Zimmerpflanzen
-
-
Meine Kokospalme überlebt
es war "nur" zu wenig Wasser als ich in den Ferien war, damit kommen sie besser klar. zu wenig Licht führt unweigerlich zum Tod der Pflanze. Und seit ich ihr wieder schön brav viel Wasser gebe, wächst sie wie nur was. Ich muss mal Fotos machen.Ich hab nun wieder alle Jungpalmen etwas vom Fenster weg gezogen, wegen der Kälte (altes Haus, schlechte Fenster). Volles Rohr Beleuchtung für 12h und täglich eine Stunde Dampf, damit kamen alle super durch den letzten Winter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Worin haltet ihr eure Monsteras?
-
Zwei in mineralischem Mix und zwei in Pon mit Kokosfasern
-
In meinem normalen Mix (Kokos, Wurmhumus, Perlite, Blähton, Pinienrinde) und Mosspole.
-
Zwei in mineralischem Mix und zwei in Pon mit Kokosfasern
Merkst du Unterschiede? Ich muss meine Thai umtopfen.
Die letzten hatte ich in einer selbst gemachten Mischung aus Bims, Kokoschips, Perlite und ein bisschen Erde.
Aber das habe ich nicht mehr.
-
-
In meinem normalen Mix (Kokos, Wurmhumus, Perlite, Blähton, Pinienrinde) und Mosspole.
Aber so eine einfache Kokosfaser Stange?
-
Nein nein, schon Moos.
-
Merkst du Unterschiede? Ich muss meine Thai umtopfen.
Nicht wirklich, Monsteras sind nicht so wählerisch. Die wachsen in so ziemlich allem gut, Hauptsache man ersäuft sie nicht. In grobem bzw sehr durchlässigem Substrat ist es nur viel einfacher, dass es nicht zu Staunässe kommt.
-
Achso, alle anderen Monsteras außer den Deliciosas sind auch in verschied gemischten Mineralmixen.
Ab einer gewissen Topfgröße wird das nur sehr schwer, das war der Grund weswegen die beiden großen Deliciosas Kokosfaser mit dabei haben - ich heb mir bei den großen Pötten nicht gleich einen Bruch, wenn sie umgestellt werden müssen.
-
Ich hab meine Thai in Pon. Die andere (mir fällt der Name gerade nicht ein) in Blähton mit Moos.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!