Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Eigentlich nicht. Ich hätte sowas nie und habe über Jahre kaltgeptesst gefüttert und unsere säcke waren durchaus 2-4 Monate auf. Aber in der Regel in so einer Plastiktonne

    Aber Kaltgepresstes sollte man doch im Papiersack lagern und nicht luftdicht in der Plastiktonne?? Für das Extruder habe ich Metalldosen, aber dass habe ich mich nicht getraut umzufüllen.



    @Powderpuff06: Lebensmittelmotten? Die Dinger sind fies und befallen ziemlich viel.... ich hatte die mal an einem trockenen Kauteil. Falls das welche sind: unbedingt die Vorräte auf Befall kontrollieren (Maden, Gespinste) und Klebefallen aufstellen.


    Bei stärkerem Befall große Wegwerf- und Putzaktion starten. Die Mistviecher kommen übrigens auch in Kartons und durch Plastikfolien.

    Okay danke für den Tipp, was würde ich den sonst heute Abend machen als das Tier-Küchenkasterl ausräumen :ugly:
    Hoffe, dass sie nur in der Tüte sind.

  • Aber Kaltgepresstes sollte man doch im Papiersack lagern und nicht luftdicht in der Plastiktonne?? Für das Extruder habe ich Metalldosen, aber dass habe ich mich nicht getraut umzufüllen.


    Okay danke für den Tipp, was würde ich den sonst heute Abend machen als das Tier-Küchenkasterl ausräumen :ugly: Hoffe, dass sie nur in der Tüte sind.

    luftdicht waren meine eher nicht - diese Plastiktonnen aus dem Baumarkt mit Deckel zum auflegen und einmal drehen zum „einhaken“

  • So,....


    Ardengrange scheint wohl doch nicht so super für uns zu klappen. Ich will jetzt eins mal ohne Reis aber mit Kartoffel ausprobieren.


    Das jetzt gefütterte Granatapet ist ja auch mit Kartoffel, aber leider müffelt der Hund ja davon....unserer zumindest.


    Was haltet ihr von HppyDog, z.B Canada? Ich kopiere mal die Zusammensetzung hier rein. Mich wundert etwas der Begriff "Protein" hinter der Fleischsorte. Heisst das, dass womöglich gar kein richtiges Fleisch drin ist?


    Ist das nun ein Müll Futter oder ok?



    artoffelflocken* (47%), Lachsmehl (10%), Kaninchenprotein* (10%), Lammprotein* (10%), Geflügelfett, Kartoffelprotein, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl (1,5%), Apfeltrester* (1,0%), Cellulose, Trockenvollei, Rapsöl (0,5%), Leinsamen (0,4%), Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Cranberries* (0,22%), Meeresalgen* (0,15%), Muschelfleisch* (0,04%), Yucca schidigera* (0,02%), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Hefe (extrahiert)* (Trockenkräuter gesamt: 0,15%) (*) getrocknet) Metabolisierbare Energie: 1545 KJ/100g; 3690 Kcal/kg

  • Quatsch, wieso Müll-Futter? :lol: :lol:


    Warum wechselst du so schnell schon wieder? ich kann mir gut vorstellen, dass der Hund am Ende von den schnellen Wechseln mehr Probleme bekommt, als wenn du ein Futter wirklich mal 4-6 Wochen einfach gibst und schaust, was sich tut. Oder geht es dem Hund schlecht?

  • Wenn der Kot Ockerfarben ist aber normal von der Konsistenz her, auf was kann das deuten? Ich habe jetzt gelesen zu viel Getreideund/oder Probleme mit der Fettverdauung.
    Unsere beiden bekommen das gleiche Futter. Der Kot von unserer Hündin ist normal braun und sonst auch normal. Der Kot von unserem Rüden ist Ockergelb bis ( ab und zu) Sandfarben aber sonst normal. Die Tage hatte er mal etwas breiigen Kot und etwas gelber.


    LG
    Sacco

  • Der Kot meiner Hündin war ockergelb und wurde dann auch weicher als sie zuviel vom Trofu frass. Als sie wieder weniger davon frass (vom selben Futter) wurde der Kot wieder dunkler und fester.

  • Quatsch, wieso Müll-Futter? :lol: :lol:


    Warum wechselst du so schnell schon wieder? ich kann mir gut vorstellen, dass der Hund am Ende von den schnellen Wechseln mehr Probleme bekommt, als wenn du ein Futter wirklich mal 4-6 Wochen einfach gibst und schaust, was sich tut. Oder geht es dem Hund schlecht?

    sorry, ich habem ich glaube nicht richtig klar ausgedrückt. Ich meinte mit Müll nicht das ArdenGrange.


    Die Frage war mehr nach dem Futter, wo ich die Zusammensetzung angegeben hatte. Meine Frage war nach der Angabe "Gefflügelprotein" und "Lammprotein". Bei andere Futtern steht ja eher Frischfleisch....Daher frage ich mich ob unter dem Begriff ....protein eher minderwertiges Fleisch zu erwarten ist.


    Ich wechsel wieder, weil ich mittlerweile die 6te Nacht draussen auf der Wiese stand. Macht auf Dauer nachts um 3 keinen Spass. Als ich auf das Granatapet damals umgestiegen bin, waren die Häuflein direkt fest. Bei dem Naturavetal waren die Häuflein auch sofort 1A (leider aber Kotzeritis, sonst wäre ich dabei geblieben). Bei dem ArdenGrange werden sie eben immer weicher und ich kann es mir nicht leisten die nächsten vier Wochen nachts immer auf der Wiese zu stehen :dagegen:


    Daher bin ich wieder auf der Suche. Mal sehen wo ich den angefangenen Sack loswerde...nehmen Tierheime auch geöffnete Säcke als Spende oder eher nicht.

  • Bei dem Naturavetal waren die Häuflein auch sofort 1A (leider aber Kotzeritis, sonst wäre ich dabei geblieben).

    Lag es da wirklich an dem Futter?


    Ich füttere seit Jahren Naturavetal (Lachs), das wurde bislang super vertragen.

  • Unser Experiment mit range lamb von Wolfsblut ist ebenfalls frühzeitig gescheitert. Aus zu weichem gelben Kot wurde langsam aber sicher fieser Durchfall und es passierte das wirklich noch nie Dagewesene: mein Allesfresser wollte es nicht mehr fressen. Beides zusammen war mir dann zu bunt. Spannenderweise ist wohl die Rezeptur geändert worden und das Verdauungsdesaster in gelb dem Internet nicht ganz unbekannt.


    Also haben wir auf unser nächstes Versuchsfutter gewechselt, Lamm & Reis von select gold sensitive und just ist wieder alles normal farbig und fest. Wenn das nun klappt wär's schön und praktisch, weil man's in jedem Fressnapf bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!