Ich fliehe vor Hundebesitzern!

• meine lass ich selber nicht einfach machen, weil sie zum einen, seit nem halben jahr immer mal wieder ein anderes wehwehchen hat. momentan darf sie z.b. einfach nicht auf und abhüpfen, weil sie sich schonen muss. da sie ein junger hund ist, der sehr aufgeregt ist bei hundesichtung sorge ich eben dafür, dass ein bestimmter abstand zum anderen hund vorhanden ist. meist weiche ich aus, wenn der hund trotzdem näher kommt, wir er oder sie auf distanz gehalten, auch mal mit brüllen, wenns anders nich geht. oder aber ich nehm sie aufn arm und geh weg mit ihr (so weit komme ich aber mit 18-20kg aufm arm auch nicht).

zudem hab ich das gefühl, dass meine auch überfordert ist, wenn ein anderer hund einfach so auf sie zurennt. wenn ich dann einfach nur danebenstehe à la: mach mal alleine. nicht so gut bei uns.

• Andersrum gefragt: Warum NICHT mal eben schnuppern?
    Wenn es für keinen Beteiligten irgendeinen Stress bedeutet?
    Beispiel: Heute Nachmittag saßen wir in der Stadt draußen in nem Cafe. So am Gehweg, also dass relativ wenig Platz zur Straße hin ist. In den 45 Minuten sind 5 Hunde an uns vorbei und, weil es so eng ist und weil die Besitzer nicht Straßenseite gewechselt haben, kam es kurz zum Schnupperkontakt und weiter ging's.
    Wem genau tut das jetzt weh? Niemandem, alle sind total gechillt. Mia steht teilweise nichtmal auf im Cafe, wenn ein Hund zum Schnuppern kommt.
    Und ich bin heilfroh, dass hier alles so entspannt abläuft und würde einen Teufel tun und diese Kontakte durch wegzerren, blocken oder sonst was hektisch vermeiden wollen. :ka:

Was anderes ist's natürlich, wenn Hunde Kontakt stresst. Aber ich glaub, da ist so viel (nicht alles!) hausgemacht...

• das is natürlich toll, dass mia das so kann. meine würde sich nachm ersten schnüffeln oder schon bevor's dazu kommt, hinlegen und fixieren und dann evtl die vorbeikommenden hunde anbellen.

• Ich bin immer nur erschrocken, wie wenig Respekt Hundehalter untereinander zeigen. Wir gehören zu der Fraktion, die keinen Kontakt wünschen, da unsere Schäferhündin nicht verträglich ist, wir haben noch einen Rüden und laufen immer noch mit einer Freundin, die ebenfalls zwi große Rüden hat. Diese Gruppe funktioniert. Unsere Hündin macht aber nicht nur Löcher. Wenn Sie angreift, dann versucht sie mehr. Deshalb laufen wir nur dort, wo wir weite Sicht haben und leinen entsprechend frühzeitig an. Sie hört sehr gut, von daher ist das unproblematisch. Wir gehen den anderen dann auch weitläufig aus dem Weg. Falls das nicht möglich ist, stellen wir uns an die Seite und lassen die anderen vorbei und lenken mit Leckerchen ab. Und nun zum oben angesprochenen Respekt: die Menschen sehen, das wir anleinen,sie sehen, das wir uns an die Seite stellen und mit Leckerchen ablenken und sie lassen ihre Hunde trotzdem zu uns und regen sich dann noch über uns auf. Kann ich echt nicht mehr nach vollziehen :dagegen:

• Wieso nicht zulassen? Weil mannicht weiß, ob der andere Hund es toll findet? Weil man nicht weiß, ob der austickt und mal eben den eigenen Hund zerlegt?
    Ob das angebracht ist, ist ein anderes Thema. Aber diese Reaktion KANN kommen. Lee hätte sofort versucht, sich den anderen Hund zu krallen und die wollte dann nicht spielen.

Wenn der andere Hund angeleint ist (!), finde ich es absolut unverschämt seinen Hund da hin zu lassen. Ob der nur mal fix schnüffelt oder den anderen rammelt, ist mir persönlich dabei sowas von egal.
    3 meiner Hunde hätten kein Thema damit, einer hätte es (btw. erst nachdem ein 40 kg Vieh meinte ungebremst in sie reinrennen zu können...). Sinn macht es für keinen meiner Hunde.

• Meine sind da anders. Deren Interesse sieht eher so aus "wer bist du? Was machst du hier, in meinem Dunstkreis? Warum lebst du überhaupt? Habe ich dir erlaubt zu atmen, du armleuchter? Wusste ich doch das du ein blödmann bist. Hundegruppe zu hilf, wir müssen dem Teil hier mal erklären, was er,sie, es für ein blödmann ist! "

Nun ja, ähm das wäre so ungefähr das was sich meine Hündinnen so denken. Jedenfalls meine Interpretation ihres doch etwas ablehnenden Verhaltens. Sie zeigen das übrigens nur, wenn ein fremdhund Interesse an ihnen zeigt, bzw. uns zu nahe kommt. Von sich aus haben sie null Komma null Interesse an fremdhunden und können angeleint völlig ruhig und ignorant an anderen Hunden vorbei gehen. Nur sollte jemand an ihrer "Privatsphäre" schnüffeln, oder ihnen zu nahe kommen, dann ist Ende Gelände und ich greife ein. Meist bevor eben das Donnerwetter passiert.

|)

Lg

• das is natürlich toll, dass mia das so kann. meine würde sich nachm ersten schnüffeln oder schon bevor's dazu kommt, hinlegen und fixieren und dann evtl die vorbeikommenden hunde anbellen.

Ja, sie ist schon extrem gechillt. Ist halt einfach ein netter Goldie. :D
    Deswegen schreib ich auch, dass es logisch Hunde gibt, die Kontakt zu anderen einfach nicht mögen und entweder gestresst sind und/oder nicht so nett reagieren. Dann ist's völlig klar, dass man Leinenkontakt vermeiden will.
    Was mir nur so schleierhaft ist, warum es per se als das Schlimmste ever dargestellt wird, selbst wenn beide Hunde völlig unproblematisch sind. :ka:

• Was anderes ist's natürlich, wenn Hunde Kontakt stresst. Aber ich glaub, da ist so viel (nicht alles!) hausgemacht...

Seh ich ähnlich. Bei uns zB durch "die regeln das unter sich"-Mentalität.

Aber es hat nunmal auch nicht jeder seinen Hund von Welpe an und die Erfahrungen mit Asihunden sind nunmal auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn man diese nicht oft machen musste ist das natürlich schön.

• Meine können das - hallo sagen und weiterlaufen. Zwei davon gehen auch gern kurz und unspektakulär schnuppern. Hunde sind Nasentiere. Messen wollen die sich ganz bestimmt nicht. :D

Das können meine auch. Leider haben sie oft dazu gar keine Lust mehr, weil das Gegenüber einfach auf sie zugeballert kommt. Solchen Hunde lasse ich nicht an meine ran. Wozu ? Ich weiß, meinen Hunden ist das unangenehm und welchen Nutzen sollten sie aus solch einer Begegnung ziehen ?
    Wenn ich große unangeleinte Hunde sehe, gehe ich möglichst einen anderen Weg, um diese nicht treffen zu müssen. Leider können hier die meisten Hunde nicht ruhig kommunizieren und das stresst gerade meine junge Hündin sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!