Zimmerpflanzen
-
-
Also ist es fast egal, nur lieber zu wenig als zu viel gießen.
Der in der Baumschule meinte auch, die sind nicht schwieriger zu halten als die Grünen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine hat in Pon dauerhaft Wasser im Tank sozusagen. Die die in Blähton und Moos steht hat auch immer Wasser in der Vase. Merke da keinen großartigen unterschied.
-
Ich persönlich würde sie nur nie wieder in normaler BlumenErde halten. Meine allerersten Monsteras so vor ~25 Jahren hab ich damit jedesmal zuverlässig umgebracht 🫣 Die haben immer Wurzelfäule bekommen.
Aber man könnte sie sogar als reine Wasserkultur halten, eigentlich sind sie wirklich zäh.
Was ich hier im Vergleich zu den Grünen und der Thai mit wenig Weiß bemerkt habe, ist dass die Mint und die Thai mit viel Weiß etwas pissig reagieren, wenn sie den Topf vollgewurzelt haben. Wahrscheinlich grundsätzlich, wenn die Bedingungen gerade nicht optimal sind...
Die Mint hat zwei alte Blätter abgeworfen, eines hat eine braune Spitze bekommen und ein weiteres Blatt ist etwas gelblich geworden. Nach dem Umtopfen wars wieder gut...es treibt ja nun sogar ein Auge einen weiteren Trieb.
Die Thai hat richtig gebockt und wir sind aktuell bei genau einem Blatt ohne knuspriges Weiß Ich war jetzt echt kurz davor sie entweder abzuschneiden oder wegzuwerfen, weil es sooo schade ist 😢 Natürlich hat sie sich jetzt gefangen mit größerem Topf und treibt wieder neu und ich warte erstmal wieder ab.
-
Wo wir gerade dabei sind...
Ich habe eigentlich alle meine Pflanzen auf Seramis, Lechuza umgestellt.
Bis auf die grossen2 Monsteras weil ich einfach schiss hatte, dass die sterben.
Allersings sehen die gerade auch nichtmehr sooo gut/grün aus.
Soll ich es wagen????
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Vom Umtopfen in anderes Substrat werden die nicht sterben, eher im Gegenteil! Nur Mut 👍
-
-
Ich habe alle meine Monsteras in einem ähnlichen Gemisch wie Avocado
Die fühlen sich alle wohl.
Ich hab aber die reinen Moosstäbe zu Hause durch Moos/Pinienrinde/Blähton - Gemisch ersetzt.
In Moos, wenn es immer feucht gehalten wird, sollen sie besser Wurzeln bildenund sehr schnell sehr groß werden.
Im Büro hab ich mal reines Moos gelassen.
-
Alles anzeigen
Wo wir gerade dabei sind...
Ich habe eigentlich alle meine Pflanzen auf Seramis, Lechuza umgestellt.
Allersings sehen die gerade auch nichtmehr sooo gut/grün aus.
Soll ich es wagen????
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wenn du mit Seramis und Lechuza gut zurecht kommst, dann nur zu. Trau dich. Das wird schon passen.
-
Ja meine ist echt rasant gewachsen seitdem sie einen Moosstab bekommen hat und hat gerade das erste Blatt mit doppelter Fenestrierung bekommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine größte Grüne in der Küche, sehr ausladend 💚🩷
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die Dramaecke 🫣
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wie ein gerupftes Huhn, dabei war sie vorher so prächtig!
Hab der Thai auch einige alte Blätter komplett entfernt. Einen Kopfsteckling abzuschneiden wäre wahrscheinlich wirklich am elegantesten...
-
Bin gespannt wie sie den Rinden Stab annehmen.
In der Arbeit darf sie ruhig ausladend werden. Da habe ich Platz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!