Friseur pro und contra

• Puh, ich hab jetzt ganz schön lang an dem Text gesessen und hoffe, das ich alles richtig formuliert habe. Liebe Mods, falls etwas nicht passt, bitte editieren :fear:

Da Groomer/Hundefriseur kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, wird leider sehr viel Schmu getrieben... zu viel. Das schadet dem "Ansehen" der Berufsgruppe extrem.
    Praktisch jeder kann sich eine Schermaschine beim Lidl und eine Küchenschere kaufen und sich Groomer schimpfen.
    Ein guter Groomer hat eine freiwillige Ausbildung gemacht (die übrigens tüchtig Geld kostet :ugly: ) und hat eventuell noch Weiterbildungen. Er benutzt hochwertiges und sauberes Material, nutzt hochwertige Produkte und, natürlich das wichtigste, weiß wie er mit Tieren umgeht.
    Was viele Hundebesitzer vergessen... all das kostet Geld. Und das wollen viele nicht bezahlen. Es soll billig sein und gut aussehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Besitzer dabei, ja/nein...
    ehrlich gesagt, ich arbeite weeeesentlich lieber, wenn die Besitzer nicht dabei sind. Natürlich darf man auch dabei bleiben, aber ganz ehrlich... eine wirkliche Hilfe ist das selten.
    Warum? Weil die Hunde viel ruhiger sind und bereit sind, sich auf mich einzulassen. Ist das Herrchen dabei, sind die Vierbeiner meistens damit beschäftigt, zu schauen, ob er noch da ist, was er macht, warum er sich jetzt bewegt hat, war das etwa gerade mein Halsband, was da geklimpert hat, warum er ihm nicht hilft, warum Frauchen so aufgeregt ist.....
    Manche Hunde sind sogar regelrechte Schauspieler und schreien, als ob man ihm gerade die Pfoten abschneidet, nur damit Frauchen ihm zu Hilfe eilt.... dabei hat man ein paar Haarspitzen abgeschnitten...
    Das alles passiert nicht, wenn der Hund mit mir allein ist. Dann kann er sich auf mich konzentrieren, wir können kommunizieren, er kann zum Schaufenster raus sehen und das Stadtleben beobachten... viele Hunde legen oder setzen sich dann hin, einige schlafen sogar. :sleep:
    Aber ich kann es auch verstehen, wenn einem unwohl ist, den Hund einfach allein zurück zu lassen. Allerdings sollte man generell nur zu einem Hundefriseur gehen, dem man vertraut ;)

Viele bieten eine Welpenstunde an, in der man die Hunde an alles gewöhnt. Den Tisch, die Geräusche, den fremden Menschen... das festgehalten werden, etc.
    Viele nehmen sich Zeit, vor dem eigentlichen Termin eine Art Kennenlerntermin zu vereinbaren, wo der Besitzer sich Salon und Hundefriseur anschauen kann.
    Dabei kann man auf den Umgang mit dem Hund achten. Ist es nur eine Art "Fließband"arbeit? nimmt der Groomer sich die Zeit, sich mit dem Hund zu beschäftigen? Ist man mit der Arbeitsweise einverstanden? Dazu kommt, das jeder Friseur einen anderen Stil hat, eine andere Art, zu schneiden.

Das A und O ist jedoch: REDEN! Seid ihr unzufrieden, fresst es nicht in euch hinein und postet dann irgendwo anonym im Netz... sagt, was euch passt und was nicht, womit ihr zufrieden ward und womit nicht. War es ganz schlimm, schaut, ob der Groomer einem Verein angehört und beschwert euch da. Nur dadurch kann sich etwas ändern.

Eine grüne Liste gibt es soweit ich weiß nicht.
    Es gibt die beiden Vereine ZZF und BVDG, in die ein Groomer freiwillig eintreten kann. Allerdings kann man auch da nicht sagen, wie der- oder diejenige arbeitet.

Alles in allem... vertraut eurem Bauchgefühl. Merkt ihr schon im Vorfeld, das die Chemie nicht stimmt, dann sagt, was Sache ist, dann nehmt euren Hund und geht wieder.

