Zimmerpflanzen

• - Verzeihen sie es, wenn man mal das Gießen vergisst?

- Geht bei ihnen auch ein dunklerer Standort?

Ja und ja.

Die Blattfarbe passt sich den Lichtverhältnissen an, wenn Du weniger giesst, werden sie mehr Luftwurzeln machen.
    Ich hatte einen ganzen Raum voll Efeutute :herzen1: sie ist einfach Richtung Licht gewachsen :lol:

Das Pflänzchen weiss ich echt zu helfen, ich find' sie wunderbar!

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am dunkleren Standort werden die halt eher dunkler bleiben aber das ist ja jetzt denke ich nicht so tragisch oder? Meine Efeututen in der Küche stehen auch auf den Küchenschränken. Die einen sind der Sonne am Fenster zugewandt die anderen genau im dunkleren und kommen damit problemlos klar.

• Hier wuchs auch eine wunderschöne Efeutute, sie stand im Wohnzimmer auf dem Bücherregal - quasi die am weitesten entfernte Wand vom Fenster.

Da die "Ausleger" immer länger wurden, musste ich sie mehrfach hoch binden.

Leider sind Efeututen sehr giftig und als unser erster Berner Iwan hier einzog, hab ich die Pflanze verschenkt aus Angst, dass Welpi mal ein Blatt frisst.

Sogar für die normale Pflege werden Handschuhe empfohlen, weil es wohl ziemliche Hautreizungen machen kann.

Zitat

Tiergiftig:

Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluss, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

• Ja das die giftig sind weiß ich deswegen werden hier wohl auch keine Katzen einziehen die potentiell sowas mampfen könnten. Meine Hunde sind zum Glück noch nie an Pflanzen gegangen.

• huch! dass die giftig sind, wusste ich gar nicht. Gäbe es eine ungiftige alternative? Andrerseits ist Jin aus der oralen Phase schon lange raus und die Geier kommen da sowieso nicht dran...

• huch! dass die giftig sind, wusste ich gar nicht. Gäbe es eine ungiftige alternative? Andrerseits ist Jin aus der oralen Phase schon lange raus und die Geier kommen da sowieso nicht dran...

Ich habe die Pflanzen auch ganz oben unter der Decke stehen, wo Suki nicht ran kommt und wasche mir auch immer penibel die Hände, wenn ich sie angefasst habe, aber ja, die sind leider giftig.

Als alternative Hängepflanze, die ähnlich anspruchslos und ungiftig ist würde mir lediglich die Rhipsalis (Binsenkaktus) einfallen. Ist optisch schon was ganz anderes, aber die können auch sehr groß und prächtig werden und vor allem der "Spaghettiwuchs" der Rhipsalis baccifera gefällt mir sehr gut. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Andere, optisch ähnlichere Hängepflanzen, die mir einfallen, sind leider alle genauso giftig, wie die Tute, also Kletterphilodendron oder die Porzellanblume...Und fallen damit wohl auch raus?

• Lancifolia So schön Bilder <3 Und die White Star ist sooooo schön <3 <3 Ich hatte mir letztes Jahr auch eine bestellt - leider hatte sie Spinnmilben und wuchs dann lang auch gar nicht - mittlerweile hat sie sich wieder gefangen und ich hoffe sie wird irgendwann auch so groß und schön wie deine <3

Und zum Thema "giftige Pflanzen": Ich glaube sehr viele Pflanzen sind mindestens leicht giftig. Ich hatte es auch mal nachgeschaut, da ich ja auch ein Kleinkind habe, aber hab mich dann einfach entschieden, dem Kind beizubringen dass die Pflanzen nicht gegessen werden und auch Gaia lässt sie in Ruhe, wenn ich nicht gerade irgendwas essbares in die Töpfe fallen lasse *hust* ;)

Ich habe auch mal wieder was bestellt... ich konnte einfach nicht mehr länger warten und bin ganz verliebt :herzen1:

• Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht ob eine Pflanze giftig ist oder nicht. Die Hunde gehen eh nicht dran. Haben sie auch noch nie versucht.

• Rhipsalis

oh, ne, die gefallen mir nicht.

Ja, ich denk, die Efeutute wird's. Hängt ja außer Reichweite - ich werd sogar zum Gießen einen Hocker brauchen |)

Muss ich nur mal gucken, wo ich eine her bekomme...

• Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht ob eine Pflanze giftig ist oder nicht. Die Hunde gehen eh nicht dran. Haben sie auch noch nie versucht.

Ich habe es mal nachgesehen als die Katzen noch klein waren und da durchaus drangingen (Frau Katze bevorzugte die Blütentriebe der Orchideen :muede:, Herr Kater hat alles mögliche mal probiert). Mit den Hunden war das nie ein Thema, die Kleine versucht höchstens mal einen Kauknochen in einem der großen Töpfe zu verstecken. Und der zweibeinige Nachwuchs lernt jetzt eben, dass er nur gucken, aber nichts abrupfen darf. Dabei findet er den Benjamini zb sooo spannend mit den kleinen Blättern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!