Zimmerpflanzen
-
-
Meine grossen (Einblatt, Monstera, Syngogium und Pothos) duschen jeden Samstag, mach garnix auf die Erde sondern lass das Wasser einfach durchlaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier gibt es ein Update.
Nach unserem Umzug in ein dunkles Waldhaus sind mir alle Orchideen gestorben.
Die Orchideen auf den Bildern habe ich mir neu gekauft und in den hellsten Raum belassen. Und ich meine, das ist jetzt der zweite Winter für die meisten. Und sie leben immer noch! Bilden sogar neue Blätter.
Zwei kaufte ich im Gartencenter die anderen zwei größeren sind vom Aldi.
Blühen tun sie sehr wenig. Habe sie bisher nicht gedüngt, gestern habe ich mir einen Orchideendünger gekauft.
Und das Einblatt ist echt robust. Eine hatte ich mit aus unserer hellen Wohnung mitgebracht, die verkümmerte. Wir haben nur einen kleinen Ableger retteten können. Diese steht am kleinen Küchenfenster seit auch bald zwei Jahren in einem Wasserglas und überlebt. Im Schlafzimmer ist auch eine in Erde, die wir neu gekauft haben. Sie hat eine Blüte gebildet. Ist etwas dünnblättrig, aber bin happy.
Neu eingezogen ist eine Glücksfeder. Somit ist auch der Platz für Pflanzen ausgeschöpft

-
Nutzt hier jemand die Selbstbewässerungstöpfe von Leaf Guys oder was ähnliches? Ich halte meine Alocasien ja in einem gemisch aus Stratum und Perlite. Bisher in Gläsern. Funktionierte super. Nun habe ich mir die Töpfe von Leafe Guys geholt. Soweit alles gut, allerdings ist das Substrat, ich nehme an durch den Docht im Topf, nun dauerhaft wirklich nass. Eine Alocasie schwächelt auch schon etwas. Ich vermute das es daran liegt.
In den Lechuza Töpfen (allerdings mit Pon) hatte ich das Problem nie. Die hatten aber auch keinen Docht der immer Wasser ziehen kann. In den Gläsern war es mit der Feuchtigkeit auch kein Problem. Wäre schade, wenn die mir nun kaputt gehen.
Natürlich habe ich das Wasser unten jetzt raus gemacht. Es war eh nur der Rest, der beim Giesen halt im Topf landet. Ich überlege den Docht einfach zu entfernen. Klappt aber nicht einfach so, dazu müssen sie nochmal aus dem Substrat. Die Töpfe gibts ja schon länger, da müsste sonst ja auch noch jemand das Problem haben oder? Ich hatte das früher bei meinen Kräutertöpfen immer. Da war die Erde auch dauerhaft nass und die Kräuter daher kaputt.
Habe schon eine Weile einige Pflanzen in Töpfen mit Docht (mit kleinem Übertopf kann man ja auch genug Abstand innen nach unten herstellen, damit das mit Reservoir funktioniert) und jetzt neu auch ein paar in der Art der Leafguys. Weil man da einfach von außen sehen kann, wieviel Wasser drin ist.
Meistens funktioniert das gut, aber ich glaube es hängt sehr an der Substratmischung, wie gut. Und einige Pflanzen wollen gern zwischendrin abtrocknen, da wird das schwierig, wenn man immer Wasser im Reservoir hat.
Versuche doch mal gröberes Substrat beizumischen und das Reservoir auch mal leer werden zu lassen?
-
Ich habe auch Töpfe mit Docht und bei meinen lasse ich Wasser nur unten stehen, wenn ich länger nicht zu Hause/Büro bin.
Ansonsten ist das Reservoiere unten eigentlich trocken und ich nutze das quasi nur zum "gießen von unten".
Edit, ich habe aber organisches Substrat.
-
Meine grossen (Einblatt, Monstera, Syngogium und Pothos) duschen jeden Samstag, mach garnix auf die Erde sondern lass das Wasser einfach durchlaufen.
Wird dir die Erde nicht aus dem Topf geschwemmt?
Ich werde mal schauen , was mein Duschkopf für Einstellungen hat . Ich glaube da ist ein ganz sanfter dabei..
-
-
Meine grossen (Einblatt, Monstera, Syngogium und Pothos) duschen jeden Samstag, mach garnix auf die Erde sondern lass das Wasser einfach durchlaufen.
Wird dir die Erde nicht aus dem Topf geschwemmt?
Ich werde mal schauen , was mein Duschkopf für Einstellungen hat . Ich glaube da ist ein ganz sanfter dabei..
Den Effekt bekommt ich, wenn zuviel Erde im Topf ist bzw. der Innenrand (sichtbarer Teil) nicht hoch genug ist, und/oder wenn zuviel Wasser im Topf landet.
Wenn Du die Pflanze etwas schräg hälst, kannst Du den oberen Teil abduschen, ohne dass Wasser an die Erde kommt. Bei kleinen Exemplaren kann man die Wasserdurchflussmenge verringern oder aber eben eine sehr sanfte Einstellung wählen. Wenn das alles nicht geht, bleibt wohl nur, einen großen Zerstäuber zu nehmen und damit die Pflanzen von oben einzunebeln.
-
Wenn ich nachher meine Großen dusch, kann ich mal schauen, dass ich ein Video mache. Bei mir schwemmt da nix raus.
-
Vielleicht denke ich einfach mal wieder zu viel nach..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!