Pankreas Problem?
-
-
Pankreatitiden sind aber auch in den seltensten Fällen Primärerkrankungen, besonders wenn die Werte so mild sind.
Helicobacter ist ja sehr umstritten, was seine Pathogenität angeht ... das wäre jetzt nun wirklich nicht mein erster Tipp. Und das Säureblocker generell falsch sind und die Probleme generell verschlimmern, kann ich so auch nicht stehen lassen. Insbesondere wenn die Magenschleimhautbarriere nicht mehr intakt ist und Keime womöglich in Gefilde vordringen, wo sie nichts zu suchen haben und noch zusätzlich Entzündungsreaktionen verursachen.
Ihr habt ja schon ziemlich viel gemacht. Der nächste Schritt für mich wäre auch Abklärung Addison/Cushing (kann auch okkult sein, das heißt klinisch nicht "messbar").
Oder eben Endoskopie.
Allerdings finde ich 2mal Erbrechen im gesamten Monat alles andere, als besorgniserregend.
Ein Ultraschall vom Bauch ist sicherlich gemacht?
Und dass der Hund vom Temperament einfach etwas träge ist, kann nicht sein? Zeigt sie denn auch Inappetenz? Gewichtsverlust? Schütteres Haar? Schleimhautveränderungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pankreas Problem?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo zusammen,
die neuesten Testergebnisse sind da und sie verheißen nichts gutes. Scheint, als hätte der Hund EPI. Wobei ich nicht verstehe wieso dann cTLI passt.
Elastase liegt bei 4,2. (letzten Oktober bei 122!)
Aber cTLI bei 13,1; Normwert >5
"Bei Werten größer 5.0µg/l ist eine exkretorische Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich."
Folsäure: 9,06 (3-10)
B12: 349 (300-800)Ich soll jetzt Enzyme dazufüttern und werde das auch machen. Kann der Hund zusätzlich eine Entzündung haben? Und wenn ja wie würden sich die Behandlungen unterscheiden?
-
Ist das über eine Kotuntersuchung festgestellt worden?
Mir wäre B12 auch zu niedrig. Und du solltest dich dann auch über Futter informieren?
-
Elastase über Kot, ja. Rest über Blut.
-
Hi,
ich würde mich eher auf den CTLI-Wert als auf den Elastase-Wert verlassen:
"Als Diagnostikum im Kot steht der Nachweis der caninen fäkalen pankreatischen Elastase (cE1) mittels Kopro-ELISA-Test als Screeninguntersuchung zur Verfügung. Bei einem Nachweis von <10 μg/g Kot besteht der Verdacht einer EPI. Für die Bestätigung der Diagnose sollte die canine Trypsin-like-Immunoreactivity (cTLI) im Blutserum bestimmt werden. Bei einer subklinischen EPI können Werte im Graubereich auftreten, die ebenfalls durch die Bestimmung der cTLI im Serum abgeklärt werden sollten. Starker , wässriger Durchfall anderer Genese kann die cE im Kot verdünnen.
Die Bestimmung der cTLI-Konzentration ist das zur Zeit aussagekräftigste Verfahren zur Diagnostik einer EPI im Blutserum (Goldstandard). Vor der Blutprobenentnahme müssen die Hunde 12 h (mind. 6 h) nüchtern sein, da sonst falsch hohe Werte gemessen werden können. cTLI Werte im Graubereich (5,0 – 8,5 μg/l) sollten 4 – 6 Wochen später nachuntersucht werden. In der Frühphase der Erkrankung können Werte im fraglichen Bereich auftreten. Das Pankreas besitzt eine hohe Reservekapazität, so dass häufig erst klinische Symptome auftreten, wenn 75 – 90 % des aktiven Pankreasgewebe atrophiert sind. Die Bestimmung der cTLI im Serum und von cE im Kot wird nicht durch die Gabe von Pankreasenzymen beeinflusst. Bei Tieren ohne klinische Symptomatik, die wiederholt TLI-Werte im Graubereich aufweisen, besteht der Verdacht einer Teilatrophie des Pankreas (Wiberg, 1999).
Tiere mit einer EPI können zudem niedrige Cobalamin- (Vitamin B12) Spiegel zeigen. Für die Resorption von Cobalamin aus dem Darmlumen wird ein “intrinsic factor” benötigt, der im Pankreas und der Magenschleimhaut gebildet wird. Ein Cobalaminmangel verstärkt die klinischen Symptome."War dein Hund nüchtern bei der Blutentnahme? Durchfall?
Aber die versuchsweise Gabe von Enzymen wird nicht schaden, von daher würde ich das probieren. Vlt. verbessern sich die Symptome.
-
-
Zwar sind ja Vit B12 und Folsäure beide noch im Referenzbereich, aber das sieht ein wenig nach Dysbakterie (Fehlbesiedlung durch Bakterien im Dünndarm, die zuviel Folsäure produzieren) und eben Schwäche der Bauchspeicheldrüse aus. Ich würde leicht verdaulich füttern.
Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse müsste man mit cPLI feststellen können.
-
Ja, der Hund war nüchtern. Hatte ihn abends das letzte Mal gefüttert und die BA war dann am nächsten Tag um ca. 17 Uhr.
Durchfall hatte er nicht, da ich Trockenfutter gefüttert habe war der Kot besser als im Oktober bei Barf.
Ich denke aber schon, dass er EPI haben dürfte - ich hab jetzt von einer ganzheitlichen TA geraten bekommen, eine Zeitlang Reinfleischdosen Huhn + Karottensuppe zu geben. Das hat wieder in total breiigem Kot geendet und ein Teil sah so aus, als wäre er gar nicht verdaut worden. Keine Ahnung, ob das auch von einem schlechten Darm kommen kann.
Ich glaube, es wird kein Fehler sein, testweise die Enzyme zu geben und dann müsste man eh sehen, ob es was bringt. Oder sonst müsste man wirklich nochmal den Kot untersuchen lassen auf Bakterien.
Werde heute um die Enzyme zu kaufen eh zu einem TA müssen und dann frag ich da nochmal um eine zweite Meinung.
-
Durchfall hatte er nicht, da ich Trockenfutter gefüttert habe war der Kot besser als im Oktober bei Barf.
ich hab jetzt von einer ganzheitlichen TA geraten bekommen, eine Zeitlang Reinfleischdosen Huhn + Karottensuppe zu geben. Das hat wieder in total breiigem Kot geendet und ein Teil sah so aus, als wäre er gar nicht verdaut worden. Keine Ahnung, ob das auch von einem schlechten Darm kommen kann.
Wobei das auch einfach an der unterschiedlichen Futterzusammensetzung - ganz unabhängig von einer möglichen EPI - gelegen haben kann. TF enthält immer auch Stärke als Energiequelle und das nicht zu knapp. Und es werden außreichend Ballaststoffe drin sein, die den Kot nochmal
zusätzlich stabilisieren.Huhn-Dose und Karotte hat ja kaum Ballaststoffe und/oder wird vlt. einfach nicht vertragen. Vlt. gibt die Kombi auch zuviel Protein (und zuwenig KH) auf einmal.
Also, bevor EPI nun schlussendlich "diagnostiziert" wird (der cTLI-Wert gibt das ja gar nicht her), würde ich die Fütterung als Ursache für die Probleme ausschließen.
-
Und evtl B12 supplementieren. Soweit ich weiß kann das auch diese Schlappheit auslösen.
-
Ja und was soll ich nun am besten füttern? Bin echt ratlos momentan und könnt heulen. Erste Enzymgabe hat rein nix verändert.
Hatte ihr eine Dose mit Huhn und 5% Karotten gefüttert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!