"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
- expecto.patronum
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke @QueenyQ Bei nie vom Hof kommen hätte ich mir ehrlich gesagt schon Gedanken gemacht. Schön, dass es dann so reibungslos bei euch lief.
Heute würde ich mir die Gedanken auch machen..., damals, vor knapp 9 Jahren wusste ich es auch noch nicht besser
-
Naja, die erst so spät mögliche Einfuhr von Welpen von ausländischen Züchtern ist ja auch häufig Grund dafür, warum man eben keinen Hund importiert.
Ich hätte einige Züchter im Ausland gehabt, mit denen ich sehr glücklich gewesen wäre. Aber erst so spät nach Deutschland holen, ist für mich ein No Go. Und über die Schweiz einfliegen und dann über eine grüne Grenze, nur um die Importregel zu umgehen - nein.
Also musste es wohl oder übel Inland sein.Ich find es schon sehr wichtig, dass die Welpen die Prägephase beim Halter verbringen, wenn der Züchter keinen nahezu identischen Alltag hat.
-
Bei 12 Wochen würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen, das ist eine durchaus normale Abgabezeit, einige Welpen werden erst mit 10-12 Wochen den neuen Besitzern übergeben.
Ich kenne Hunde anderer Rassen, bei denen man die Prägephase als noch wichtiger bezeichnet (TWH, Kanaanhund) und die erst mit 16 Wochen oder sogar einem halben Jahr den Besitzern gewechselt haben und dennoch ganz normale Hunde geworden sind. -
Welche Rasse soll es denn bei dir werden?
Es gibt einige Rassen, bei denen es extrem anstrengend wäre und denen kein Züchter gerecht werden könnte, wenn er sie so lange bei sich halten würde. Da ist eine frührere Abgabe mit 8-10 Wochen für die Welpen und den Züchter einfach förderlicher. Bleibt einer übrig oder kann ein Welpeninteressent aufgrund verschiedener Dinge aber erst später, ist das ja was anderes.Ich wollte, wenn es möglich wäre, meine Welpen immer mit spätestens zehn Wochen abholen können. 8 Wochen find ich schon früh, hab den Unterschied zu Abby gemerkt, die mit neun Wochen einzog.
Aber bei 12 Wochen hätte ich als Mensch im Kopf einfach das Problem, dass ich einfach schon so viel verpasst habe (was auch vollkommener Quatsch sein kann).
Summasumarum: Ich möchte so viel Zeit so früh wie möglich mit meinem zukünftigen Begleiter verbringen und da wäre mir eine Abgabe mit 12 Wochen zu spät.Bekomme ich bspw früher keinen Urlaub, oder ich hab den Wurf per Zufall entdeckt und noch eine Kreuzfahrt vor mir, dann ja. Dann käme auch eine spätere Abgabe in Frage.
-
-
Ich habe Talis auch erst mit 12 Wochen geholt, hatte eigentlich einen späteren Wurf im Auge und anders ging es einfach nicht.
Also lieber etwas länger beim Züchter lassen und dann nach dem abholen richtig Zeit haben.Hat ihm und mir ziemlich sicher nicht geschadet
-
Danke euch!
@QueenyQ
Ich glaube tatsächlich das man sich immer mehr Gedanken macht, desto mehr Wissen man hat. Als Sanny einzog, habe ich mir bei weiten nicht so viel Gedanken gemacht wie jetzt. Beim Züchter habe ich deutlich weniger hinterfragt. Mir die Aufzucht nicht ganz so genau angesehen. Und der Hund wurde mehr als perfekt. Daher sage ich mir jetzt auch manchmal, vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken@Brizo
Der Alltag beim Züchter wäre definitiv ein ganz anderer als bei uns. Was genau würde dich stören, wenn ein Hund "erst so spät" bei dir einziehen würde? Auch erwachsene Hunde können sich bei Abgabe an einen neuen Rhythmus gut gewöhnen, warum sollte das ein 12 Wochen alter Welpe mit etwas Zeit nicht können? Mit 12 Wochen ist die Prägephase ja auch noch nicht vorbei.@fragments
Das finde ich sehr interessant, dass es sogar Rassen gibt die bewusst erst so spät abgegeben werden.@FairytaleFenja
Es wird ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Wo wäre denn für dich der Unterschied, ob man den Welpen "einfach so" erst mit 12 Wochen holt, oder wegen geplanter Reise, nicht vorher möglichen Urlaub (das ist bei mir übrigens der Hauptgrund, vorher bekomme ich kein frei) oder weil es der letzte Welpe ist? Dann hat man ja trotzdem schon was verpasst. Kommt das nicht aufs selbe hinaus? -
Mir persönlich sind 12 Wochen zu spät, bis max. 10 wochen ist meine Grenze. Hab auch einen Wurf verworfen, weil ich bis zur 13ten Woche im Urlaub war.
Außerdem kann es sein, dass der Welpe dann 4 Wochen alleine ist, weil die Geschwister schon im neuen Zuhause sind. Die wenigsten Züchter bieten dem Welpen in den 4 Wochen das Programm, welches man selbst machen würde.
Ich hab einen Hund mit 14/15 Wochen abgeholt und würde es nie mehr tun :)
Aber ich denke, dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. -
@Atrevido Ich glaube was @FairytaleFenja meint und was ich ähnlich sehe ist, dass wir unsere Welpen gerne 'so früh wie möglich' haben möchten, also 8-10 Woche. Wenn es aber wegen was auch immer (in deinem Fall die Arbeit) nicht anders geht würde ich, wenn ich die Verpaarung und die Zucht genial finde nicht wegen den paar Wochen auf den Welpen verzichten. Also besser spät als gar nicht sozusagen.
Und 12 Wochen sind da ja noch im Rahmen, für mich wäre es nicht perfekt, aber in Ordnung, wenn ich mir den perfekten Hund aus der Verpaarung verspreche, aber ich würde nicht von vorne herein sagen ich holr meine Welpen erst mit 12 Wochen, wenn es ab der 8-10 schon möglich wäre.
Ein Welpe aus dem Ausland käme für mich auch nicht in Frage, 16 Wochen sind mir deutlich zu spät. Wenn ich einen Welpen möchte, dann möchte ich einen Welpen und keinen Junghund. Jedenfalls bei Hunden vom Züchter, bei Hunden aus dem TS ist es für mich was anderes.
Ich denke nicht, dass es dem Mensch-Hund Team schadet, wenn der Hund nicht mit 2 sondern mit 3,4,5,6 Monaten oder mit 3 Jahren zu einem kommt, aber das muss jeder selbst wissen. -
Natürlich hat sicherlich jeder Vorlieben
Meine Frage zielte eher darauf ab, warum es für den einen oder anderen zu spät sei bzw. warum die Züchterin so argumentiert. Trotzdem lieben Dank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!