Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Füttert hier jemand Herrmanns?
Mir ist aufgefallen, dass Herrmanns eine extrem niedrige Fütterungsempfehlung angibt. Bei Zooplus steht 2-2,5% des Körpergewichts, das macht bei 30kg Hund gerademal 600-750 Gramm.
Bei so ziemlich allen anderen als recht gut bekannten Herstellern (Fleischeslust, Granatapet, Terra Canis, Pauls Beute etc) liegt die Fütterungsempfehlung für einen 30 kg Hund bei knapp 1 kg, dh über 30% höher!
Hat jemand mal längere Zeit Herrmanns gefüttert und kann sagen, ob man davon tatsächlich ca 30%(!!) weniger braucht als von anderen guten Futtern?
Und wie sieht es mit der Ausgewogenheit bei den Menüdosen aus?
Mir ist aufgefallen, dass nirgends Innereien wie Leber/Niere/Pansen etc drinnen sind. Wie kann das ohne Nährstoffzusätze ausgewogen sein? Dabei sind die Menüdosen explizit als Alleinfuttermittel ausgewiesen (und nicht als Einzelfuttermittel so wie Reinfleischdosen o.ä.).
An die Frage würde mich mich gerne anhängen. Mich interressiert vor allem das fehlen von Innereien.
Das die einzelnen Dosen nicht bedarfsdeckend sind, wurde ja von Stiftung warentest bemängelt. Aber Herrmanns meint, wenn man nen paar sorten abwechselnd gibt sollte alles abgedeckt sein.Puck und Jin hatten gestern ihren "Fleischtag", dazu geben wir zumeist auch Kohlenhydrate. Vor einiger Zeit haben wir Amaranth gekauft, nachdem uns das nicht schmeckt, dachten wir uns, dass sei eine gute KH-Mahlzeit für die Hunde - also Amaranth laaaange gekocht und mit Öl und Butter serviert (das Fleisch gab's später extra). Die Hunde haben's auch gefressen. Nur heute früh kam es dann 1 zu 1 wieder hinten raus

Ist das normal? Wir gingen davon aus, dass Amaranth gekocht für Hunde verdaulich ist?
lg
Wir hatten das gleiche mit Dinkel. Schön über nacht eingeweicht, dann ne Stunde gekocht und ab ins Futter.
Nächsten morgen kam alles wieder so raus wie es rein ging.
Jetzt gibts Reisflocken, da bleibt auch immer ein kleiner Anteil übrig, aber den Reis von gestern scheint sie 100% verdaut zu haben.
Seltsame Sachen machen die Viechers
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Reis (ganz normal für uns Menschen gekocht) wird hier verdaut; daher hat mich das mit dem Amaranth auch überrascht - sooooo groß ist da der Unterschied zum Reis ja eigentlich nicht

lg
-
Ich bin mal ganz frech und rufe @Audrey II her, die weiss sicher was zum Thema Amaranth. Ich hab den auch gekauft für den Hund in einem Wahn von "Superfood für Alle" und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wie lange man den kochen muss.
Und wie poppt man den? Wie Popcorn, einfach in einen heissen Topf und Deckel drauf?
-
Hihi, mit Amaranth habe ich auch mal experimentiert. Habe das Zeug aus Neugier für mich gekauft, stundenlang gekocht und mochte es nicht. Es ist den Weg alles ungenießbaren gegangen und im Hundefutter gelandet. Das kam auch hinten genauso wieder raus.
Wenn man nur wenig füttert, sieht man die Minikörnchen wahrscheinlich hinterher gar nicht. Aber ich habe dem Hund ca. 200g (gekocht) gegeben und das fiel am nächsten Tag schon auf.
Habe den Rest der Packung hier noch stehen und werde noch mal ein, zwei Menschenrezepte ausprobieren, z.B. Dinkelbrötchen mit Amaranth.
Ich habe auch spaßeshalber mal versucht, den Amaranth selbst aufzupoppen - ein Höllenaufwand. Man darf immer nur ein Löffelchen voll in die Pfanne/Mikrowelle geben, das Ganze ist total fehleranfällig, verbrennt ratzfatz und sogar wenn man Menge, Temperatur und Zeit halbwegs im Griff hat, ist das Ergebnis ziemlich mäßig...
-
Ich kaufe den gepoppt bei DM.
-
-
Zu spät zum Editieren
@BlueDreams
Meine Hunde kriegen sehr oft Herrmanns, zwischendrin auch mal Lukullus (Naturkost oder Menu Gustico) oder andere Marken (Dogz Finefood, Granatapet, O'Canis, Animonda GranCarno, selten Terra Canis, weil mich stört, dass sie mit Lebensmittelqualität werben).
Ich hatte den Eindruck, dass sie mit Hermanns eher ab- als zunehmen. (Also, 30% weniger stimmt bei uns definitiv nicht!)
Ist mir aber nicht so wichtig, da sie eine Mahlzeit morgens trocken bekommen und nur abends Nassfutter oder eben Reinfleischdose (Herrmanns Pferd) oder Sika-Hirsch (frisch) mit Gemüse und KH.
Ausschließlich würd ich's wohl eher nicht füttern.
Aber in Kombination mit anderen Sachen füttere ich es sehr gerne, weil es angenehm riecht, den Hunden schmeckt und Bio ist.
Mein Rüde darf kein Rind, Huhn oder Lamm. Er reagiert auch auf Geflügelfett, das ist leider bei vielen Marken in jeder Sorte. Darum bin ich immer froh, was zu finden, das gut vertragen wird. -
ich habe mal eine Frage.
Amy taucht gerne nach Leckerchen ,sie schluckt aber oft Wasser mit kann da was passieren? -
Ich glaube schon, dass Amarath im Gegensatz zu Reis eine festere Hülle hat. Oder füttert ihr Vollkornreis?
Wenn ihr die Packung noch aufbrauchen wollt, könntet ihr das gekochte Amaranth vielleicht (an-)pürieren. -
ich habe mal eine Frage.
Amy taucht gerne nach Leckerchen ,sie schluckt aber oft Wasser mit kann da was passieren?Macht unser Sam auch
Außer das er dann viel pinkeln muss, ist noch nie irgendwas gewesen 
-
Macht unser Sam auch
Außer das er dann viel pinkeln muss, ist noch nie irgendwas gewesen 
Duke macht das auch gerne, niest dann ab und an das Wasser aus der Nase und gut ists

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!