Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Morgens kurze Pinkelrunde um den Block, ca. 15 min
    Mittags 20-40 min, je nach Wetterlage
    Abends große Runde, jetzt im Winter meist so 1-1,5 Std., im Sommer auch mal 3 Stunden, wobei dann auch auf der Hundewiese rumsitzen (also ich als Mensch, während die Hundis sich miteinander beschäftigen oder alleine rumschnüffeln) dabei sein kann oder ein Ausflug zum See oder so
    spät abends noch mal 10 min Pinkelrunde, wenn wir nicht schon relativ spät heim kommen.


    Am Wochenende gibt es meist nur eine große Runde und morgens und abends kurze Löserunden.


    Es kommen auch mal Gammeltage vor, wo es nur Runden um den Block gibt oder bei miesem Wetter ist die Abendrunde auch mal nur ne halbe Stunde oder so. Dann wird evtl. noch ein bisschen getrickst, drinnen Dummy gesucht etc.

  • Unsere Aufteilung sieht in etwa so aus:


    Morgens: Pipirunde


    Mittags: Große Runde (1,5 - 2 Stunden - in Ausnahmefällen auch mal 2,5 Stunden)


    Abends: Kleine Runde (30-60 Minuten)


    Nachts: Pipirunde


    Ca. alle 1,5 Wochen gehen wir mit einer Freundin ca. 5 Stunden mit den Hunden am Stück und lassen sie toben.
    Im Sommer sind unsere Runden ein wenig anders verteilt, weil ich dann Abends gern länger gehe. Da gehen wir dann Mittags manchmal nur 1 Stunde (oder weniger, wenn zB. 30°C draussen sind) und dafür Abends eine ausgedehnte Runde à 1,5-2 Stunden.

  • In der Woche morgens ca. 45 min mit Freilauf auf Fußwegen und in kleinen Parks/Grünflächen und nachmittags nochmal so 60 min in Wald & Feld.


    Am Wochenende und im Urlaub jeweils so ca. 60 - 90 min Freilauf in Wald & Feld.


    Fahren wir irgendwo hin, kommt Hund oft mit und wir erkunden neue Wege.

  • Muss ich sehr früh raus, gibts nur eine kurze PipiKacka-Runde von 5-10 Minuten oder auch nur schnell Pipi im Garten.
    Ist aber nicht so häufig, weil hier alle gern ausschlafen.


    Morgens normalerweise die kleinere Runde mit ca. 15-20 Minuten, ab und zu machen wir da aber schon eine große Runde, dafür später eine kürzere.


    Nachmittags ist üblicherweise die größere Runde, 45-60 Minuten aktuell, bei besserem Wetter gern auch deutlich länger, bei Regen fällt er auch mal ins Wasser und es geht nur kurz zum Lösen raus.


    Abends und Nachts vor dem Schlafen gehen meistens nur noch kurze Pipigänge, ab und an gehen wir auch mal eine 15-20 Minuten-Runde zum Schnüffeln. Im Sommer wenn es lange hell ist mache ich sehr gerne noch Sonnenuntergangsrunden von ca. 45 Minuten - auch weils da schon kühler wird.


    Insgesamt kommen wir normalerweise so auf 1,5 - 2 Stunden.
    An den Wochenenden machen wir gerne Tagesausflüge in den Wildpark oder Zoo oder auch nur in andere Waldgebiete, wo wir dann auch deutlich länger laufen. Haben wir bisher mit Max noch nicht gemacht, wird aber noch kommen.


    Aktuell müßen wir etwas kürzer treten, um den Stress niedriger zu halten. Nach spätestens einer Stunde am Stück draußen sind die zwei Jungs einfach durch, und das tut ihnen nicht so gut. Wenn mehr los ist, gehen wir auch schon früher heim, damit der Erregungslevel erst garnicht so stark ansteigt.
    Mit mehr an Spaziergängen hätte ich hier zwei total überdrehte Hunde, wobei wir es sicherlich in ein bis zwei Monaten wieder etwas ausdehnen können.

  • Wir gehen in der Regel 2,5 bis 4 Stunden täglich raus, meist kommen wir auf 3,5 Stunden.
    Die Aufteilung ist dabei ganz unterschiedlich, je nach Wetterlage, Zeitplanung und den Örtlichkeiten - wenn eine Freilauffläche zur Verfügung steht, gehe ich gern eine Stunde auf diese und dann noch einen 1,5-stündigen Wald- oder Wiesengang in der Pampa, dafür fallen die Pieselrunden kürzer aus.
    Es kann vorkommen, dass ich morgens Zeit habe, um auch mal 1-2 Stunden rauszugehen, i.d.R. gehe ich jedoch nur eine kurze Runde (10-30 Minuten) und gehe dann nachmittags/mittags den richtigen Gang von 2-3 Stunden.


    Wir haben auch mal Ruhetage, an denen es nur 30-45min am Stück zum Buddeln oder an der Landstraße entlang rausgeht und Aktiontage, an denen wir auch mal 5-6 Stunden unterwegs sind oder etwas Besonderes unternehmen.


    Mir ist wichtig, dass mein Hund sowohl mit viel Ruhe als auch mit viel Action gut klarkommt - bei uns ist das zum Glück so.

