin habe ich an 2 Tagen nur 1x gefüttert, das ist aber nichts für uns weil dann die Trofumenge so groß ist, dass sie anschließend natürlich mehr säuft als bei nur der halben Menge und dann muss sie im 2 Std.-Takt zum Pinkeln raus.

  • Das Belcando hat auch nur ca 30 % Fleischanteil. Kein Wunder, dass der Proteingehalt dann so niedrig ist. Das ist mir ehrlich gesagt nicht hochwertig genug.


    Bei meiner Hündin und auch bei meinem verstorbenen Rüden bin ich mit Wolfsblut eigentlich gut gefahren.


    Ich muss mal gucken was die Kleine so frisst und verträgt.


    Das RC was ich von der Züchterin mit bekomme, werde ich vermutlich nicht füttern. Das ist mir einfach viel zu viel Müll drin.

  • Danke für eure Tips, da gibt es also doch einige Auswahl :bindafür:

    Wenns um Vet-Diät geht, dann ist Royal Canin meine Wahl. Die machen das so, dass das sogar mein Mäkel-Collie liebend gern futtert (der braucht das aber gar nicht).
    Fin frißt aber sein RC sc 21 seit August mit Appetit. Ich bestell das inzwischen bei Zooplus im Abo, sehr praktisch.

  • ‚Hochwertig‘ lässt sich nicht am Fleischgehalt feststellen.
    Vielleicht blätterst du ein paar Seiten zur entsprechenden Diskussion zurück.


    Ich glaube hier füttert kaum jemand mit so einem ewig hohen Fleischanteil. Zumindest nicht dauerhaft.

  • Ich füttere 2x täglich Activa Gold Sensitiv Junior (Lamm und Kartoffeln). Morgens gibt es die Hälfte, abends die andere Hälfte und am Mittag ein paar Leckerlis. Fahre damit ganz gut. Mein Kleiner (5 Monate) verträgt es ziemlich gut, frisst es immer noch mit großem Appetit, was mich immer wieder erstaunt.
    Normalerweise mäkelt er noch bevor der kleine Sack leer ist, aber hiermit gibt es gar keine Probleme. :bindafür:

  • Wir sind wieder bei 3 Mahlzeiten gelandet. So geht es ihm am besten.
    Morgens und Abends sollte er 220g Flocken bekommen, ich gebe ihm aber jeweils nur 200g und die 40g, die noch fehlen, kriegt er als Snack am Nachmittag.


    Lammleckerchen bekommt er zwischendurch, wenn ich mir Kaffee mache. Er kennt inzwischen das Geräusch vom Mahlwerk und kommt in die Küche geflitzt, wenn er das hört :ugly: Klickern mal anders.

  • Lammleckerchen bekommt er zwischendurch, wenn ich mir Kaffee mache. Er kennt inzwischen das Geräusch vom Mahlwerk und kommt in die Küche geflitzt, wenn er das hört Klickern mal anders

    Dafür trinke ich definitiv zu viel Kaffee :lol:


    Aber Geordy fängt jetzt schon lauthals an zu bellen, wenn ich das Köbers trocken in die Futterschalen fülle. Damit Eddie auch ja zeitig genug da ist und er nicht warten muß. Da hab ich ihm eindeutig was durchgehen lassen. Aber ist ok, kann ich mit leben.


  • Neben den Happy Dog Supreme Sorten, schau mal bei Köbers. Gerade das "Light" hat einen recht hohen Energiegehalt (nicht vom Namen täuschen lassen), geringen Fettgehalt, maßvollen Eiweissgehalt, ist extra leichtverdaulich - klingt ein bisschen wie das, was du suchst. Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Wie füttert ihr? Also morgens und abends? Oder sogar dreimal?

    Mailo bekommt momentan frühmorgens beim Training 1/2 TroFu Ration (7 Uhr etwa)
    Die andere Hälfte mittags beim Training und abends die Hauptmahlzeit: Flockenfuttersuppe


    Den Bengel könnte ich aber 24/7 füttern, satt ist der nie. Aber halbwegs dem Hungertod entronnen

  • Wie füttert ihr? Also morgens und abends? Oder sogar dreimal?


    hier gibt es morgens und abends ne normale Portion. Zwischendurch Leckerlies beim Spaziergang und Training. Ab und an mal ein Kauteil.



    das war von mir schon ganz bewusst so ausgesucht. Ich wollte ja gerade einen moderaten Proteinwert, da ist es ganz normal, dass das Futter nicht nur aus Fleisch und ein paar Kräutern bestehen kann. ;)
    Aber Kohlenhydrate werden hier auch von beiden Hunden gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!