Ich fliehe vor Hundebesitzern!
-
-
Es geht schon lange nicht mehr ausschließlich um den Hund der TE, sondern um die Situation allgemein.
Und Fakt ist ... es gibt genügend Gründe, Hunde nicht einfach mal so machen lassen ...Grösse, Alter, Gesundheit ...
Weil man nicht möchte, dass der eigene Hund schlechte Erfahrungen macht, weil man nicht möchte, dass andere Hunde schlechte Erfahrungen machen ....Zwischen "machen lassen" und "Panik bei Hundebegegnungen haben" bestehen für mich große Unterschiede. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass umso mehr ich in solchen Situationen angespannt bin desto schlechter geht die Situation aus. Ich kenne eine Hundehalterin die immer ihren Hund hochnimmt, wenn sie einen anderen sieht. Einfach weil ihrer alt ist und Stress dadurch bekommt. Aber sie hatte nie Panik und als wir uns näher kennen gelernt haben, durfte er sogar Kontakt aufnehmen.
Und es gibt manchmal blöde Situationen. Letztens ist ein bellender, nicht gut aufgelegter Rüde bellend auf uns zugestürmt. Leider war ich zu langsam, sonst hätte ich ihn geblockt. Hätte ich in der Situation Panik gezeigt oder hektisch reagiert, wäre es sicher zu einer Auseinandersetzung gekommen. So hat es sich aufgelöst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich fliehe vor Hundebesitzern!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe so einen Hund. Und ich gehe davon aus, dass das an hauptsächlich guten Kontakten mit passenden Menschen und Hunden liegt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir diese schöne erarbeitete Basis dadurch kaputt machen lassen will, dass jeder dahergelaufene Hund ausgerechnet meinen als Sozialkontakt haben muss, weil die dazugehörigen Menschen mich sonst für Helikoptermutti und hysterisch halten.
Das habe ich doch so auch gar nicht geschrieben? Ich halte auch niemanden für einen "Helikopterhalter", der Kontakte aussiebt und auch nicht der fremde Kontakte meidet. Dafür kanns gute Gründe geben.
Ich halte nur ein hysterisch panisch aggressives Auftreten, nur weil sich ein Hund nähert, nicht für hilfreich. In jeder Hinsicht.
-
Ich muss zum ersten Mal weichen, weil ich den Pöbler habe
Jule war immer easy mit anderen Hunden, hat klare Ansagen gemacht und sich an mich gewandt, wenn etwas war.Auri dagegen prollt erstmal rum. Zumindest an der Leine.
Wenn ich nicht scannend durch die Gegend laufe, habe ich trotzdem ständig Hunde an der Backe.
Die trotz Pöbeln ran kommen, bis auf eine Distanz, wo beide dann gemeinsam bellen.
Blöd, aber bis wir das im Griff haben, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.Bis dahin weiche ich aus.
Auch, weil mich die Unverfrorenheit, die dummen Kommentare, die Dummheit mancher mittlerweile nerven.
Seit Jahren versuche ich, einer Dame mit Cocker zu erklären, dass das mit unseren beiden Hunden nie was geben wird. Die beiden finden sich kacke.
Schluss, aus, Ende, sie werden sich nie mögen.Was macht die Dame, wenn sie mich sieht? Lässt den Hund los.
Genauso eine, deren Hund mich schon 2mal schwer verletzt hat.
Sie lernt es nicht. War mit Jule alleine schon so, und mit Auri zusammen, wird es nicht besser.
Ein Biss und eine Fraktur reichen mir.6 Wochen durfte ich nach der letzten Begegnung nur liegen, keine Entschudigung, nichts.
Ja, ich weiche lieber aus, schon lange, als mir das ständig anzutun.
Zum Glück nur das Stück bis zum Feldrand, Wald, ab da treffe ich niemanden mehr.
