• das ganze Dilemma hat mit Erbrechen angefangen

Erbrechen ist ja keine eigenständige Krankheit, sondern eher eine Begleiterscheinung. Wenn das Erbrechen länger anhält und auch auf den Kreislauf geht(..... also zu Erschöpfung und Mattigkeit führt), dann kann das sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dazu gehört Gastritis, z.B. bedingt durch eine Futtermittelunverträglichkeit, aber auch Wurmbefall.

Es gibt gegen Übelkeit kleine Helferlein aus der Naturapotheke, aber ich befürchte, dass damit das Problem nicht gelöst sein wird.
    Immer Hunger kann bedeuten, dass die zugeführten Nährstoffe beim Hund nicht ankommen. Das muss gar nicht immer mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen. Auch ein B12 Mangel wäre möglich.

Vom Metacam kann deinem Hund aber noch viel übler werden. Es ist doch eigentlich nur zur kurzfristigen Einnahme gedacht, z.B. nach OP`s.

Es gibt auch Hunde, die sind oft (innerlich) sehr gestresst. Diese Hunde fühlen sich z.B. in einem Trubel-Haushalt gar nicht wohl. Auch Stadtlärm, Leistungsdruck oder einfach immer alles richtig machen zu wollen, führen zu Stress und somit unter Umständen auch zu Übelkeit.
    Hast du einen sehr nervösen Hund?

• Naja, ob es die BSD ist lässt sich ja mittelst TLI und CPLI recht schnell abklären.
    Ebenfalls könnte man die Elastase im Kot messen lassen um zu schauen ob da etwas auf eine Insuffizienz hindeutet.
    Wenn es trotz Metacam keine Veränderung gibt dann denke ich nicht dass es Schmerzen von der HD sind. Alternativ könnte man mal kurzfristig z.b. Novalgin geben und schauen ob sich das Verhalten ändert. Meine Hündin hatte BSD Entzündung, mit Novalgin sind die Schmerzen recht schnell weg gewesen und man merkt die Veränderung, allerdings sollte man eine Entzündung der BSD im Blut sehen können, erst dann würde ich mit Schmerzmittel hantieren.
    Wurde Kot auf Würmer und Giardien getestet? Vielleicht verträgt dein Hund auch etwas im Futter nicht?

• Ja also die Elastase im Kot ist 122 (über 40 wohl kein Verdacht auf EPI)
    Ich tippe wenn ja eher auf eine chronische, vielleicht milde, Pankreatitits.
    Da schreiben die Labors, dass da die Werte des cPLI (=86) nicht zwingend so hoch sein müssen.

Heute ist der 5. Tag mit Metacam und wir haben in den vergangenen Wochen 10 Mal Physio (Strom) gemacht und da tut sich 0, der Hund ist eher wieder schlechter drauf.

Stress kann ich ausschließen, der Hund ist tiefenentspannt und da wir nur zu zweit sind ohne Kinder, ist es bei uns auch sehr ruhig. Hund ist eher Marke Schlaftablette/total leblos. :(

• Hmm aber das ganze Dilemma hat mit Erbrechen angefangen. Da hatte sie vor 2 1/2 Jahren die erste Phase wo sie ab und zu erbrach und damals begann das mit der Mattigkeit.

Erbrechen kann viele Ursachen haben.

Ich würde auf Cushing oder Addison testen lassen.

Edit: Oh, sagte @Bubelino auch schon ;)

• Erbrechen kann viele Ursachen haben.

Genau.......und es gibt auch ganz unterschiedliches "Erbrechen".

Erbricht der Hund hellen, wässrigen Schleim? Erbricht er Schaum, Futterbestandteile oder gelbe Gallenflüssigkeit? Bricht er nur morgens oder nachts oder kurz nach der Futteraufnahme? Ist der Rücken beim Erbrechen schmerzgekrümmt und frisst der Hund viel Gras.....vor oder nach dem Spucken.

Das wären z.B. noch wichtige Informationen, die Hinweise geben könnten.

• Das ist verschieden. Tu mir da schwer das zu beurteilen.

Manchmal erbricht sie Futter (dann hat sie das Erbrechen aber zumeist öfter als nur 1 Mal). Das letzte Mal war es so, dass sie damit am Vormittag nach dem Hundetraining und nach dem Füttern von ein bisschen Wurst begonnen hat. Da kam dann die Wurst und das Futter von in der Früh im Laufe des Tages hoch.

Bedeutend häufiger aber erbricht sie morgens bräunlich-gelben Saft, oft frisst sie vorher Gras und erbricht das Ganze dann in Kombination mit der Flüssigkeit. Und da ist es dann zumeist so, dass der Bauch dann grummelt, aber aufhört, sobald sie was frisst.

Manchmal passiert es aber auch, dass sie morgens raus will und dann Gras frisst und dann Futter mitkommt.

Wie gesagt, es ist ganz verschieden. Schaumartig war's auch manchmal.
    Rücken gekrümmt: jein. Schon irgendwie, sie steht dann halt ganz betreten da und "pumpt".
    In den allermeisten Fällen würde ich sagen, ist es ein morgendliches Nüchtern-Erbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!