Beiträge von PrimiB

    @BieBoss
    Leider ist mein Welpenzwerg ein momentan 8kg schwerer Dalmatiner, der so gar keine Lust darauf hat getragen zu werden. Und da wir im städtischen Gebiet sind, kann ich ohne halbstündige Autofahrt kein wenig bewohntes Gebiet erreichen...
    Wir gehen zwar meist auch auf eine ruhige Wiese hinterm Haus, aber auch dort treffen wir auf Leute.
    Außerdem kann ich ihn sowieso nicht die nächsten Monate von allem fernhalten. Wir müssen lernen mit den gegebenen Umständen umzugehen.
    Trotzdem danke für deinen Tipp.

    Mit meinem Hund ist zwar kein Hundesport geplant, aber auch er hat eine Aufgabe und wurde in Hinblick darauf ausgewählt. Er soll später Schulhund werden und dafür haben wir bestimmte Kriterien gesucht. Familien-/Kinderfreundlich, ruhiges Wesen, Spaß an der Interaktion mit dem Menschen, wenig Jagdtrieb, unbedrohliches Äußeres.
    Mir war aber trotzdem wichtig, dass ich mit dem Hund auch zurechtkomme, wenn das mit dem Schulhund aus irgendeinem Grund nicht klappt, da er auf jeden Fall bis zum Ende seines Lebens bei uns bleiben wird!
    Das Miteinbeziehen der späteren Bestimmung ist für mich unerlässlich gewesen, sonst wäre es vielleicht eine ganz andere Rasse geworden. Trotzdem habe ich auch Rassen ausgeschlossen, die vielleicht als Schulhund besser gepasst hätten, aber für mich nicht geeignet waren.

    @frauchen07
    Genau, der Meinung bin ich auch. Ich bestrafe ja keinen Kontakt oder werde panisch, es soll nur alles geregelt und in Maßen ablaufen.
    Ein Hund, der ausgewachsen jeden anspringt ist nicht spaßig und als Schulhund ungeeignet. Jackson geht zum Glück auch weg, ich achte darauf, dass ihm niemand nachgeht und gehe dann dazwischen. Heute hat er sich schon sehr gut zu mir orientiert. Nicht perfekt, aber er ist ja erst 9 Wochen alt.
    Mir ist es wichtig etwaige Probleme und Fehlverhalten im Keim zu ersticken! Darum hat auch mein Partner auf einem Welpen bestanden.


    Wenn sich Jackson übrigens nicht eignet, bleibt er einfach unser Familienhund, aber dann wärs mir Recht, wenn das nicht meine 'Schuld' ist.

    Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Hilfe, die ist nicht nur für Jackson von Nutzen, sondern hat erstmal auch mich beruhigt!


    Die letzten beiden Tage haben wir schon einiges umgesetzt, was uns geraten wurde. Ich hab nun immer einen Leckerlibeutel dabei, für ruhiges Verhalten und zu mir orientieren wird immer gelobt!
    Die Personen, die ihn angrabbeln sind hauptsächlich Nachbarn, daher will ich nicht für Ärger sorgen, denn die, die ich jetzt verärgere, werden vermutlich in ein paar Monaten die ersten sein, die die Polizei wegen Ruhestörung oder ähnlichem rufen. Daher zähle ich auf Aufklärung. Ich bleibe mit Jackson weiter weg stehen, rufe ihnen zu, dass streicheln okay ist, aber ruhig bleiben, nicht quietschen und nicht knuddeln. Das klappt bisher ganz gut. Wenn sich Jackson dann wieder zu mir dreht, gibts ein Leckerli. Ich bitte die Leute auch ihn nicht zu locken. Er will ja sowieso zu jedem hin, das brauchts nicht. Wir kommen auch, aber ruhig!


    Ich muss mich zwingen ruhig zu bleiben, mein Stress hilft hier niemandem.


    Zu Jackson noch, das hatte ich vorher nicht erwähnt: Jackson soll Schulhund werden, ich bin fast fertig mit dem Studium und er soll mich später begleiten. Daher ist es mir wichtig, dass er sich streicheln lässt und auf alle freundlich reagiert, aber er soll nicht darunter leiden! Und er soll auch nicht auf alle zuspringen, das ist später auch nicht erwünscht.
    Wenn mehrere Leute kommen, weiche ich vorerst noch aus. Eine Person ist okay, vier ist zu viel!


    Zuhause ist er übrigens sehr ruhig, schläft viel und hatte auch schon zu Beginn keine Anzeichen von Heimweh. Er bleibt auch gern mal alleine in einem Raum und folgt mir nicht überall hin, zumindest wenn er müde ist. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Aufregung beim Spazierengehen für seinen Stress verantwortlich ist.


