Sekundenkleber

  • Ich habe mir in den letzten zwei Monaten zwei mal ziemlich fies in den Zeigefinger gesägt.
    Einmal im Urlaub mit einem stumpfen Brotmesser- Wunde war tief, hatte keinen Kleber, bekam dort auch keinen zu kaufen- Abheilung dauerte lange. (tat auch bestimmt 1,5 Wochen weh)


    Ein paar Wochen später das Käsemesser... Abgerutscht, tiefer Schnitt von Kuppe über Nagel bis seitlich zum ersten Fingerglied.
    Sekunden Kleber in der Schublade, zack drauf, zusammendrücken, Sauerei wegwischen, weitermachen. ;)


    Ein merklicher Unterschied, schmerz- und zeittechnisch. ;)
    Außerdem keine rutschenden, stinkenden Pflaster, die werden unglaublich schnell gammelig und das Wechseln tut weh.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sekundenkleber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Bezug auf Schnittverletzungen am Ballen, was könnte denn schlimmsten Falls passieren wenn man Fremdkörper/Dreck mit einklebt? Ich muss zugeben, die drei Tackernadeln letztes Jahr waren fürn A****...
      Hätte die TÄ in der Klinik geklebt, wäre es tausendmal besser gewesen, aber die ist auch vorher nit ner Sonde in die Wunde und hat sie gründlich gespült. Das kann man zuhause eben nicht und das wäre meine Sorge.... :verzweifelt:

    • Wenn die Schnittwunde anständig blutet schwemmt es eigentlich alles gut raus. Zudem ist da nicht viel Dreck drin bei einer sauberen Schnittwunde.
      Gut abwischen und zusammendrücken mußt Du es aber eh bevor Du klebst.
      Was passiert wenn es sich entzündet? Genau das gleiche wie bei Klammern oder Nähten oder nix tun: es wird dick und rot und heiß und näßt - dann mach ich es wieder auf. Kann ich mir beim Kleber sparen, der hält dann eh nicht mehr. An den Pfoten muß man relativ oft nachkleben bis es von unten her zu granuliert.


      Ist mir allerdings in über 20 Jahren Anwendung noch nicht passiert...
      Was auch immer ich tue: muß schon ein Auge drauf halten...

    • Was auch immer ich tue: muß schon ein Auge drauf halten...

      Siehste Du, und deshalb halte ich solche Ratschläge für bedenklich.


      Du bist medizinisch kein Laie, ich auch nicht und deshalb fällt Wundbehandlung bei Wundversorgung unter Beobachtungsgabe.


      Nicht umsonst gibt es geschultes Personal mit Examen/Ausbildung.

    • @Grinsekatze1 Wir reden hier von kleinen Schnitt- und Schürfwunden... nicht von einer Beinamputation!
      Ich denke doch, daß das jeder für sich schon entscheiden kann, ob er da selber dran rum doktert oder eben zum Fachmann geht...
      Man kann es auch übertreiben....

    • ... und der Jahresvorrat Sekundenkleber ist auch noch draufgegangen :lol:

      War gar nicht so billig mit den kleinen Tübchen... mh...



      Meine Hunde verletzen sich halt so gut wie nie (mir fällt gerade echt keine Wunde ein, wo ich das in der letzten Zeit hätte probieren können, weder bei mir, noch bei den Hunden)... da dachte ich, ich versuchs mal an einer Bein-Amputation...


      Man ey...


      Und nu?
      Sonntag Nachmittag, der Kleber ist alle und die Tierklinik wird sicher genau so teuer, wie son Tübchen... pf...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!