• Neu

Hi

hast du hier Friseur pro und contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ach, eins hab ich noch vergessen...
      Kein Hund geht wirklich geeeeern zum Friseur. Es gibt welche, die kommen wedelnd herein und lassen es dann über sich ergehen, es gibt aber auch welche, die man hineintragen muss, obwohl sie nie etwas schlechtes erlebt haben. Das ist noch keine Aussage über den Groomer an sich :D

• Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

Klar gibt es gute Groomer und schlechte. Aber da jetzt zu testen in der Hoffnung einen zu finden bei dem sich alle wohlfühlen?

Ich habe ja schon alles bis auf einen extra Trimmtisch und der ist nun bestellt. So haben alle weniger Stress und gut ist.

• Das ist ja auch okay, wenn du es selbst machen willst.
      Ich hab ja oben geschrieben, wie man einen guten Groomer findet ;) Keiner soll seinen Hund als Versuchskaninchen hinhalten :)

• Bei dem einen Mal als mein Rüde beim Friseur war, war ich auch nicht dabei. Die Friseurin hätte es gerne gesehen, wenn ich da geblieben wäre, ich hab aber nach ein paar Minuten sagen müssen, dass ich nachher wieder komme, weil mein Hund keine Ruhe gab. Der wäre vom Tisch gehüpft oder hätte sich nur gewehrt, wenn ich im Nebenraum sitzen geblieben wäre, und auch daneben stehen wäre keine Option gewesen.
      Er ist, wenn ich nicht in der Nähe bin einfach viel ruhiger und lässt die Sachen über sich ergehen.

Mein Hund wurde auch nicht gewaschen, es wurde ihm nur die Unterwolle rausgebürstet und die Haarlängen am Bauch und am Puschelschwanz mit der Schere angeglichen, dann noch Pfotenhaare gekürzt und fertig is die Laube. :D
      Ich hatte eine tolle Hundefriseurin erwischt. Aber zum Glück muss mein Hund eigentlich nicht regelmäßig zum Friseur. Nur hatte er durch einen Kastrationschip so schlechtes Fell bekommen, und der Fellwechsel blieb somit im Frühjahr auch aus... :muede:

• So, mit Erlaubnis von @BigJoy ein Video von mir...
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=Vovb3mYZKqs[/media]

Außenstehende denken schnell... oooooch, der arme Hund, der wird gequält!
      Sina ist ein sehr ängstlicher Hund auf dem Tisch, wir haben zwei Termine gebraucht, bis sie so zutraulich wurde und gemerkt hat, das sie nicht kämpfen muss und man ihr nichts böses will. Sie geht immer noch nicht gern zum Friseur, aber sie schnappt und knurrt nicht mehr und hat keine Panik.

• Das Video sehe ich mir zuhause an, da ich derzeit nur mit Handy unterwegs bin.

An die Mods : wäre denn so eine private Empfehlungsliste für Groomer hier im Forum erlaubt? Oder gibt es da rechtliche Bedenken?

Ich finde den Beruf Groomer für beide Seiten schwierig.

Ich habe schon Sachen gesehen, die für mich unter subjektive Körperverletzung fallen. Grauenvoll geschnitten (sahen aus wie unter den Rasenmäher gekommen). Geschoren statt Unterwolle entfernt (ohne ausdrücklichen Wunsch des Halters hierzu). Falsche Werkzeuge benutzt die das Fell schädigen.

Ich habe aber leider auch schon vollendete Körperverletzung gesehen. In dem Fall ein 14jähriger Hund in der Verwandtschaft. Da wurde der Oberkopf mit der Schermaschine so stark verletzt, dass dieses eine größere Wunde zur Folge hatte, die bei einem so alten Hund nicht gut heilte.

Bei einem anderen Groomer musste die Halterin draußen warten und wurde nach einiger Zeit durch das gotterbärmliche Heulen ihres alten Mädchens aufgeschreckt. Sie fand die Hündin eingesperrt in eine laufende Fönbox. Die Groomerin war weit und breit nicht zu finden und tauchte eine Zeitlang später auf.

Genauso finde ich es unerträglich, dass es sich einige Halter vermeintlich einfach machen und einen Hund der nullkommagarnicht an solche Prozeduren gewöhnt wurde einfach dem Groomer in die Hand drücken und der dann zusehen darf wie er/sie damit klar kommt.

• Verletzungen hat unser leider auch. Es gibt unter dem Bauch und an den Hoden blutige Schmarren die aussehen als wären Haarbüschel rausgerissen und eine die vielleicht von der Schere stammen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!