• Weiss jemand was das hier ist?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe als ich in Prag war in einem Pflanzenshop bestellt und es gab so ein Ableger-Ü-Paket. es kam nur als Wetstick, hat mittlerweile diese Blätter.

Ich dachte irgendein Philodendron, ChatGPT war sich sicher dass es eine Orchidee ist :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich habe keine anderen Orchideen aber die steht in einem Mix aus Pinierinde, Perlit und Sphagnum Moos. Ich bin mir nicht sicher ob da auch Erde bei ist, hab sie nach dem Kauf Ende Mai gleich umgetopft und weiss nicht mehr genau in was:rolling_on_the_floor_laughing:

Sie hat auch ein Kindel🤩

Jetzt steht sie bei den Alocasien drin, vorher stand sie woanders, sie scheint es überall ok zu finden. Wenn ich dran denke dünge ich mit Spezialdünger, was aber meist nicht der Fall ist und sie bekommt dasselbe wie die Alocasien xD

Ich finde die ja auch wunderschön und der eine Laden in Prag hat ganz viele davon. Bei uns in Läden hab ich immer nur diese Sorte gesehen die ich auch habe.

• Ich hab da etwas wieder gefunden auf dem Balkon. Anfangs des Sommers hab ich die ohne den neuen Trieb auf den Topf gelegt und vergessen, weil alle Pflanzen davor gewuchert sind.

Spannend wird es, wenn die nicht mehr draußen bleiben kann.

• Ich habe die Tage meine Stecklinge eingepflanzt und hoffe dass sie alle gut anwachsen. Ich hab mir zum ersten Mal ein Substrat selbst gemischt. 🫣

Unter anderem ist nun meine Purpurtute in der Erde. Den Steckling habe ich vor einigen Monaten bei einer Pflanzenbörse gekauft und bisher stand sie nur in Moos, Granulat und Wasser.

Ein neues Blatt ist schon unterwegs. 🥰

Ich bin nun unschlüssig ob und wann ich ihr eine Rankhilfe geben soll. Ich habe gelesen, dass man sie auch ohne Rankhilfe wachsen lassen kann. Habt ihr einen Tipp für mich?

Und ich habe noch ein kleines Update von meiner verbrannten Thai Monstera. Ich glaube sie erholt sich langsam. Ich habe zwei neue Luftwurzel Ansätze gefunden.

Demnächst soll sie noch einen größeren Topf bekommen, dann auch mit Rankhilfe. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. 🫣

• Hmpf, die Alocasia Cuprea schiebt gar kein neues Blatt, sondern eine Blüte :muede: Kein Wunder, dass sie dafür Blätter auszehrt...

Ich weiß nicht, wo genau ich das abschneiden kann/soll :ka: Unterhalb vom tieferen Knubbel? Oder noch bisschen warten?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!