Sekundenkleber

  • Nachdem es ja nun schon mehrfach angesprochen wurde mache ich jetzt mal kurzerhand einen eigenen Faden dafür auf: Wie klebe ich meinen Hund fachgerecht mit Sekundenkleber wieder zusammen?? :ugly:


    Nein, mal ernsthaft: neu ist diese Sache nicht und SekKleber ist nix anderes als med. Gewebekleber, nur vielvielviel billiger! er hat nämlich die Eigenschaft bei Feuchtigkeit abzubinden, darum merke: nach dem Auftragen draufHAUCHEN, dann bindet er besser mit dem Gewebe ab.


    Ich mach das ganze schon seit 20 Jahren, mein damaliger TA in Oklahoma hat mir den Tip gegeben. Mittlerweile weiß ich, daß z.B. auch Geräteturner immer welchen in der Tasche haben, wenn sie sich am Barren aufgerissen haben: Kleber drauf, Talkum drüber, weiter geht´s!


    Lympie kam am Dienstag plötzlich mit einem langen Ratsch im Pelz daher:



    in der Whippethaltung absolut nix neues! Also zurück in die Praxis und sauber machen, einfach gut spülen mit einem Hautdes.Spray.


    Dann trocken tupfen, Wundränder locker zusammen ziehen und SekKleber - es geht nur der flüssige, mit dem tropffreien Gelzeugs wird es eine Sauerei! - in die Wunde laufen lassen, der verteilt sich prima so alleine, draufhauchen, halten bis abgebunden - feddisch!


    Da der Kleber nicht elastisch ist, löst er sich nach ca. 2 - 3 Tagen. Genug Zeit, darunter Granulationsgewebe zu bilden:


    Das ist jetzt 3 Tage alt, die Wunde ist trocken und dicht - keine ekligen klebrigen Krusten die aufgeweicht und entfernt werden müssen.


    Wo kann ich Sekundenkleber anwenden? - Bei allen kleinen frischen Hautverletzungen, vor allem an den Beinen wo die Haut für einen Naht eh zu sehr spannt. Auch bei einem Zahnloch vom Spielen kein Problem zu. Aber bitte NICHT nach richtigen Beißereien: da wird die Haut zu sehr vom Bindegewebe gelöst, es entstehen große Wundhöhlen die bei einer Entzündung voll Eiter laufen würden und wg. des Klebers nicht ablaufen können! Damit immer zum TA!! Allerdings prima als Erstversorgung wenn das Blut zu arg quillt: zukleben und ab zum TA!


    Mittlwereile setzten wir den Kleber auch viel bei OPs ein: frisch kastr. Rüden bekomen eine Subcutannaht, die Wunde an der Oberfläche wird mit SekKleb verschlossen - voila! keine pieksigen Fäden mehr, kein Rumgelecke, kein Fädenziehen! Auch bei Kan. und Ratten - perfekt! Und selbst TromboseOPs haben wir damit schon erfolgreich behandelt. Sonst vor allem bei Katzen ein fuzeliges Problem....


    Ich werde weiterhin die Bilder von Lympie einstellen, dann könnt ihr das mit verfolgen. @Aoleon Hast Du nicht auch ein paar aktuelle Bilder?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sekundenkleber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem richtigen Ratscher, wie auf deinem Bild, würd ich mich wohl nicht trauen. Da wär ich zu sehr Schisser. Aber für kleinere Verletzungen werd ich's mir merken! Danke!

    • Da das nur oberflächlich ist und meine Hunde sehr straffes Bindegewebe haben ist es kein Problem. Bei sehr lockerer Haut muß man halt öfter mal ein Auge drauf haben, damit es nicht dick und heiß wird - ist mir aber in all den Jahren noch nie passiert. Das Lösungsmittel im Kleber desinfiziert ja auch (brennt übrigens nicht!) und hält anschließend die Wunde dicht.


      Ach ja, noch eine Ergänzung: Ballenverletzungen! Ideales Einsatzgebiet für den Kleber! Dann aber bis zu 2 x täglich "nachbessern", damit es auch trocken bleibt.

    • Uahhh...zunächst graust mich erstmal die Vorstellung Kleber in offene Wunden zu geben. :flucht:
      Andererseits scheint mir die Erklärung dazu ja echt schlüssig und ich bin gespannt wer das sonst schon ausprobiert hat und mit welchen Erfahrungen.
      Gottseidank haben die Hunde bisher noch keine derartige Verletzungen gehabt...ich hingegen öfters-mal sehn ob ich das erstmal im Selbstversuch teste.
      LG

    • Ich finde das sehr interessant, hatte aber GsD in meiner ganzen Hundelaufbahn noch keine solche Wunde bei der ich den Kleber hätte verwenden können.

    • Und weil wir grade dabei sind: auf MEIN frisches Tatoo kam aus so eine Art SekKleberGel. 2 Tage später noch schön glatt, nix ausgefärbt, nix näßt, nix aua.
      Tanski bekam nur Creme und hat dtl. mehr Hautirritation als ich...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!