Friseur pro und contra

  • Ich würde auch nur einen Hundefriseur aufsuchen, wo ich bei bleiben darf. Mit Abby war ich vor 4 Monaten zum ersten Mal in ihrem Leben beim Hundefriseur. Ich hatte mir ewig Web und FB-Seiten angeguckt und die dortigen Fotos begutachtet, bevor ich mich entschieden hatte. Mir war z.b. Sehr wichtig, dass Abby auch nach dem Friseurbesuch aussieht als ob sie nicht beim Friseur gewesen wäre. Eben wirklich nur mit Schere die Spitzen geschnitten und nur die langen Haare an den Beinen wirklich eingekürzt. Insgesamt sollte sie noch immer langhaarig sein. Als ich eine gefunden hatte und Kontakt aufnahm, war meine erste Frage, ob ich dabei bleiben dürfte. Wäre da ein Nein gekommen, wäre ich nicht mit Abby hin. Ich hatte echtes Glück, denn sie sah hinterher wirklich noch immer aus, wie "mein" Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Friseur pro und contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren jetzt 3-4 Mal beim Friseur und ich bin immer dabei. Würde ihn aber auch niemals alleine dort lassen. Er findet es nicht besonders toll...aber muss er durch. So richtig gestresst ist er aber auch nicht, man merkt nur dass er wenig Lust drauf hat.

    • Ich finde es nicht fair, dass hier der Hundefriseur dafür verantwortlich gemacht wird, wenn der Hund Stress hat.


      Es ist doch klar, dass ihr einen Hund habt, bei dem Fellpflege ein größeres Thema ist.
      Also liegt es in eurer Verantwortung, dass euer Hund auch das Drumherum um Hundefriseur, Schertisch, fremdes Anfassen usw usf. lernt, falls ihr ihn zum Friseur geben möchtet.
      Eigentlich genau dasselbe wie beim Tierarzt.... Hingehen, rumsitzen, mal drauf heben, alles angucken, von Fremden anfassen lassen, alles kennenlernen, Leckerchen schmeißen.
      Richtig aufgebaut ist der Hundefriseur weder Stress noch besonders schlimm.


      Die richtige Fellpflege ist bei einigen Hunden meiner Meinung nach echt wichtig.
      Ob man das nun vom Profi lassen machen möchte oder doch lieber zuhause selbst, ist was ganz individuelles und hängt auch davon ab, wie begabt man da ist ;)


      Pro für den Groomer:
      - vergleichsweise schnell
      - professionelle Ausführung
      - Möglichkeit zur Absprache der Frisuren
      - kein Dreck in der Wohnung, keine nassen Handtücher, keine Haarwolken, keine vollgefusselten Klamotten
      - keine Rückenschmerzen danach, keine schmerzenden Hände
      - man muss sich keinen professionellen Kram selbst kaufen, der anfangs echt viel kostet


      Pro DIY:
      - keine regelmäßig höheren Kosten außer vielleicht gutes Shampoo und Schärfen
      - man muss keine Termine absprechen
      - schneiden genauso wie man es will (wenn man es denn kann)
      - mit dem Hund muss man eben keine neue Umgebung trainieren
      - man kann sich zb waschen und schneiden auf zwei unterschiedliche Tage legen

    • Naja ... wenn man bedenkt dass der Hund beim Tierarzt tiefenentspannt ist und sich von jedem Fremden überall anfassen lässt und das er Schermaschine, Schere, Bürste usw. von zu Hause schon kennt dann hat es mich schon überrascht das er so reagiert und vielleicht wäre es anders gewesen wenn die Dame sich ein par Minuten genommen hätte um den Hund mit sich vertraut zu machen.


      Aber gut, nach der Erfahrung ist das Thema durch. Ich mag nun auch nicht Teddy als Versuchskaninchen missbrauchen bis wir einen passenden Groomer finden.

    • Mein Hund wäre schon durch das Alleinegelassen werden in der Situation total verunsichert, egal wie gut der Groomer ist.


      Ich würde das nie machen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.


      Wir waren nur einmal beim Friseur, das war total nett. Ich war dabei, der Hund total entspannt.
      Ich mache es aber lieber selbst. Wenn man keine aufwändige Frisur will, ist das auch nicht schwer.

    • wenn man bedenkt dass der Hund beim Tierarzt tiefenentspannt ist und sich von jedem Fremden überall anfassen lässt

      Aber da bist du ja dann auch dabei. Ich denke wenn du den Hund an der Behandlungszimmertür der Arzthelferin in die Hand drücken würdest und dann wieder in den Warteraum gehst, würde er da auch anders reagieren.


      Beim nächsten Mal bestehe darauf das du dabei bleibst.

    • @danimonster: So eine Erfahrung hatte ich vor langer Zeit auch mal.
      Doofe Sache, richtig doof. Bei uns hatte sie sogar noch weitreichende Folgen. *seufz*


      Aber: Ist wie bei uns Menschen. Friseur nennen sich viele, aber gut sind eben nicht alle.
      Frag doch mal die Leute bei euch in der Umgebung ob sie wen empfehlen können.



      Gibt es eigentlich sowas wie eine "Grüne Liste" von Groomern?
      Also alle wo man dabeibleiben darf, die sich Zeit für den Hund und so?


      Ich rufe mal @Rübennase, die hoffentlich die Frage beantworten kann.

    • Wir können ja eine erstellen!
      Ich empfehle den Hunbdesalon Schnipp Schnapp in Bischofsheim (für Rhein-Main-Gebiet)

    • So unterschiedlich sind die Hunde :ka: Meine müssen ja alle 6 bzw alle 12 Wochen zum trimmen. Für beide gibt es besseres, aber auch deutlich schlimmeres...ja zB Tierarzt, da haben sie schmerzhafte Erfahrungen sammeln müssen und haben da nun Angst, egal welcher Tierarzttisch und auch obwohl ich dabei bin. Beim trimmen war ich bisher nur dabei, wenn ich den Salon das erstemal aufsuche. Ich lasse meine immer alleine und erledige in den 1,5h-2h etwas anderes. Meinen schadet das nicht, sie haben keine schlechten Erfahrungen gesammelt, ich habe sie sehr sorgfältig aufs trimmen vorbereitet, sie kennen die Situation beim trimmen nun schon als etwas normales.


      MMn kommt es auch etwas auf den Hund an, nicht bei jedem Hund &Groomer muss man dabei sein, wenn man allerdings unbedingt möchte, sollte man dabei bleiben dürfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!