Wie lange geht ihr mit euren Hunden spazieren?

  • Täglich 2-3 Spaziergänge je nach Wetter, 2 sind es aber immer. Davon sind 2 mind. 1 Std. und der 3. kann auch mal kürzer sein, also täglich 2-3 Std..

  • Wow also mehr als 1,5 Stunden am Stück gehe ich ganz ganz selten. Nur wenn ich die Hunde zum Wandern mithabe oder ähnliches ...


    Wir gehen morgens eine kurze Löserunde von ca. 15 Minuten. Da ich um halb 6 aufstehe, muss das reichen :D
    Mittags komme ich in der Pause heim und gehe zwischen 30 und 60 Minuten. Da ist Freilauf und auspowern angesagt.
    Und abends ist es ganz verschieden entweder gehen wir wieder zwischen 30 und 60 Minuten oder wir fahren auf den Hundeplatz (ca. 2-3 Mal pro Woche) oder gehen eine Fährte. Manchmal ist für die Hunde auch Chilltag und dann machen wir nur eine kurze Löserunde.

  • Da ich Studentin mit unregelmässigem Tagesablauf bin, variiert das bei uns auch extrem.


    Wenn wir aber mal viel kürzer als 2h unterwegs waren, merkt man das Milo leider schon ziemlich an (im Sinne von, dass er bei jeder kleinsten Bewegung von mir erwartungsvoll aufspringt und winselt und dann wieder ganz enttäuscht auf seinen Platz zurückschleicht und draußen vor Aufregung mal 30 Minuten kläfft |) ) auf Ruhetage steht er also leider nicht so, auch wenn die im allergrößten prüfungstress auch mal sein müssen.


    Im Moment sind wir bei meinen Eltern in eibem Haus mit Garten und so gibt's morgens meistens nur Garten, mittags 2-3h, manchmal noch länger Freilauf im Wald und Abends entweder Garten oder noch mal ne runde um den Block (ca 25 min).


    Wir machen aber auch allg normalerweise eine lange runde (die auch mal 6-7h lang sein kann)& sonst nur kurze Pipirunden.

  • Ganz unterschiedlich.
    Je nach Zeit, Tagesplanung, Lust und Laune.
    Wir haben auch weder feste Zeiten noch strecken.
    Es gibt sowohl die "Extremtage", wo wir gar nicht rausgehen und nur kurz Garten angesagt ist (sehr selten) als auch andere "Extrem" mit Tagestouren, wo wir 5 - 6 Stunden unterwegs sind (leider ebenfalls selten).
    Im Schnitt würde ich sagen, kommen wir so auf 1,5 Freilauf am Tag. Mal nur 1 Stunde, mal 2 oder 2,5.

    Hier sieht es fast genauso aus.


    Hängt von der Zeit und dem Wetter ab, ob Hundeplatz, Joggen mit mir, Besuchsdienst oder Gruppengassi ansteht.


    Ich hab so den Eindruck, ich möchte mehr machen als der Hund :hust: Deswegen möchte ich ja irgendwann einen zweiten Hund - die wird dankbar sein, wenn sie noch mehr schlafen darf xD

  • so richtig Gassi gehen tun wir 1-2 Stunden am Tag. Der Rest sind kleine Runden, Training auf dem Hundeplatz oder der Weg hin und zurück zur Arbeit.

  • Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht die Zeit, 3-4 Stunden am Tag Gassi zu gehen. Mit einem Vollzeitjob erscheint mir ein solches Pensum nicht wirklich vereinbar, erst recht nicht in den Wintermonaten.

    Geht bei mir mit Vollzeitjob auch nicht, abgesehen davon, dass mein Hund bei dem Pensum ausziehen würde :hust: Aber ich habe mir auch bewusst einen Hund gesucht, der kein mega Action Pensum am Tag braucht.

  • Bei uns sind es morgens so 15-20 Minuten (ich steh auch um halb sechs auf xD)


    Mittags dann ne 3/4 Stunde bis ?? mit der Sitterin (halt mindestens 45 Minuten, manchmal nimmt sie ihn aber auch länger mit, je nachdem, was sich fahrtechnisch für sie anbietet ;))


    Nachmittags dann noch mal 3/4 Stunde bis 1,5 Stunden spazieren gehen.


