"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Meine beiden sind jeweils mit 4,5 Monaten zu uns gekommen. Ich bereue es nicht, wünsche mir aber beim nächsten Welpen auch eine frühere Abgabe.
    Was mir zum Beispiel aufstößt ist, dass sie nie ihre Angst vor fremden Hunden ablegen konnten. Bei Mia weiß ich, dass sie eigentlich nur die Beaglemeute, viele Menschen, das Haus und den großen Garten kannte. Somit in 4,5 Monaten nie einen Hund anderer Rasse kennengelernt hat. Molly hatte auch von Anfang an Angst vor Fremdhunden. Beide Züchter legen großen Wert auf eine liebevolle Aufzucht und machen ihre Sache großartig, aber in der Prägephase wurde da dann leider doch etwas verpasst und das kann man eben alleine mit einem Welpen deutlich einfacher und intensiver üben. Es ist besser geworden, aber sie sind immer noch sehr unsicher und werden das wohl auch immer bleiben.

Edit: Ich kann aber auch nur mutmaßen, dass es bei einer Abgabe mit 8-10 Wochen und vielen positiven Hundekontakten zu allen möglichen Rassen anders gelaufen wäre.

• Das ist ja schade, @Gammur! Tut mir echt leid :( Hast du vielleicht trotzdem ein Foto von ihr? Mich hatte so interessiert, wir sie aussieht-habe noch nie einen Mastinojunghund gesehen! =)

Ich hatte auch schon nach einem Foto gefragt, aber leider mag sie keines mehr posten. :( :

• Für meine Maus werde ich die Läden leer shoppen und nur das wenigste online bestellen, macht ja sonst gar nicht so viel Spaß.

Das stimmt irgendwie...ich kauf sowas auch lieber in Läden ein |)

Wir haben einen Laden entdeckt, der ist gigantisch, man geht rein und ist im Paradies was Tierzubehör anbelangt.

Krieg ich auch eine PN? Ich wohne zwar nicht in B, aber hin und wieder vershclägt es mich da hin...

Ich hatte auch schon nach einem Foto gefragt, aber leider mag sie keines mehr posten.

Okay, schade!

• Ich hab Frodo mit 9 Wochen geholt und fand es viel zu früh. Den nächsten Welpen würde ich frühestens mit 10 Wochen holen oder noch später. Das liegt bei mir aber schlicht daran, dass mir die vorher einfach noch zu sehr Baby sind.
    Angst, dass ich etwas verpasse, hab ich nicht. Bei Finya habe ich Jahre "verpasst" und sie ist trotzdem ein cooler Hund :ka:

• Hündchen haben wir mit 10,5 Wochen geholt. Und es war problemlos. Sie kannte auch sehr wenig, war aber vom Charakter her so, dass sie sich hervorragend neuem anpassen konnte und kann. Sie hat auch gar nicht geweint in den Nächten oder gesucht.

Die Hündin vor ihr haben wir sogar erst mit vier Monaten bekommen. Auch bei ihr war es absolut unproblematisch und wir hatten auch gar nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.

• Hudson kam mit 9 Wochen, June mit 8 Wochen und ree mit 11 Wochen. Ich hab da keinen so großen Unterschied gemerkt. Charakterlich und vom Wesen ja, aber ansonsten? Eher nicht.

Lg

• Ich hab Frodo mit 9 Wochen geholt und fand es viel zu früh. Den nächsten Welpen würde ich frühestens mit 10 Wochen holen oder noch später. Das liegt bei mir aber schlicht daran, dass mir die vorher einfach noch zu sehr Baby sind.
    Angst, dass ich etwas verpasse, hab ich nicht. Bei Finya habe ich Jahre "verpasst" und sie ist trotzdem ein cooler Hund :ka:

ich denke, dass das total auf die Rasse ankommt. Meine Aussiewelpen sind mit 8 Wochen ausgezogen und die sind bis dato schon sehr selbständig gewesen. Ich hatte 2 Hündinnen etwas länger da, aber bis zur 12. Woche wäre echt krass... zumindest in meinem Wurf. Pika hat sehr aufgeatmet, als nur noch 1 so ein Monster da war... und ich auch ;)

Meine Welpen kamen mit 9 Bzw 8 Wochen zu mir.

• Ich denke nicht, dass einem etwas "fehlt" wenn der Welpe nicht mit 8, sondern mit 12 Wochen einzieht. Also zumindest nicht in dem Sinne, dass man einen 12 Wochen alten Welpen nicht genau so "hinbekäme" wie einen 8 Wochen. Die Prägephase ist da noch nicht vorbei und selbt ein Hund, der außerhalb der Prägephase einzieht kann sich noch perfekt in seinen neuen Alltag integrieren.

Ich sehe den Mehrwert aber nicht darin, dass man diese ersten Wochen der Prägezeit "verschenkt".
    Selbst wenn die Züchter sich viel Mühe geben die Welpen ideal aufs Leben vorzubereiten und selbst wenn sie viele Ausflüge mit ihnen machen, ihnen vieles zeigen. Auf den künftigen Alltag bereit m.M.n. nichts so gut vor, wie der künftige Alltag.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier kein großes Trara drum mache, wenn der Welpe da ist. Ich sperre mich nicht die ersten vier Wochen zu Hause ein und mache alles anders, sondern wir machen unseren Alltag weiter. So wie das Welpenkind ihn später auch haben wird.
    Sprich er zieht Freitags hier ein und kommt Montags das erste mal mit zur Uni. Das zwar ohne Vorlesung, aber mit Lerngruppe und Co - Semesterferien sei dank. Er kommt von Anfang an mit zum Hundeplatz und auf Turniere. Er lernt unsere Hundefreund kennen, die Menschen die für unseren Alltag wichtig sind, unsere Straße, das Großstadtleben. Er lernt es mit Trubel umzugehen und dabei trotzdem selbst entspannt zu bleiben. Und wird so das kennenlernen, was in seinem späteren Alltag auch für ihn wichtig ist. Und zwar so von mir begleitet, dass er das ganze in dem für ihn richtigen Maß kennenlernen kann - etwas was die Züchter nicht leisten können, wenn da mehrere Welpen herumturnen - auch wenn sie noch so bemüht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!