• Die Ursache ist aber meistens eine andere.weswegen man keine allgemeingültige Trainingstipps geben kann.
    Ist es Kontrollzwang, entstanden aus Überbevormundung des Hundes zbs., oder leidet der Hund unter Trennungsangst auf Grund, falsch gelerntem Alleine bleiben, zweiter oder 3. Besitzer, usw.... ;)

Man muss das Problem im ganzen sehen. Erst dann kann ein gezieltes Training aufgebaut werden.
    Dazu gehört dann eben auch, den Hund live zu sehen. Denn je nach Ursache, die zur Entstehung des Problems geführt haben, zeigt der Hund gewisse Verhaltensweisen und Körpersprache.

Guter ansatz, im Prinzip macht er ja auch alle diese Dinge. Ich habe ihn auf seinen Platz geschickt und dort liegt er jetzt auch. Aber ich Persönlich habe den Hund noch nie schlafen gesehen. Er hat bei uns im Schlafzimmer ein Körbchen in das er rein muss. Und Versucht die ganze Nacht über ins Bett zu kommen. Und jedes mal muss er wieder in sein Körbchen aber er lernt das ja noch nicht mal.

• Man muss einem Hund natürlich auch erst mal beibringen dass er auf seinem Platz bleiben soll! Wenn er 100 mal aufsteht, packt ihr ihn eben 101 Mal wieder darauf! Irgendwann wird auch er es kapieren.

Und was lernt der Hund?
    Körbchen/ Platz ist doof und Strafe, ich werde dort immer wieder reingesetzt.....
    Klasse Empfehlung. :verzweifelt:

Und nein, ich würde das pienzen nicht ignorieren. Ich würde die ruhige Zeit belohnen. Zeig deinem Hund was du von ihm willst, und nicht, was er nicht darf.
    Bau den Clicker auf, bzw. einen Marker. Trainiere mit ihm. Integriere den Clicker / Marker in das Traing.
    Ein Clicker / Marker vermittelt immer ein gutes Gefühl beim Hund.

• Das klingt für mich nach einer ungesunden Abhängigkeit. Gibt es denn etwas, wo Euer Hund Freude und Beschäftigung ohne Euch hat? Hat er z.B. Hundefreunde, mit denen er selbstvergessen regelmässig toben kann?Zeigt er draussen Erkundungsverhalten? Nimmt er unbefangen Kontakt zu anderen Menschen auf?

Meine Idee wäre, vorrangig eine gewisse Unabhängigkeit zu fördern. Weniger Aufhebens um den Hund machen, ihn weniger in den Mittelpunkt stellen, nicht ständig jeden Wunsch erfüllen, dafür mehr hündisches Leben ermöglichen, mit Spielzeug, Freunden, Abenteuern, die ihn an der Bewältigung ohne Betüdelung als kleines süsses Hundchen wachsen lassen. Dann hat es Sinn, an dem Kontrollwahn, der wirklich aus Angst und Stress resultieren kann, zu arbeiten. Aber erst sollte die vermutete ungesunde Bindung auf ein gesundes Mass reduziert werden.

• Willst du jetzt sagen, dass dein Hund jetzt 1,5 Jahre versucht in euer Bett zu kommen und dass er nicht in seinem Körbchen schlafen will?

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber kann es sein, dass du dir mit uns einen Spaß erlauben willst?
    Ich kann das alles nicht wirklich glauben.

• Und was lernt der Hund?Körbchen/ Platz ist doof und Strafe, ich werde dort immer wieder reingesetzt.....

Und nein, ich würde das pienzen nicht ignorieren. Ich würde die ruhige Zeit belohnen. Zeig deinem Hund was du von ihm willst, und nicht, was er nicht darf.
    Bau den Clicker auf, bzw. einen Marker. Trainiere mit ihm. Integriere den Clicker / Marker in das Traing.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass man ihm dann später natürlich auch mal ein Leckerchen hinwerfen kann, wenn er bleibt. Aber davon scheinen sie ja noch weit entfernt zu sein

• Und was lernt der Hund?Körbchen/ Platz ist doof und Strafe, ich werde dort immer wieder reingesetzt.....

Wie soll man es denn clickern, wenn der Hund ruhig ist?
    Dass ich den dann mal verbal lobe, okay, aber wenn ich den clicker und dann Leckerli austeile, erhöhe ich doch nur die Erwartungshaltung und damit fängt der Hund womöglich wieder an zu fiepen. Das ist ja ein Teufelskreis.
    Der Hund soll ja lernen sich mal zu entspannen.

Frodo hätte mit der Methode nie mehr geschlafen. Der würde ständig auf den nächstne Click warten.

• Das ist ganz schön heftig.

Ich würde mit einer derartigen Problematik, die weit über normale Schwierigkeiten mit dem Allein-Bleiben oder Kontrollverhalten hinausgeht, mit dem Hund zu einem Fachtierarzt für Verhaltenskunde gehen. Der kann erst mal versuchen, auseinanderzudröseln, was genau da los ist und mit Euch zusammen an einer Verhaltensänderung arbeiten. Meist haben diese Verhaltens-TÄ auch Hundetrainer im Umfeld, mit denen sie eng zusammen arbeiten, so dass auch eine längerfristige Betreuung machbar ist.

Hier z. B. Willkommen auf der Homepage der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT! - Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie findet man solche Verhaltens-TÄ.

LG, Chris

• Ja, das sehe ich auch so. Der Hund ist ja nicht nur unerzogen, dieser Hund ist krank. Da ist richtig übel und sollte sofort in Angriff genommen werden. Ich habe richtig Mitleid beim Lesen.

Ich rate auch zum Besuch eines solches Tierarztes, so bald wie möglich!

• Ich habe vergessen zu erwähnen dass man ihm dann später natürlich auch mal ein Leckerchen hinwerfen kann, wenn er bleibt. Aber davon scheinen sie ja noch weit entfernt zu sein

Vorher, nicht später. ;)

Ich muss ihm das Körbchen ja erst mal schmackhaft machen.

@oregano,
    auch ruhig bleiben kann belohnt werden. Kannst ja auch statt Clicker einen Marker nehmen. Habe extra beides erwähnt. ;)

Ich würde auch ernsthaft über entspannte Konditionierung nachdenken, und mir @Chris2406, Post zu Herzen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!