Bis dahin, strikt keinen Kontakt. -
Ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man einen einzelhund hat und/oder welche hunderassen man hält.
meine goldi Hündin war auch super verträglich mit allem und jedem. Meine jetzigen Hunde sind da ganz anders gestrickt. Andere rassen, andere trieblagen und ganz andere Charaktere. Die lassen sich einfach nichts gefallen und sind nicht besonders harmoniesüchtig.
Lg
-
Ruhe bewahren ist tatsächlich die beste Methode. Bliss merkt schon, wenn ich die Leine annehme oder mich verspanne. Das hat auch viel Training für mich bedeutet, als ich das Problem angepackt habe. Mittlerweile verschaffe ich uns den Platz, den sie braucht (so 5-6 Meter), stehe ruhig da und lasse sie schauen, bzw fordere sie freundlich dazu auf. Meist tut sie das lautlos, orientiert sich um, kassiert nen Keks und setzt sich dann neben mich. Alles gut. Das geht aber eben nur, wenn der andere Hund angeleint ist oder beim Besitzer bleibt. Neulich trafen wir beim Canicrossen eine unangeleinte Hündin im Wald. Die kam schnuppern und Bliss war sogar recht nett. Dann fing die Hündin an zu zicken und fletschen und dann hat Bliss zurückgestänkert. Da wäre es mir einfach lieber gewesen, der Besitzer hätte seinen Hund rangerufen und wäre einfach vorbeigelaufen.
Ich schicke ja auch schonmal Tex los, wenn ich mit beiden unterwegs bin und einer im Freilauf angebrettert kommt. Als Hundeabfangjäger quasi. Der macht den Job als Puffer zwar ganz großartig, aber es nervt mich schon, dass ich das überhaupt machen muss. Ist halt auch immer irgendwo ein Risiko. Wenn es ein anderer Rüde ist, geht es um etwas ...nämlich um sein Mädel. Kann gut gehen, muss aber nicht. Eine Kebbelei gab es deshalb schon. Aber ich weiß halt auch, dass Tex keine Löcher macht.
-
-
Ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man einen einzelhund hat und/oder welche hunderassen man hält.
meine goldi Hündin war auch super verträglich mit allem und jedem. Meine jetzigen Hunde sind da ganz anders gestrickt. Andere rassen, andere trieblagen und ganz andere Charaktere. Die lassen sich einfach nichts gefallen und sind nicht besonders harmoniesüchtig.
Lg
Jap. Würdest du denn mit lieben Goldie Leinenkontakt zulassen oder auch nicht?
-
Jule alleine war immer total easy. Mochte zwar nicht jeden, aber außer mal ein kurzes Grummeln, kam da nichts.
Jetzt mit Auri fängt sie an, die Hunde, die sie nicht mag, auch mal anzupöbeln.
Aber mehr, als das abzubrechen kann ich auch nicht.
Die beiden bellen nur. Mehr nicht.
Im Freilauf ist Auri auch total entspannt.
Nur Bassetts kann sie nicht lesen.
Da bellt sie zwar mal, aber ist sonst nett.Das mit der Leine hat der Vorbesitzer verkackt und daran arbeite ich nun.
Geht aber nicht von jetzt auf gleich. -
Pepper war auch easy (außer mit Labbis), Juri auch (der wurde von einem Yorkshire Terrier recht übel an der Nase verletzt und hat sich nicht gewehrt).
Dennoch gab es auch bei denen ohne Absprache keinen Kontakt. Nicht mal wegen ihnen, sondern weil ich den anderen Hund nicht kannte und durch Lee wusste wie ätzend es sein kann, wenn der andere HH meint sowas sei schon ok, da sein Hund ja easy ist. -
Leinenkontakt nicht, weil ich einfach weiß, was der beim anderen auslösen kann. Freilaufkontakt mit anderen, die ebenfalls freilaufen, ja, würde ich zulassen, nicht gänzlich unkontrolliert, aber ja.
Lg
-
Jule durfte, wenn es passte.
Aber auch nur mit Einverständnis und nicht immer.War vielleicht ein Fehler, aber nun ist es so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!