    Zusätzlich zu den erwähnten Maßnahmen, sorge ich nun auch noch dafür, dass ich ihn nach jedem Spaziergang (egal ob mit Kontakt oder ohne) zur Ruhe 'zwinge', dh ich sorge dafür, dass er ein Nickerchen macht, damit er gar nicht mehr so aufgekratzt werden kann.


    Nochmal vielen Dank an alle, die meisten Tipps kann ich gut anwenden und sowohl Jackson als auch ich sind ruhiger, wenn alles geregelt abläuft!
    :bindafür:


    Aber all diese kleinen Tipps funktionieren nur wenn die Leute merken dass du eine olle Zicke bist, die absolut keinen Kontakt wünscht. Das ist echt ein Einstellungsding von dir.

    Danke, das mit dem Futter probieren wir auch schon, aber manchmal reicht es nicht. Mehr üben heißt es da vermutlich.


    Bisher wollte ich quasi nicht die B**ch raushägen lassen die ich schon mal sein kann und normalerweise kann ich mich auch immer überall durchsetzen, vmtl wollte ich nur vermeiden, dass die Nachbarn irgendwann Terror machen gegen die böse Frau, die den ersten Hund ins Haus gebracht hat. Aber gestern war schlicht zu viel. Wenn der kleine mit knalleroten Augen rumläuft, aber vor Aufregung immer noch nicht schlafen kann, ists bei mir vorbei. Hund geht vor!

    Es klingt vielleicht nett, wenn sich jeder darüber freut unseren kleinen Jackson zu sehen und ich bin auch froh, dass er keine Angst vor anderen Menschen hat. Heute gab es aber eine Situation, in der ich gut Hilfe brauchen könnte.
    Jackson (Dalmatiner, 9 Wochen) freut sich wie blöd immer wenn er Menschen sieht. Weitergehen keine Chance, selbst wenn sie unbeteiligt vorbeigehen sieht er ihnen nach, auch wenn sie schon lange außer Sichtweite sind. Und alle Leute freuen sich über den entzückenden Hund, der sich ja so freut sie zu sehen. Das Problem dabei ist aber nicht nur, das wir keinen Schritt weiter kommen (ist mir beim Welpen auch meistens noch egal), das Problem ist, wenn es zu viel wird, regt er sich nicht mehr ab, bekommt Durchfall und hat zuhause vor lauter Aufregung ziemlich viele Unfälle. Schlafen will er auch nicht mehr und alles wird zerbissen. Sonst verhält er sich nicht so, daher schieb ich das auf den Stress!
    Heute war ein besonders schlimmer Fall. Wir hatten Erstuntersuchung beim Tierarzt. Eigentlich genug Aufregung, daher habe ich den restlichen Tag ruhig angehen lassen. Denkste! Ich wollte gerade zu einer kleinen Mittagsrunde aufbrechen, als uns schon vor der Wohnung die erste Nachbarin mit "Jaaacksooon!!! Baaaabyyyyy!" entgegenstürmt. Mein "Bitte nicht herkommen, er ist schon aufgeregt genug" wurde ignoriert und sie ging auch auf wiederholte Bitten nicht weg, sondern holte (laut kreischend) auch noch den Mann dazu. Draußen vorm Haus noch mal dasselbe. Sie, ihr Mann, und noch zwei Nachbarn, alle rennen auf den Hund zu. Ich stell mich davor, sag das sie ihn nicht streicheln sollen, aber sie ignorieren mich, drängen sich dabei und mein Hund der Verräter liegt am Rücken und lässt sich schwanzwedelnd den Bauch kraulen.
    Die Höhe war dann unser Hausmeister (zum Glück nur Urlaubsvertretung). Jackson wollte sich grade einem anderen Hund nähern (war mit dem Besitzer abgeklärt), da geht er auf Jackson zu, hebt ihn hoch und lässt sich das Gesicht abschlecken. Während ich noch die Leine in der Hand halte. :shocked: Ich bin ausgeflippt!!! Innerlich. Damit Jackson mich nicht schreien hört. Ich hab nur gesagt "Lassen Sie sofort meinen Hund los und fassen Sie ihn nie wieder an.", aber in einem Tonfall, der ihn nur geschockt dreinschauen ließ. Ich bin noch immer so wütend! :dagegen:


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr Tipps, wie ich dafür sorge, dass Leute auch wirklich fern bleiben? Er hat Durchfall/kotzt/beißt... bringt nichts. Und er mit seiner Schwanzwedelei und dem hinziehen ist ja auch keine Unterstüzung.
    Und könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dafür sorge, dass er vielleicht sogar andere ignoriert? :hilfe:


    Ach ja, Hundeschule startet leider erst am Montag, da die Trainerin auf Urlaub ist. Aber da spreche ich das auch noch mal an.
    Danke für die Hilfe...