  • Wir gehen immer 3,5 bis 4 Stunden täglich. Das sieht dann so aus:


    Erste Runde ist die längste von 2 bis 2,5 Stunden. Schön abwechsllungsreich, natürlich auch mit Suchspielen, Übungen einbauen (Tricks und Grundkommandos), über Baumstämme springen, balancieren usw und sich gemeinsam auf nen Baum oder die Wiese in den Schatten setzen und einfach den schönen Tag genießen.
    Jetzt wird es aber leider bald wieder wärmer, dann bleiben zwar die Zeiten gleichlang, aber die Strecken müssen leider kürzer werden und wir sitzen halt öfters im Schatten rum und träumen vom nächsten Winter :D
    Aber in der Regel im Sommer und wenns Warm ist ne halbe Stunde weniger, umso länger dafür wenns angenehm ist, Schnee liegt oder es regnet, dann sind wir besonders fit.


    Dann arbeite ich, die Hundis schlafen. Nachmittags dann ca. eine dreiviertelstunde geistige Auslastung (Tricks lernen, vorführen, IQ Spielzeug usw,) und danach ca 1 Stunde Gassi.


    Dann arbeite ich weiter, Hundis schlafen wieder bis zum letzten Gassi, das dann nochmal so ne halbe Stunde dauert und meist besonders Spaß macht (da dann niemand mehr auf den Straßen ist, traue ich mich mehr, Dinge wie Laternen, Mauern usw als lustige Übungen miteinzubauen ^^)


    Und hin und wieder im Herbst und Winter gibt es lange Wanderungen von ca5 Stunden, dann fällt das zweite Gassi aus, weil die Hundis eh bis zum letzten Spaziergang durchschlafen (oder am liebsten sogar länger, haha xD

  • Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht die Zeit, 3-4 Stunden am Tag Gassi zu gehen. Mit einem Vollzeitjob erscheint mir ein solches Pensum nicht wirklich vereinbar, erst recht nicht in den Wintermonaten.


    Hier gibt es keine festen Gassi Zeiten. Es kommt öfters vor, dass wir nur 3 x 10 Minuten um den Block gehen - wenn es draußen nur regnet, stürmt, ich viel arbeiten muss - auch laufe ich, wenn bereits um 16 Uhr die Sonne untergeht, nicht noch zwei Stunden in der Dunkelheit umher. Ebenfalls öfters gibts hier Gassigänge von 1-2 Stunden täglich, mit einer größeren Runde und zwei bis drei kleinen Pipirunden. Und wenigstens einmal pro Woche versuche ich, eine längere Wanderung einzuschieben von 2-6 Stunden. Aber geht auch nicht immer, wenn viel Arbeit zu erledigen ist oder das Wetter nicht mitspielt.


    Meine Hündin begleitet mich allerdings auch so gut wie überall hin, was wohl auch mit dazu beiträgt, dass sie im Alltag ausgeglichen und zufrieden wirkt.

  • Ich mache Morgens eine große Runde von ca. 1,5-2 Stunden...
    Mittags sind es dann ca.30-45 min. und Abends 30 min. das sind unsere festen Zeiten und 3-4 mal die Woche ist er dann 6-8 Stunden draussen da ich mich dann bei meinem Kumpel auf dem Waldgrundstück aufhalte wo wir dann Arbeiten verrichten, angeln, grillen und auch mal einfach die Seele baumeln lassen.
    Dann ist mein Hund noch jeden Samstag bei der Treibjagd mit dabei... Ansonsten ist mein Hund eh immer bei mir ;-)

  • Zitat von Dreamy

    Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht die Zeit, 3-4 Stunden am Tag Gassi zu gehen. Mit einem Vollzeitjob erscheint mir ein solches Pensum nicht wirklich vereinbar, erst recht nicht in den Wintermonaten.

    Ich auch nicht, auch wenn ich nicht voll arbeite, ich hab knapp 100km Fahrstrecke, das kommt noch oben drauf.
    Ich schätze aber mal, dass die Hunde, die 4h wandern auch mit 2 zufrieden wären.

  • bei uns ists auch sehr unterschiedlich...


    absolutes minimum ist morgens 30 - 45 minuten...aber das sind tage, wo ich krank bin, oder für den ganzen tag gartenarbeit oder aufräumarbeiten auf den hupla geplant sind.


    ansonsten entweder morgens und nachmittags jeweils ca 1h
    oder
    morgens 2h (oder auch mal mehr) und dann nur noch pipirunden
    oder
    morgens 1h nachmittags Hupla


    quasi alles nach oben offen...ab und an machen wir auch mal größere ausflüge/wanderungen, aber ich denke mal, das tut jeder...


    wetterfest sind wir eigentlich...außer vorgestern...da hats so dolle geregnet, dass mir das wasser aus meiner triefend nassen hose oben in die gummistiefel reingesuppt ist...da hab ich dann auch beschlossen, dass es nun zeit ist, umzudrehen :ugly:


    zu kalt gibts bei uns nicht, zu warm schon eher...aber da gehen wir dann in den wald und nehmen wasser mit oder chillen halt im garten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!