Zimmerpflanzen
-
-
Danach war ich wieder geerdet (oder gemoost 🤔😆) und ausgeglichen🙏
Ist hier Sonntagsritual. Alle Pflanzen werden in die Dusche getragen (oder gefahren wie die Kentia), geduscht und/oder gegossen, ausgeputzt, gedüngt etc.
Manchmal sortiere ich nach Pflanzenart, also erst die 9 Orchideen, dann die 6 Drachenbäume etc... Manchmal auch nach Raum..
Und ich freu mich jedes Mal- gucken, was so geht, was sie so machen, ob alles gut ist.
Das neue Blatt vom Rieseneinblatt ist noch sosososo weich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die Monstera schiebt derzeit pro Woche ein neues Blatt irgendwo raus und versucht, die Fensterbank für sich einzunehmen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich halb Off topic, weil es um meine draußen - Grünlilien geht, aber wie cool - sie haben Samenkapseln ausgebildet!
Das sind die zwei, auch alle aus eigenen kleinen Ablegern gewachsen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier sieht man die Samenkapseln
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab einige Stängel rausgeschnitten, es waren einfach zu viele! (Auf dem Bild oben ist schon geschnitten)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich werde die mal in Wasser stellen und hoffen, die Samenkapseln Reifen auch hier nach, ich will mal experimentieren, ob ich die auch aus Samen ziehen kann. Von der Pflanze selbst sammle ich dann auch nochmal ein wenn sie reif sind.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Besonders spannend ist nämlich, das ChatGPT sagt, dass die Panaschierung genetisch instabil ist und dass es bei einer Nachzucht aus Samen häufig vorkommt, dass rein grüne Pflanzen nachkommen. Das wäre total cool, weil die schon voll lange eine rein grüne Grünlilie haben möchte, aber dafür natürlich kein Geld ausgebe 😜
-
Neue Blätter, neue Aufteilung und neue Babys 🥰
Zuerst, ich habe glücklicherweise doch nicht alle Triebe der Cuprea geköpft, der mit dem wahrscheinlich neuen Blatt schiebt ordentlich:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dann hab ich mir für vorallem meine Wüstenrosen ein kleines Regal geholt, damit ich den Platz am Fenster besser ausnutzen kann - wenn Breite fehlt, muss man eben in die Höhe!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Neue Blätter bei Thai und der Calathea, demnächst neue Blätter bei Infernalis und Florida Ghost 😍
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fürchte, die Blattspitze ist bei der Infernalis schon durch, aber mal abwarten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und zwei süße Neuzugänge, eine Alocasia Scalprum:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und eine Alocasia Brancifolia (Pink Passion, auch wenn ich nix wirklich Pinkes erkennen kann 🫣 Der Stiel ist ja maximal Zartrosa. Aber deshalb habe ich sie auch nicht gekauft):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Achja, und neue Blätter beim Kopfsteckling vom Melanochrysum 💕
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und meine zweite Pflanzenecke 😅🥰 noch nicht ganz fertig, aber steht auch noch nicht lange:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier in der Gegend mag keiner mehr Grünlilien. Da ich mittlerweile fast zwanzig mit zig Ablegern habe, werden sie wohl beim ersten Frost bis auf zwei in den Kompost wandern. Meine samen leider auch aus, so dass ich in allen möglichen Töpfen immer mal wieder kleine Grünlilien finden.
Die einzige Grünlilie, die mich nicht so mag, ist die Grünlilie "Green Orange". Der Mutterpflanze war es im Wintergarten zu kalt, aber die kleinen Sämlinge wachsen recht gut. Das sind zum Glück nur drei.
-
-
Geht mir bei Aloe Vera ähnlich.
Ich könnte das ganze Dorf damit versorgen, will niemand mehr.
Ich werde nächstens umtopfen, die beste Pflanze, naja die besten paar, bekommen eine neuen Topf, neue Erde, die anderen kommen halt weg.
Ist traurig, aber ich hab nicht mehr Platz
Grünlinlie habe ich jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr, ich such mal rum
-
Passend dazu habe ich heute die Ableger meiner zerlegten Efeutute "zu verschenken" vor die Tür gestellt.
Ich hatte eine Golden Queen, die unfassbar gaggelig aussah. Hat zwar gerankt, aber war einfach so dünn. Ich hatte sie dann kurzerhand in Stecklinge zerlegt. Das will aber keiner mehr. Ich hab heute dann alle vor die Tür gestellt, kleine Wurzeln kamen schon. Sind alle weiter gewandert. Eigentlich wollte ich mir einen Steckling behalten, upsi. JEtzt hab ich garkeinen mehr. Ist aber auch nicht schlimm. Im Zweifelsfall frag ich Schwiemu. Aber um ehrlich zu sein, so schön ist die nun auch nicht gewesen, die Efeutute.
-
Wie cool- das neue Blatt ist noch nicht mal ganz fest und sie schiebt schon das Nächste
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe Mittwoch bei einem Kollegen eine schöne Pflanze entdeckt und gefragt, ob ich mir einen Ableger abmachen darf, es ist eine pinke Adenium obesum(das sagt zumindest die Google Bildersuche). Ein Hundsgiftgewächs, ich wusste gar nicht, dass es Pflanzengruppen gibt, die so heißen. Ich bin mal gespannt, ob das was wird. Von ihm habe ich auch eine Spuckpalme, die Blätter sehen fast ähnlich aus, aber die Spuckpalmen bekommen nicht so schöne große Blüten
-
Badeparty fürs Monster.... ist ungefähr genauso lustig wie bei den Palmen und Homer.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!