"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread


  • Ich glaub da ist einfach auch die Herangehensweise eine andere.
    Ich studiere halt viel lieber Ahnentafeln, als Züchter-HPs mit Fotos.


    Ich glaube, Du machst Dir was vor. Ich studiere auch Ahnentafeln. Was die Grosspudel angeht, macht mir da so scnell kein Züchter was vor. Da habe ich mehr Ahnung von den Linien und Ahnentafeln als viele Züchter. Übrigens AUCH dank des Studierens von Züchter-HPs. Denn woher bekommt man sonst die Infos, die nicht direkt in der Ahnentafel stehen?
    Hat mich immer köstlich amüsiert, wenn Züchter was von "rein schwarz gezogen" auf der Website stehen hatten. Und ich genau wusste, dass der verwendete Rüde mit einer Hündin eines andren Züchters braun oder gar apricot, silber, ... gebracht hat. Vor der Möglichkeit, Farbgentests durchzuführen.


    Bei den Kleinpudeln kenne ich die Linien noch nicht so gut wie bei den Grossen. Da beschäftige ich mich ja auch noch keine 20 Jahre plus damit.


    Nur - wenn ich eine Ahnentafeln vor mir habe und mich auskenne, dann brauche ich nicht mehr gross Nachforschen oder den Züchter fragen, was fallen kann. Dann weiss ich das. Und ntsprechend wähle ich den Züchter oder nicht.
    Bsp. Habe ich einer Bekannten, die einen Rüden für ihre Hündin suchte, geraten sich näher mit bestimmten Rüden zu befassen. Einen dieser Rüden hat sie dann auch zum Decken genommen. Sie konnte keine Aprikosen nehmen, da der Inzuchtgrad zu hoch geworden wäre. Also wurde es ein Schwarzer - und zwar einer, bei dem pber Generationen keine Aprikosen in der Ahnentafel waren. Und wie ich es mir gedacht hatte, kamen sowohl Schwarze als auch Aprikosen.
    Alles eine Frage der Genetik.