• Da muss man quasi zuschlagen...

Ich warte bei meiner Thai noch auf die ersten Fenster...

Könnt ihr mir bitte kurz beim denken helfen.

Hydrokultur.

Pflanzen stehen in der Vase, komplett im Wasser. (Wurzeln komplett im Wasser)

Semihydrokultur.

Pflanzen stehen im minerlischem Substrat, aber Wasser ist nicht bis rauf, sondern nur etwa bis zur Hälfte des Topfes (Wurzeln nur unten im Wasser, weiter oben im feuchten Substrat)

Denke ich richtig?

Ich frage für meine Tochter, weil die leider gar keinen grünen Daumen hat, aber mit Hydrokultur kommt sie gut zurecht.

Jetzt fragen wir uns, ob sie auf Semi umsteigen soll. Sie traut sich nicht recht

• Aber eigentlich ist es schlimm. Der Mann in der Baumschule hat mir erklärt, dass sie die Pflanzen jetzt lieber so unter Preis verkaufen, als den ganzen Winter zu heizen. Das Gas dafür ist teurer als die Verluste.

Nächstes Jahr wollen sie den Zimmerpflanzenbereich weiter ausbauen.

• Mögen Orchideen die Temperaturabfall im Winter, wenn sie am Fenster stehen und reagieren auf die veränderten Lichtverhältnisse? Nicht nur, dass die bei der Arbeit, im Nordfenster, alle anfangen zu blühen.

Meine schieben jetzt auch alle Blüten und die, die schon geblüht haben, schieben an den vorhanden alten Knospentrieben einfach neue Quertriebe für Blüten.

Ich bin gespannt welche Farben noch dabei sind.

Ansonsten ist es hier, ganz ok. Ich müsste mal lebendes Moos bestellen, aber irgendwie hab ich keine Lust dazu. Dafür hab ich heute gesehen, dass die große Alocasia, die vom Straßenrand, schon wieder ein neues Blatt schiebt.

Meine A. Stingray hat jetzt die letzten 3 Tage auch ein neues Blatt geschoben. Und überhaupt erweisen die sich gerade als sehr dankbar, trotz stiefmütterlicher Pflege. Für die Frydek war das Moos aber echt der Gamechanger. Meine Jacklyn fühlt sich, jetzt näher am Fenster, auch wohler.

Ein paar Pflegekinder sind noch im Marmeladenglas.

• Bei Hydrokultur stehen die Pflanzen nicht immer im Wasser, sonnst verfaulen die Wurzeln.

Die müßen immer mal trocken stehen. Da wissen andere mehr als ich.

Hydrokultur bedeutet rein in Wasser, und doch, normalerweise stehen die Wurzeln dabei immer unter Wasser. Viele Pflanzen machen das jahrelang ohne Probleme mit.

Das geht, weil viele Pflanzen unterschiedliche Wurzeln bilden können.

Wasserwurzeln für im Wasser, die aber sehr gut die Umgewöhnung in Erde oder mineralisches Substrat vertragen.

Luftwurzeln für Luftfeuchtigkeit und die Suche nach mehr Stabilität. Die können sowohl in Wasser, als auch festes Substrat gesetzt werden zwecks mehr Bewurzelung.

Und normale Substratwurzeln, die sehr leicht faulen, wenn sie ständig in Wasser stehen. Die vertragen eine Umgewöhnung am schlechtesten.

Wurzelfäule kann auch entstehen, wenn Wurzeln komplett ausgetrocknet sind und dann Wasser bekommen. Es kommt dabei auch sehr auf die Pflanzen und ihre jeweiligen Bedürfnisse an.

Pflanzen in Semihydrokultur sitzen in mineralischem Substrat und je nach Art können die durchaus sehr viel Wasser vertragen oder wollen das sogar. Andere auch nicht.

• im Winter muss man weniger giessen hiess es...kann das bitte einer Mal meinen Pflanzen sagen? ich muss im Moment 2-3x die Woche giessen. die Pflanzen mit Moosstab hab ich am Samstag alle geduscht, heute ist das Moos wieder trocken gewesen. bei den Alocasien wunderte ich mich dass meine Frydek Variegata wieder Blätter hängen lässt und hab in Panik vor Spidermites 2 hängende Blätter abgeschnitten - nur um zu sehen dass die nix haben und nachdem ich gegossen habe alle Blätter wieder rauf gegangen sind...
    im Sommer konnte ich problemlos 10 Tage weg...nun muss ich mir für die Woche über Weihnachten was einfallen lassen...

und es gibt so Pflanzen die angeblich total easy sind. die sterben immer bei mir. Grünlilien - tot. meine Tochter hat sich letztens eine Tradescantia mitgenommen im Baumarkt - keine Chance. die meiner Schwiegermutter die im Sommer draussen ist und den Winter im Wintergarten verbringt mit mehr oder weniger giessen ist riesig...sowohl die Grünlilie als auch die Tradescantia :D

• Meine Monstera Mint hat mich heute überrascht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hatte ich bisher bei keiner Monstera! Bin gespannt, wie es sich entwickelt 😁👍

Die kleine Alocasia Antoro Velvet ist inzwischen umgezogen in ein eigenes Glas, zur Umgewöhnung an normale Luftfeuchtigkeit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Treibt auch ein weiteres Blatt:

Und die Alocasia Infernalis treibt noch an ihrem ersten Blatt:

Leider ist mein Handy kein Profi für Macros, die sind immer unscharf 🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!