"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
Gut, dass ich mir die Frage nach der Farbe beim Kooiker gar nicht stellen muss

Ich war übrigens gestern mit einer Bekannten bei einer Tierheim-Veranstaltung und da traf ich tatsächlich auf ein Pärchen mit gleich zwei Kooikerhondjes
Ich konnte gar nicht an mich halten und war nur am quietschen
Meine Bekannte fand die Hondjes irgendwie nicht so schön, sie hätte lieber, dass wir uns einen Pudel holen. Der stand hier tatsächlich mal zur Auswahl, genau wie der Sheltie. Aber irgendwie schlägt mein Herz doch sehr für die Kooiker... Hachja. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich setze mich da auch nicht mit Linien auseinander
Ich schaue mir die Elterntiere und die Nachzuchten an, und dann noch, dass es keine reine HZ ist, DDR Linien wären auch nett. Das wars dann aber auch schon 
-
Noch mal zum Thema Farbe: Ich finde es ganz normal, dass man bestimmte Vorstellungen von der Farbe seines zukünftigen Hundes hat. Natürlich sollte das immer nur zweitrangig nach dem Charakter des Welpen eine Rolle spielen.
Beim Lagotto hat man da allerdings auch schlechte Karten, was die Entwicklung der Farbe angeht. Alle Hunde verändern sich im Laufe der Zeit sehr stark. Abgesehen davon, dass es ohnehin schon etwa fünf verschiedene Farbschläge gibt. Ein tief dunkelbrauner, fast schwarzer Welpe wird im Laufe der Jahre voraussichtlich ein ausgeblichenes, hellbraunes Fell haben.
Als ich die Rasse noch nicht gut kannte, habe ich mir auch einen schokobraunen Hund gewünscht. Delia ist braunschimmel, der neue Welpe wird braun-weiß sein.
-
Ich werde beim Zwergpinscher auch keine Linien studieren. Schon weil ich nicht mehr diese Züchter-Wartelisten-Nummer fahren werde.
Bzgl. der Farbe: Ich bevorzuge auch die einfarbigen ZP - zieht sich bei mir so durch diese Farbe
. Fast komplett gelber Boxer (mit schwarzer Maske), Vizsla in entsprechender Farbe und dann der ZP. Ist halt so
. -
@LionnDanke für deine Erklärung

-
-
Ich habe bei meinem jetzigen Zwergschnauzer durchaus auf die Farbe geachtet. Aber nicht nur.
Als ich mit der Suche begann habe ich einfach zuerst die in Frage kommenden Züchtern weißer Zwerge angerufen. Das hatte ich bei Bodos Vorgänger auch gemacht. Damals habe ich keinen Züchter gefunden, der mir gefallen hat und der weiße Zerge züchtete. Und so wurde es dann ein pfeffer-salz Zwerg.
Aber diesmal hat einfach alles super gepasst und ich habe jetzt meinen Traum-Zwerg.Ich finde es durchaus legitim auch nach der Farbe zu schauen. Es sollte nur nicht das einzige sein und das Allerwichtigste.
Aber es ist schon so, dass sich der Blick verändert, wenn die Liebe wächst.
Mein erster Hund war ein Collie. Damals war diese lange edle Nase und die schönen Stehohren (bei ihm weigerten sich die Ohren vorschriftsgemäßin zu kippen....) mein Schönheitsideal.
Dann bekam ich einen Kuvasc. Ehrlich, diese wunderbaren Schlappohren....Wie die Läufen wippte...
Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet...