    Insgesamt kommen wir damit idR auf 2-2,5 Stunden am Tag. Wir machen allerdings nicht groß Strecke, da Diego gerne rumsteht und die Nase in den Wind hält und alles genau abschnüffelt bzw. beobachtet. ^^

  • Ganz ganz unterschiedlich
    Es variiert je nach Jahreszeit und Wetter.


    Die folgenden sind wärend der Woche wenn ich arbeiten muss relativ fix:
    Morgends 30 Minuten, mitags 30 Minuten.


    Nachmittags und abends kommt dann drauf an. Im Sommer gehen wir später, im Winter eher. Bei gutem Wetter länger, bei Sturm und Regen kürzer.


    Am Wochenende und an freien Tagen/Urlaub komt es dann drauf an. Da sind wir dann ganz flexibel. Von Couch-Gammel-Tag bis zu 2-3 Stunden am Stück spazieren gehen kann alles drin sein.

  • Wir laufen morgens eine Pipi-Runde - gab aber auch mal Tage, wo ich ihn nur mal kurz auf die Wiese "schmeiße" weil ich zu spät dran bin (Arbeit) :pfeif:
    Mittagspause dann eine knappe Stunde - davon 2-3x/Woche mit einer Hündin zusammen die ich dann mit ausführe
    Nach der Arbeit ist es unterschiedlich: Mal Stall mit Ausritten, mal Agi Training, mal Rally Obedience oder auch mal gar nichts (wie momentan bei dem A**** Wetter und Dunkelheit.
    Abends: gemütliche Runde - je nachdem was nach der Arbeit gemacht worden ist, im Sommer auch viel am Fluss/Saale.


    Meiste kommen wir im Winter auf 1,5, im Sommer mehr...



    Am Wochenende sind wir meistens mehr draußen - große Spaziergänge, weitere Ausritte, Training

  • Ich habe beinahe 30 Jahre nur in Mietwohnungen ohne Garten gelebt, d. h. ich musste jeden Tag raus, und das waren i. d. R. +/- 4 Std., selten weniger als 3 Std., üblicherweise morgens +/- 1 Std., am frühen Nachmittag +/- 3 Std., und abend nur noch mal zum Pinkeln an den nächsten Grünstreifen. Ich habe eigentlich einen relativ festen Tagesablauf, d. h. die Hunde kannten ihre Zeiten und "fragten" dann auch, wann es endlich rausgeht.


    Ich arbeite zwar Vollzeit, aber größtenteils von zu Hause aus und bei relativ freier Zeiteinteilung, d. h. ich habe keine Fahrzeit. Ich habe Hunde u. a. deswegen, weil bei meinem sehr unregelmäßigen Arbeitsanfall kein anderes Hobby möglich ist. Wenn ich von 10 Terminen eines Vhs-Kurses 4 geschafft hatte, war das viel, so dass irgendwann nur noch Hunde übrig blieben. Auch irgendwas auf dem Hundeplatz geht nicht.


    Auch ich brauche meinen Auslauf, deswegen habe ich ja Hunde, damit ich einen Ausgleich zu meiner rein sitzenden Tätigkeit habe. Und ich bin einfach gerne bei Wind und Wetter draußen. Selbst wenn die Hunde älter wurden und immer mehr Wehwehchen hinzu kamen, wurden zwar die Runden kürzer und anders, aber die Zeit draußen nicht weniger, weil ältere Hunde oft ja erst ein wenig Zeit brauchen, um die Triebwerke hochzufahren, und Abwechslung die beste Medizin und Ablenkung von kleineren Zipperlein ist.


    Und meiner Erfahrung nach festigt sich viel an gewünschten Verhaltensweisen beim Hund von selber, wenn man es immer und immer wiederholt, weil man immer und immer wieder in dieselbe Situation kommt.


    Übungen und Training im Garten und Intelligenzspielzeuge und Kuschelrunden auf der Couch schön und gut, aber m. E. macht das einen Hund nicht unbedingt alltagstauglich. Ich stelle es mir schon deutlich schwieriger vor, einen Hund, der bei reiner Wohnungshaltung nur ca. 2 Std. täglich seine 4 Wände verlässt, wirklich cool und gelassen gegenüber allen Alltagsreizen zu bekommen, einfach, weil Hund UND Halter nicht oft genug damit konfrontiert werden und dann das Timing beim Menschen nicht stimmt.


    Meiner Meinung nach braucht man für Hunde vor allen eines: Zeit.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!