Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich bräuchte mal bitte Tippps bezüglich Trockenfutter =)
    Paul hat nun seit etwas längerer Zeit immer mal wieder Durchfall für einen Tag. Mal ist zwei oder drei Wochen Ruhe, dann hat er einen Tag Durchfall und dann ist wieder Ruhe. Kotprobe beim Tierarzt hat nichts ergeben. Also steht nun das Futter auf dem Prüfstand.


    Aktuell bekommt er von Bosch Adult Lamm und Reis. Habe nun als Alternative an Josera gedacht? Wenn ja, ist da irgendeins besonders zu empfehlen? Oder auch eine andere Marke in dem ähnlichen Preissegment? Prinzipiell wäre es mir „egal“ ob mit oder ohne Getreide z.B..


    Bin mal wieder (wieder zu Anfang auch) von der ganzen Futtervielfalt etwas erschlagen :headbash:

  • @lena.2206


    Ich glaube in diesem Fall nicht, dass der seltene Durchfall am Futter liegt, sondern evtl. an einem Kauartikel oder der Hund hat draussen irgendwas gemopst.

  • Josera kannst du probieren, hätte jetzt gesagt vielleicht das SensiPlus oder das Ente Kartoffel?
    Viele haben hier bei Magenempfindlichen Hunden auch das Flockenfutter Köbers light empfohlen (muss man aber eingeweicht füttern).

  • @Dackelbenny Das kann durchaus sein. Kauartikel wurden jetzt eingestellt, er bekommt draußen als Belohnung zb einfach sein Trockenfutter. Ich kann es natürlich nicht beschwören, denke aber eher nicht, dass er sich draußen etwas gemopst hat, da er bei der Häufigkeit doch schon recht häufig etwas fressen müsste draußen.


    Das SensiPlus habe ich auch ins Auge gefasst. Werde nochmal weiterhin ausschließlich Trockenfutter geben und schauen, ob der Durchfall wieder kommt. Wenn ja werden wir das Futter mal umstellen denke ich, wenn nicht - umso besser :roll:

  • Paul hat nun seit etwas längerer Zeit immer mal wieder Durchfall für einen Tag. Mal ist zwei oder drei Wochen Ruhe, dann hat er einen Tag Durchfall und dann ist wieder Ruhe.

    Wirklich Durchfall im Sinne von "Muss sofort raus und ist flüssig" oder Durchfall im Sinne von "Kackt halt einen Tag breiig"?
    Falls es letzteres ist: Nix machen. Hund hat sich vielleicht mal aufgeregt, mal was gemopst und kein Lebewesen hat immer perfekten Kot. Wenn echt alle paar Wochen (!) mal ein Tag Breikot ist ist das doch eigentlich normal.

  • Ich bräuchte mal bitte Tippps bezüglich Trockenfutter =)
    Paul hat nun seit etwas längerer Zeit immer mal wieder Durchfall für einen Tag. Mal ist zwei oder drei Wochen Ruhe, dann hat er einen Tag Durchfall und dann ist wieder Ruhe. Kotprobe beim Tierarzt hat nichts ergeben. Also steht nun das Futter auf dem Prüfstand.


    Aktuell bekommt er von Bosch Adult Lamm und Reis. Habe nun als Alternative an Josera gedacht? Wenn ja, ist da irgendeins besonders zu empfehlen? Oder auch eine andere Marke in dem ähnlichen Preissegment? Prinzipiell wäre es mir „egal“ ob mit oder ohne Getreide z.B..


    Bin mal wieder (wieder zu Anfang auch) von der ganzen Futtervielfalt etwas erschlagen :headbash:

    Bekommt er nur Trockenfutter oder auch Nassfutter? Wir hatten Durchfall, weil wir morgens zuviel von einer Sorte Nassfutter gegeben hatten. Das hatte sich mit Durchfall bemerkbar gemacht, der dann abends losging. Wir dachten erst, dass es das abendlichen TroFu ist, war es aber dann nicht, sondern dass morgentliche Nassfutter.

  • Sagt mal eine Frage, ich habe ja jetzt das Kaltgepresste Trofu Landpartie. Habe jetzt vor ca. 2 Wochen den 2ten Beutel geöffnet und heute wollte ich daraus Füttern und oben innen auf der Verpackung hab ich gesehen, dass plötzlich cremefarbene Würmer kleben. Igitt!


    Ist kaltgepresstes anfälliger für soetwas?

  • Sagt mal eine Frage, ich habe ja jetzt das Kaltgepresste Trofu Landpartie. Habe jetzt vor ca. 2 Wochen den 2ten Beutel geöffnet und heute wollte ich daraus Füttern und oben innen auf der Verpackung hab ich gesehen, dass plötzlich cremefarbene Würmer kleben. Igitt!


    Ist kaltgepresstes anfälliger für soetwas?

    Eigentlich nicht. Ich hätte sowas nie und habe über Jahre kaltgeptesst gefüttert und unsere säcke waren durchaus 2-4 Monate auf. Aber in der Regel in so einer Plastiktonne

  • @Powderpuff06: Lebensmittelmotten? Die Dinger sind fies und befallen ziemlich viel.... ich hatte die mal an einem trockenen Kauteil. Falls das welche sind: unbedingt die Vorräte auf Befall kontrollieren (Maden, Gespinste) und Klebefallen aufstellen.


    Bei stärkerem Befall große Wegwerf- und Putzaktion starten. Die Mistviecher kommen übrigens auch in Kartons und durch Plastikfolien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!