Pankreas Problem?
-
-
Bei uns gibts auch nur Trofu. Für Jules allerdings fettarm. Sie hatte eine Entzündung, die auskuriert ist. Allerdings wurde mir gesagt, dass anfällige Hunde dazu neigen rückfällig zu werden. Sie kommt damit super klar, ist agil und nicht schlapp. Der Output passt auch. Ich habe früher zweitweise auch frisch gefüttert, das führte immer wieder zu Durchfall, wenn ich auf eine ganze Tagesration erhöht habe...bei beiden Hunden. Also gab es 50/50. Das ging. Manche Hunde vertragen es einfach nicht.
Ich bin da ehrlich...das was die die Gute da erzählt hat, halte ich für Humbug. Ich würde mehr Trofu füttern, wenn der Hund da besser zurecht kommt, evtl mit den Enzymen und aber zusätzlich mich um das B12 kümmern. Es kann ja auch sein, dass die Symptome unterschiedliche Ursachen haben. Nach einer gewissen Zeit würde ich dann ein Fazit ziehen, aber nicht schon nach einem Tag.
Morosche Möhrensuppe wirkt, wenn richtig gemacht, gegen Durchfall. Aber man muss sie richtig zubereiten. Geriebener Apfel hilft ebenfalls. Allerdings geht man damit nur gegen die Symptome vor und bekämpft nicht die Ursache
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pankreas Problem?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Irgendwie wird man eine EPI sicher (hoffentlich!) in den Griff bekommen. Es gibt ja spezielles Futter dafür und die sind sehr fettarm und reich an Stärke. Außerdem sind möglichst wenig Ballaststoffe drin. Und vor allem werden besagte Enzyme eingesetzt.
Aber da dein Hund normales TF mit normalen Fett- und Ballastostoffanteil (geh ich jetzt mal von aus) ohne Zugabe von Enzymen anscheinend gut verträgt, klingt das eben nicht ganz so typisch nach EPI.Bei knapp 30 kg kannst du insgesamt 3 bis 4 g Kochsalz füttern. Musst gucken, ob du evtl. salzreiche Leckerlies gibst und so weniger Salz ins Futter geben musst.
Nachtrag: Wenn Nassfutter oder Frischkost nun gar nicht hinhauen sollte auf Dauer, dann würde ich persönlich TF füttern. Es gibt ja mehr als eine Sorte und auch solches für sensible Hunde.
Blöde Frage, aber wo ist denn Stärke drin und wo Ballaststoffe?
TA meinte, sie könne derzeit kein Fleisch verdauen. Hmm aber wieso muss ich dann Dosen füttern? Irgendwas in dem ganzen System passt aber bestimmt nicht. Bei der Haaranalyse kam ein massiver Nährstoffmangel raus, da waren von 40 getesteten Sachen kein einziger im Normalbereich. -
Bei uns gibts auch nur Trofu. Für Jules allerdings fettarm. Sie hatte eine Entzündung, die auskuriert ist. Allerdings wurde mir gesagt, dass anfällige Hunde dazu neigen rückfällig zu werden. Sie kommt damit super klar, ist agil und nicht schlapp. Der Output passt auch. Ich habe früher zweitweise auch frisch gefüttert, das führte immer wieder zu Durchfall, wenn ich auf eine ganze Tagesration erhöht habe...bei beiden Hunden. Also gab es 50/50. Das ging. Manche Hunde vertragen es einfach nicht.
Ich bin da ehrlich...das was die die Gute da erzählt hat, halte ich für Humbug. Ich würde mehr Trofu füttern, wenn der Hund da besser zurecht kommt, evtl mit den Enzymen und aber zusätzlich mich um das B12 kümmern. Es kann ja auch sein, dass die Symptome unterschiedliche Ursachen haben. Nach einer gewissen Zeit würde ich dann ein Fazit ziehen, aber nicht schon nach einem Tag.
Morosche Möhrensuppe wirkt, wenn richtig gemacht, gegen Durchfall. Aber man muss sie richtig zubereiten. Geriebener Apfel hilft ebenfalls. Allerdings geht man damit nur gegen die Symptome vor und bekämpft nicht die Ursache
Na ja an und für sich denke ich schon, dass Trockenfutter nicht das Wahre ist. Aber was soll man machen, wenn der Hund damit besser klar kommt?
Eigentlich denke ich habe ich die Suppe richtig zubereitet. -
Blöde Frage, aber wo ist denn Stärke drin und wo Ballaststoffe?TA meinte, sie könne derzeit kein Fleisch verdauen. Hmm aber wieso muss ich dann Dosen füttern? Irgendwas in dem ganzen System passt aber bestimmt nicht. Bei der Haaranalyse kam ein massiver Nährstoffmangel raus, da waren von 40 getesteten Sachen kein einziger im Normalbereich.
Stärke ist in Kartoffeln, Nudeln, Mehl, Reis und vielen anderen Lebensmittel, einfach stärkereiche Lebensmittel. Kartoffeln z.B. haben auch Ballaststoffe, weißer Reis gar nicht.
Karotten haben Ballaststoffe, aber wenig Energie. Ich meinte jetzt nicht nur Stärke im engeren Sinn, sondern im Prinzip Energie in Form von Zucker (Stärke wird letztendlich zu Zucker abgebaut) und nicht in Form von Fett. -
Normalerweise füttert man bei EPI eher fettarm und mehr an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, wobei es aber auch EPI-Hunde gibt, die durchaus auch mehr Fett vertragen.
Kann man das irgendworan ausmachen außer am Hund direkt (weil der nämlich bei mir keine deutlichen Reaktionen zeigen will) ?

-
-
Alina, da fragst du mich was
. So wirklichweiß ich es auch nicht
.
Was meinst du mit direkt? Ich würde denken, er zeigt es dir entweder durch körperliche Symptome (Bauchweh, Sodbrennen, Durchfall) oder Unbehagen und letztendlich könnte es sich auch in bestimmten Blutwerten niederschlagen (z.B. bestimmte Werte für die Pankreas).Ja, ich denke, wenn`s ja "nur" um die Fettverträglichkeit geht, also nicht im Zusammenhang mit der Pankreas, dann siehst du es am Output bzw. der Verdauung generell usw.

Die Reaktion muss ja nicht sofort kommen, aber im Output zeigt sich das ziemlich schnell.Ich glaube, Anton verträgt kein Pflanzenöl und bei ihm äußert sich das in schuppendem Fell und duftenden Analdrüsen.
-
Danke, dann gucke ich mir wegen der Fettverdauung noch mal an, auf was genau ich beim Kot achten muss.

-
Alina, ich denke, du wirst es an dünnem Kot oder sogar Durchfall erkennen. Das meinte ich mit Aussehen.
. -
Sowas hat sie nie.
Aber danke, ich weiß jetzt, wonach ich suchen muss. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!