Ich fliehe vor Hundebesitzern!

  • Viele Hunde haben aber Spaß an Kontakten zu Fremdhunden. Warum man da dann unbedingt eingreifen will, ist mir nicht klar.

    Es verbietet wohl kaum jemand den Kontakt, wenn sich Hunde grün sind. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen wurscht, ob wir Hunden begegnen, wenn ich mit meinem Rüden unterwegs bin. Der lässt sich anpöbeln, anspielen, beschnuppern, bezirzen...alles. Also bitte. Was er aber auch echt ätzend findet ist, wenn aus 50 oder mehr Metern Entfernung einer angebrettert kommt wie ein Gaskranker und völlig infantil um ihn herumhoppelt. Mit so einem Verhalten kann der nullkommanix anfangen. Und für meine unsichere Hündin ist das der Supergau. Alles andere läuft da (mittlerweile) auch friedlich ab.



    Warum nicht einfach den ersten Satz? Wozu schnuppern? Die sehen sich vermutlich nie wieder, aber Hauptsache erst mal abgecheckt haben, wer stärker ist. Ich möchte mich auch nicht mit Fremden auf der Straße messen.

    Sehe ich auch so. Hunde müssen nicht so dicht aneinander ran, um sich zu riechen. Und welchen Effekt das haben soll weiß ich auch nicht. Mir reicht tatsächlich ruhiges Vorbeilaufen.

  • Warum nicht einfach den ersten Satz? Wozu schnuppern? Die sehen sich vermutlich nie wieder, aber Hauptsache erst mal abgecheckt haben, wer stärker ist. Ich möchte mich auch nicht mit Fremden auf der Straße messen.

    Alina, weil es Realität ist. Wie man doch aucb hier im Forum liest, schafft es keiner, ständig und immer Fremdhunde von seinem abzuhalten. Einmal nicht 100% aufgepasst, Unachtsamkeit der anderen leute, Tutnixe uswusw.


    Auch wenn es nicht sein sollte und nervt habe ich im Zweifelsfalle gerne einen Hund, der mit solchen Situationen umgehn kann ohne auszuflippen, und da ist das hysterische Helicoptergetue in meinen Augen nicht hilfreich. Was ja nicht gleichbedeutend ist daß man alles laufen lässt. Es gibt auch Mittelwege.

  • Kann ja nur von meinen Hunden reden, umso besser es mir gelingt den Tutnix ruhig fernzuhalten, umso besser nehmen auch die Hunde die Situation an.
    Lasse ich den anderen einfach munter meine Hunde aufmischen, abschnuppern, berammeln, bedrängen was auch immer führt das nicht nur in der Situation zu blöden Erlebnissen, sondern auch danach sind zumindest die unsichereren Kandidaten völlig unabhängig von meiner Stimmung angespannter.
    Gerade bei Ovo habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein ruhiges aber bestimmtes "Verantwortung und Führung" -Übernehmen ihn deutlich entspannt und ihm ein entspanntes Vorübergehen erleichtert.


    Da war weder zu "das machen die unter sich aus" noch zu "oh Gott hoffentlich rennt der Hund da jetzt nicht in uns rein, was mache ich dann nur"-Zeiten auch nur dran zu denken, dass es da ohne großartigen Effekt dran vorbeigeht.


    Klar wäre es schön, wenn es in 100% der Fälle ohne Leine entspannt vorbeigänge. Der Zug ist dank der eigenen "machen die schon unter sich aus"-Mentalität und asi Fremdhunden abgefahren. Mit der Methode nun fahren wir nun endlich entspannt.

  • Alina, weil es Realität ist. Wie man doch aucb hier im Forum liest, schafft es keiner, ständig und immer Fremdhunde von seinem abzuhalten. Einmal nicht 100% aufgepasst, Unachtsamkeit der anderen leute, Tutnixe uswusw.
    Auch wenn es nicht sein sollte und nervt habe ich im Zweifelsfalle gerne einen Hund, der mit solchen Situationen umgehn kann ohne auszuflippen, und da ist das hysterische Helicoptergetue in meinen Augen nicht hilfreich. Was ja nicht gleichbedeutend ist daß man alles laufen lässt. Es gibt auch Mittelwege.

    Ich habe so einen Hund. Und ich gehe davon aus, dass das an hauptsächlich guten Kontakten mit passenden Menschen und Hunden liegt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir diese schöne erarbeitete Basis dadurch kaputt machen lassen will, dass jeder dahergelaufene Hund ausgerechnet meinen als Sozialkontakt haben muss, weil die dazugehörigen Menschen mich sonst für Helikoptermutti und hysterisch halten.

  • Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir diese schöne erarbeitete Basis dadurch kaputt machen lassen will, dass jeder dahergelaufene Hund ausgerechnet meinen als Sozialkontakt haben muss, weil die dazugehörigen Menschen mich sonst für Helikoptermutti und hysterisch halten.

    Danke. Das lag mir irgendwie auch auf der Zunge.
    Ich bin da eh sehr empfindlich, weil ich bis vor nem Jahr mit Bliss einen sehr coolen Hund hatte, wenn es um andere Hunde ging. Seitdem Bliss mehrere Bombenangriffe von Fremdhunden miterleben musste, die wirklich auch weh getan haben müssen, ist das vorbei. Und nur weil ich diesen Schaden durch vorausschauendes Handeln möglichst stressfrei für den Hund wieder ausbügeln möchte und deshalb eben keinen direkten Kontakt will, mag ich mich nur sehr ungern als "Helikopterwasauchimmer" bezeichnen lassen. Zumal ich sonst ziemlich gelassen bin, was meine Hunde betrifft und der letzte, die die irgendwie verzärtelt. Mein Rüde wurde schon so oft in die Mangel genommen...einfach so. Weil "die machen das unter sich aus" usw. Er ist ein tougher Kerl...zum Glück. Keine Schäden, keinen Sprung in der Schüssel davon behalten. Alles gut. Kann so oder so laufen. bei Bliss lief es leider anders. Pech gehabt.

  • Meine können das - hallo sagen und weiterlaufen. Zwei davon gehen auch gern kurz und unspektakulär schnuppern. Hunde sind Nasentiere. Messen wollen die sich ganz bestimmt nicht. :D

  • Es kommt, denke ich, auch einfach stark auf die Gegend an.
    Die seltsamen HH hier, sind HH die meinen die Hunde machen das unter sich aus (IMMER nur, wenn sie kleinere/schwächere Hunde treffen...denn wenn ihr Hundchen dann den Arsch versohlt bekommt und somit verliert, wird rumgeheult und mit Anzeige gedroht), HH die es völlig ok finden, wenn ihr Zwergenhund prollend in eine feste Gruppe von Großhunden rennt und da auf dicke Hose macht, HH die erwarten, dass ihr Hundchen ALLES darf und wehe der andere muckt...zack Anzeige.


    Nein, ich lasse es nicht laufen. Außer bei Pan (wenn er alleine mit mir unterwegs ist). Der wird max. gemobbt und dann bekommt der andere Hund ein Problem mit mir. Mit den Malis muß das einfach nicht sein. Auch kein 'nur mal schnüffeln'. Wozu? Das hat für mich auch nichts mit Hysterie zu tun :ka:

  • Meine können das - hallo sagen und weiterlaufen. Zwei davon gehen auch gern kurz und unspektakulär schnuppern. Hunde sind Nasentiere. Messen wollen die sich ganz bestimmt nicht. :D

    Ja und nu? Viele können das nicht. Die wollen auch dann noch "spielen" und überrennen, wenn der Gegenüber -eigentlich- recht deutlich sigfnalisiert, wie wenig er davon hält. Oder legen sich fixierend hin und stürmen dann irgendwann los. Oder prollen und pöbeln und stürmen hinterher, wenn der Gegenüber sich beeindruckt zeigt... Ehrlich, mit höflichen Hunden, die Hundesprache verstehen, die es akzeptieren, wenn der andere etwas nicht will, die höflich Kontakt aufnehmen und je nach Reaktion des Gegenübers halt wieder abdrehen... hat keiner meiner Hunde ein Problem, so unterschiedlich sie sind. Wenn deine Hunde mit absolut allem an Verhalten klar kommen, ist das schön für dich/deine Hunde. Aber meine Realiät hier sieht anders aus. Ich finde es auch eher befremdlich, wenn ein Hund alles rosarot grinsend hinnimmt :ka: . Bis auf Grisu sind meine Hunde recht verträglich, aber jeder schaut auf den Gegenüber und reagiert dann drauf, auch ob er den Kontakt so überhaupt will. Und ich will nicht, dass meine Hunde (zumal wenn sie dazu in dem Moment nicht in der Lage sind) erfahren, alles selbst klären zu müssen oder alles ertragen zu müssen.

  • @Einstein51


    Es geht schon lange nicht mehr ausschließlich um den Hund der TE, sondern um die Situation allgemein.
    Und Fakt ist ... es gibt genügend Gründe, Hunde nicht einfach mal so machen lassen ...


    Grösse, Alter, Gesundheit ...
    Weil man nicht möchte, dass der eigene Hund schlechte Erfahrungen macht, weil man nicht möchte, dass andere Hunde schlechte Erfahrungen machen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!