"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
-
expecto.patronum -
3. Februar 2016 um 12:15 -
Geschlossen
-
-
Naja wir möchten einen Rüden in fawn. Das ist schon schwierig :) Black and tan etc. gibt es wie sand am Meer , aber gute Züchter und dann noch fawn...
Na sooo schwierig ist das jetzt aber auch nicht.Ich habe ja 2012 gesucht - und ich hätte locker 4 Züchter zur Auswahl gehabt.
Den einen Züchter wollte ich nicht, der war mir am Telefon schon unsympathisch. Und als ich die dann mal in Natura kennengelernt habe auf einer Ausstellung, wusste ich, dass ich mit meinem Bauchgefühl richtig lag.
Den zweiten Züchter - das war so na ja, kein schlechter Züchter, aber wir wurden nicht warm miteinander.
Die anderen beiden - da war das anrufen und aus dem Stand ohne dass wir uns vorher kennengelernt hatten, haben wir jeweils nahezu 3h am Telefon gequasselt. Sind vom Hundersten ins Tausendste gekommen, Ich hatte von meinen bisherigen Pudeln erzählt, dann besagte Züchter, dann ging es um Ausstellungen, Hundesport usw. und irgendwann dann sogar um Leute, die wir gemeinsam kannten.
Die eine Züchterin hatte dann leider keine fawn Hündin im Wurf - ich hätte auch eine schwarze genommen. Aber es war halt nur eine Hündin, die war schwarz und da war bereits vor mir eine Anfrage da.
Bei der anderen Züchterin war noch eine Hündin frei - also entweder die oder keine. So zog dann der Flaschengeist bei uns ein. Hihi - sie war als Welpe eher "rot", und ich wollte kein "rot", sie war mit Abstand die kleinste im Wurf und ich hatte schon Panik, dass sie ein 35er Kleinpudel bleibt .... die Panik schlug dann ganz schnell um in "oh Gott, hoffentlich wird sie nicht 43 oder gar grösser" - dann wäre sie im Agi ins Large gerutscht. Sie blieb bei 41 cm stehen und wechselte von braunrotorange zu leuchtendem apricot. Also genau das, was ich von vornherein wollte
.Also wenn Du fawn Züchter suchst, kannst Du mir gern mal eine PN schicken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist die Farbe wichtig.
Ich möchte einen Sheltie mit ganzer Halskrause, ohne gefallen sie mir nicht wirklich. Meine Leni hat keine, aber die kommt auch vom TH.
Ich hàtte jetzt mindestens 4 Shelties ohne Halskrause oder mit Blesse haben können. Mir gefällt beides nicht also habe ich weiter gesucht. -
Ich muss auch sagen, dass ich jetzt beim zweiten Hund durchaus Wert auf Optik gelegt habe. Bei Zelda war es mir egal. Ich wollte einen Sheltie. Einen gesunden Sheltie. Einen gesunden Sheltie, der in unter 3 Stunden zu erreichen war. Optisch wäre ich 100% bei Trico gewesen, aber das war eben nicht verfügbar und letztlich hätten wir uns allein wegen der Kompetenz und Chemie für Zeldas Züchterin entschieden.
Beim Pudel war das anders. Mir wäre hier vermutlich kein Apricot/Fawn oder Weiß eingezogen. Klar, ist auch eher eine kleine Einschränkung, aber da war mir die Optik nun mal auch wichtig. Zelda ist süß und lieb, aber rein objektiv niemals mein optimaler Sheltie. Beim zweiten Hund hab ich die Gelassenheit gewonnen, nicht nur auf die absoluten Basics zu achten, sondern eben auch das Aussehen.
Entsprechend soll sich @Bemmchen bloß nicht gedrängt fühlen, ihre Maßstäbe gezwungen anzupassen, wenn ihr eben die Optik besonders wichtig ist. Wenn es aber zweitrangig bleibt, würde ich mich auch mal weiter umhören, ehe ich mich nach einer anderen Rasse umschaue.
-
Ich kanns nicht nachvollziehen, für mich ist sowas pillepalle. Aber macht nichts, jeder Jeck ist bekanntlich anders.
-
Ja, muss natürlich jeder selber entscheiden. Für mich ist die äußere Form ziemlich egal.
-
-
mir ist die Optik auch nicht egal, wobei ich auf Farbe keinen gesteigerten Wert lege. Ok, es gibt Pudelfarben, die würde ich eher nicht wählen, wollte ja auch kein rot. Aber wenn Temperament und Körperbau stimmen, Kann ich auch mit der Farbe leben. Aber auf Körperbau lege ich wert ... ü d das ist auch Optik.
-
Ich würde jetzt keinen Hund aus zweifelhater Herkunft wegen der Farbe nehmen. Dann würde ich eben weiter suchen.
Aber wenn ich schon sehr lange sparen muss möchte ich auch nen Hund der mir optisch zusagt und das wäre definitiv keiner mit ungleichmässiger Zeichnung etc
Genau wie beim Geschlecht. Will ich nen Rüden würde ich mir nie ne Hündin nehmen -
Ich finde es auch absolut nichts verwerfliches, wenn man großen Wert auf die Optik legt. Klar am Ende ist der eigene Hund eh immer der Schönste und sicherlich liebt man seinen Hund nicht weniger, weil er nicht die gewünschte Farbe hat, aber wenn man doch die Wahl hat...warum nicht auch nutzen, auch wenn es uU länger dauert bis DER Traumhund einzieht.
Mir ist Optik ja auch nicht unwichtig, Charakter muss natürlich auch stimmen, aber die Optik eben auch.
Bei TS/TH Hunden ist's ja auch meist das Aussehen, welches einen direkt anspricht oder eben nicht, die Geschichte hinter dem Hund liest man ja oft erst nachdem man ein Bild gesehen hat.
Wenn alles soweit passt soll hier evtl in 3-4 Jahren ein Aussie einziehen, mein Traum wäre ein redtri, blacktri finde ich ebenfalls wunderschön, was ich aber einfach absolut nicht schln finde ist merle.
Da müsste mich dann schon die Zucht, die Elterntiere und der Welpe selbst sowas von vom Hocker reißen, ansonsten warte ich eben noch ein wenig länger.
-
Ich hatte auch schon gewisse Farbvorstellungen
Ich wollte halt nur sehr sehr ungern einen dark-Zobel Sheltie. Gefällt mir einfach nicht so
Bei dem Wurf jetzt sind ja Blue merle und Trico gefallen und ich hab schon auf Trico gehofft, weil ich nur wenige Blue merle schön finde.
Es wird jetzt tatsächlich ein Trico, aber ich hätte auch mit einem Blue merle leben können :) -
Orangina gibt es schon Bilder von deinem süßen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!