Zimmerpflanzen
-
-
Andererseits ist da halt auch richtig trocken.
solange man nicht im Moor lebt, kommt man nicht drumrum, ein Moorbeet ordentlich zu wässern und mit entsprechendem Wasserreservoir zu bauen (gibt es auch eine schöne Anleitung von Green Jaws auf Youtube)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mal gucken, ob ich mir die Mühe mache. Wobei ich sie ja lieber drinnen hätte, solange sie nicht zu groß werden
-
Fleischfressende Pflanzen sind leider bei mir immer eingegangen.
Genauso wie Alocasien. Das sind einfach nicht meine Pflanzen.....
-
Ich töte ja leider Schwertfarn mit absoluter Verlässlichkeit. Und dann lasse ich ihn da noch lange tot herumstehen, um mir Vorwürfe machen zu können.
-
Sagt mal, kann es sein, dass ich vor einigen Jahren eine Pflanze weggeworfen habe, die gar nicht tot war, sondern einfach Winterruhe hatte????
Ich habe gerade ein altes Bild von ihr gefunden und gegoogelt, was das denn doch damals für eine war. Eine wunderschöne Caladium. Leider welkte sie nach einigen Wochen und ging mir vermeintlich ein. Hab sie natürlich dann weggeworfen….
Jetzt lese ich, dass die „im Herbst einwelkt und Blätter abwirft“, Winterruhe hält und dann im Frühjahr wieder kommt??? Ernsthaft??? 😟
-
-
Sagt mal, kann es sein, dass ich vor einigen Jahren eine Pflanze weggeworfen habe, die gar nicht tot war, sondern einfach Winterruhe hatte????
Ich habe gerade ein altes Bild von ihr gefunden und gegoogelt, was das denn doch damals für eine war. Eine wunderschöne Caladium. Leider welkte sie nach einigen Wochen und ging mir vermeintlich ein. Hab sie natürlich dann weggeworfen….
Jetzt lese ich, dass die „im Herbst einwelkt und Blätter abwirft“, Winterruhe hält und dann im Frühjahr wieder kommt??? Ernsthaft??? 😟
Jepp, das ist so. Ich habe derzeit zwei in Winterruhe und freue mich schon sie im Frühjahr wieder aufzuwecken. Das wissen leider die Wenigsten und so landen unzählige Caladien im Müll 😐
-
Ich habe aus Versehen die Palmensamen gekocht.
Niedergarung sozusagen

Die Beutel stehen auf einer Heizmatte, mit Temperatur Sensor. Nur habe ich den Sensor (der sehr empfindlich ist und sehr exakte Temperatur anzeigt) an einem nicht so idealen Ort angebracht.
Als ich gestern die Beutel kontrolliert habe, dampfte es beim öffnen da aus
hollaIch hab dann den Sensor direkt ins Substrat gesteckt …… die Temperatur kletterte munter höher und höher ……… und stoppte bei 43 Grad.
Ups

Da in einem Beutel was keimt, und die Avocado auch aus dem Kern austreibt und innerhalb 4 Tage 1cm Wurzeln gemacht hat, schätze ivh war das nicht ganz so tragisch.
Hab jetzt aber trotzdem alles etwas reduziert und den Sensor schlauer angebracht

-
Ich hatte so gerne eine rankende Efeutute , ich find das so toll, wenn die sich langsam grün durchs Zimmer wuchert.

Habt ihr da Empfehlungen, welche Sorte sich besonders gut eignet?
-
Ich hatte so gerne eine rankende Efeutute , ich find das so toll, wenn die sich langsam grün durchs Zimmer wuchert.

Habt ihr da Empfehlungen, welche Sorte sich besonders gut eignet?
Ich würde die stinknormale nehmen die man günstig in jedem Baumarkt bekommt. Die sind am unkompliziertesten. Ich hab mir hier ja die Happy Leafe geholt und die ist selbst mit Pflanzenlampe echt anspruchsvoll und wächst sehr langsam....
-
Was für Pflanzenlampen nutzt ihr? Muss man auf irgendwas beim Kauf achten? Gibt es die auch als LED?
Ich war heut beim Dehner und recht enttäuscht vom Angebot (es gab nur eine Marke und die waren sau-teuer - reicht ansich schon, dass meine Geier sau-teure Beleuchtung haben). Wobei die Verkäuferin auch witzig war: sie war ganz überrascht, dass Karnivoren am Besten am Südfenster stehen sollten - sie habe gelernt, dass die da verbrennen. Ähm. Ja. Das steht sogar schon in dem uralten Karnivorenbuch meiner Eltern, dass die viel Sonne benötigen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!