-
Ich hab beim Züchter auch gesagt, dass ich lieber einen dunklen hätte, klar wenn mich das Wesen vom Hellen umhaut würde ich auch den nehmen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, hübsch finde ich die hellen DSH nicht, es sei denn sie sind Silbergrau.
Nukis Farbe ist auch nicht hübsch, aber ich würde ihn trotzdem nicht hergeben, ich mag den Kerl einfach. Ich finde nur grade bei Schäferhunden steckt man da nicht unbedingt drin... Nuki war als Welpe echt dunkel, ist aber deutlich aufgehellt. Und dann kenne ich Schäferhunde die echt hell waren, und stark nachgedunkelt sind... -
@Lionn
Ähh ich hab einen Rüden, der sich bei frisch gemähtem Gras (das piekst!) und nasser Wiese (iiiiiiiieh ich bin doch aus Zucker!!) aufführt, als müsste er über glühende Kohlen laufen und zickig und selbstverliebt ist er sowieso.
Meiner Hündin ist das egal, sie pinkelt bei Regen nur gerne unter einem Busch
und lässt sich auf blödes Hündinnengezicke gar nicht mehr ein, zumindest nicht, solange ihr keiner wirklich blöd kommt. Das ist unter ihrer Würde. Aber selbst als sie jünger war, war das wohl eher das Terriertemperament, als die Tatsache, dass sie ein Mädel ist. Sie ist nicht zickig, sie diskutiert nur gerne 
-
Alles anzeigen
Bei uns zieht im August ein Dalmatiner ein!
Am 15.07. kommen wir aus dem Urlaub zurück und da lernen wir ihn kennen. Noch ist keiner ausgesucht, nur die Eckpunkte stehen fest. Ein Rüde (eine Bitch im Haus reicht), Farbe ist uns egal, aber nicht der Alpha im Rudel.
Wenn alles gut geht, werden wir nämlich ein Therapiehund-Team!
Der Schlafplatz ist schon fertig, außerdem schon ein paar Ausflugsutensilien (portabler Napf und Wasserflasche) auch wenn ich weiß, dass das noch etwas warten muss.
Dalmi ist es geworden, weil wir einen Familienhund wollten, mit engem Bezug zum Menschen und einen, der gut eine weitere Wanderung aushält. Und nachdem wir ein paar Listen durch hatten, waren noch drei Gruppen/Rassen übrig: Retriever, Pudel/-mischlinge und Dalmatiner. Retriever wurde es keiner, weil ich am liebsten einen Flat Coated wollte, aber mein Freund nur einen Kurzhaar wollte. Außerdem war ich etwas überwältigt mit der großen Züchterauswahl.
Ich hatte mit ein paar Pudelzüchtern Kontakt, aber da hab ich ganz komische Anforderungen bekommen. Ich sollte ein eigenes Zimmer für den Hund bereithalten, oder dürfte den Hund nicht natur belassen, sondern müsste ihm einen Pudelschnitt verpassen. Die Chemie hat nicht gestimmt.
Zuletzt, ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, hab ich mit einem Dalmizüchter gesprochen. Und da hat es Klick gemacht. Ich hatte sofort das Gefühl, dass er meinen zukünftigen Hund für mich hat. Die Hündin war schon trächtig und am 8.06. kam der Wurf. Er war zwar zu Beginn verwundert, dass ich einen Rüden will, hat sich aber meine Erzählungen über meine vergangenen Hundefreunde angehört. Allesamt Rüden.Der Name steht auch schon fest. Mein Freund hat ihn ausgesucht. Dadurch, dass wir sehr viele kaum erzogene Hunde im Verwandtenkreis haben wollte er einen idealtypischen Hund. Eine Blaupause eines Hundes. Und so heißt er auch. Blueprint, oder kurz: Blue!
Was Erstausstattung und Transport betrifft, werde ich mich beim ersten Besuch beraten lassen.
So schnell kann es gehen. Jetzt haben wir die Welpen kennengelernt und schon ändert sich so einiges. Es wird nun doch vielleicht eine Hündin: entweder Hündin schwarz oder Rüde bunt und auch der Name passt zu keinem von beiden!
Aber wir wissen nun ganz sicher, dass ein Dalmatiner die richtige Wahl war und auch mit der Züchterin könnte ich nicht glücklicher sein! -
Was heißt denn bunt beim Dalmatiner? Kenn die nur mit schwarzen oder braunen Flecken und selten gibt es wohl mal so orange Flecken, nennt sich das bunt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!