"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
- expecto.patronum
- Geschlossen
-
-
Worauf ich gerade bei Zwergpudeln wirklich achten würde, sind die Gesundheitswerte der potenziellen Eltern. Patellaluxation, etc. Weil eben vor allem kleine Hunde dazu neigen, mit sowas Probleme zu haben, hab hier ja selbst einen Fall sitzen.
Ansonsten würde ich einfach auf den Gesamteindruck achten, wie sind die Hunde drauf, entspannt oder sogar hektisch, freundlich, usw. Einfach auf dich zukommen lassen.
Viel Spaß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
so, der kleine Mann ist heute endlich eingezogen.
-
Niedlicher kleiner Kerl.
Schäferhund-Mix?
-
Oh wie süüüüüß
und das von mir wo ich überhaupt nicht auf Mallis stehe
aber die Ohren sind der Knaller!
-
-
Das ist ja noch ein echtes Baby!
-
Ooh, glückwunsch zum Neuzugang!
-
Niedlicher kleiner Kerl.
Schäferhund-Mix?
Nö - reinrassiger Schäferhund. Aus Belgien ;-)
Ganz süß isser!
-
So, jetzt kann ich auch endlich ernsthaft das warten Anfangen!
Ich hatte ja schon jahrelang immer drei Hunde, bin aber unersättlich
und wollte eigentlich auch noch einen vierten. Mehr als vier sind in meiner aktuellen Situation dann aber auch nicht mehr drin... ok, eventuell noch ein fünfter, aber eigentlich reichen vier.
Jedenfalls war der Zuwachs als Vierthund geplant und zwar schon seit die "neue" Nummer drei (davor hatte ich auch schon drei Hunde, einer war dann halt verstorben) vor zwei Jahren hier eingezogen ist.
Habe dann die letzten zwei Jahre einige Würfe ins Auge gefasst - und keiner ist was geworden!
Mal ist kein Deckakt zustande gekommen weil die Hunde irgendwie nicht aneinander interessiert waren oder die Hündin den Rüden entschieden abgebissen hat, mal stellte sich nachher raus, dass der Rüde steril war, mal hat die Hündin nicht aufgenommen, die letzte Hündin für die ich mich wirklich interessiert hab hat ne Pyo bekommen und musste kastriert werden... nur solche Scheiße, obwohl meine Rasse (Saluki) sonst eigentlich eher unkompliziert sind was die Reproduktion angeht. Scheinbar hab ich schlechtes Züchter-Karma oder so.Ist schon verrückt, jahrelang waren die Bedingungen nicht so, dass es gegangen wäre, aber es hätte diverse interessante Würfe gegeben, wo die Welpen teils noch nicht alle so ganz früh verkauft waren, wo ich also selbst als "Spontankäufer" gute Chancen gehabt hätte. Aber wie gesagt, ging nicht (Arbeitssituation).
Und nu sind die Bedingungen seit ca. zwei Jahren gut und seit zwei Jahren klappt NIX was mich interessiert (sind jetzt zugegeben auch nicht soooooo viele Würfe gewesen).
Aber jetzt, JETZT...
Mit der Züchterin meines Rüden stehe ich schon seit... 6 Jahren oder so, glaube ich... in recht engem Kontakt, seit ich meinen jungen Mann vor 2 1/2 Jahren bei ihr gekauft hab umso enger. Das ich nochmal einen Hund aus ihrer Zucht wollte, stand eh außer Frage.
Und dieses Jahr hat sie sich halt entschieden, die Wurfschwester von der Mutter meines Rüden decken zu lassen, da sie nun endlich einen passenden Rüden für sie gefunden hatte. Diese Hündin liebe ich, die ist einfach rundum toll, und der geplante Vater gefiel mir zumindest auf Fotos auch gut.Im Sommer hatte ich dann im Urlaub (die Zuchtstätte ist in Finnland) die Gelegenheit, die Hündin noch besser und den Rüden auch ein bisschen kennenzulernen.
Eigentlich sollte das Mädel nämlich erst nach meinem Urlaub dort heiß werden, aber sie hat es etwas vorgezogen. Da hat es ganz gut gepasst, dass ich da war, so konnte ich nämlich den Deckrüden aus Stockholm abholen und die Züchterin musste sich niemand organisieren, der in der Zeit wo sie auf "Deckreise" gewesen wäre, ihre Hunde versorgen musste. War ne Win/Win-Situation, da ich wie gesagt auch ganz gespannt auf den Deckrüden war und ihn während der eintägigen Fährüberfahrt und während meiner letzten Urlaubswoche noch ein bisschen kennenlernen konnte. Insgesamt war der Rüde 2 Wochen dort.Joa. Gedeckt worden ist die Hündin einen Tag nach meiner Abreise. Und gestern morgen, am 31. Tag, hat man dann im Ultraschall das Resultat gesehen. Drei sind wohl mindestens drin, vielleicht mehr. Wenn es mehr als einer wird, kriege ich auf jeden Fall einen.
Mir ist mittlerweile auch echt egal ob Rüde oder Hündin und welche Farbe etc pp... Hauptsache ich krieg endlich einen Welpen aus einer meiner Wunschverpaarungen. Dann sind wir wieder zu viert, wie es sich gehört. Und mal sehen, vielleicht kommt dann irgendwann auch der eigentlich eh schon geplante Vierthund - jetzt wird der Zuwachs erstmal wieder der dritte Hund im Bunde, denn in der ganzen langen Wartezeit ist mein ältester Rüde inzwischen verstoren.
Naja. Jetzt muss erstmal die zweite Hälfte der Tragzeit ohne Zwischenfälle vorbeigehen und es muss eine schöne leichte Geburt und unkomplizierte Aufzucht werden - bei dem ganzen Pech, dass ich in den letzten zwei Jahren mit dem Welpenthema hatte, bin ich da ein bisschen vorsichtig geworden, bevor ich den Welpen nicht gesund und munter auf dem Schoß hab, wiege ich mich nicht in Sicherheit!
Aber da die Züchterin nun den Wurf auch offiziell angekündigt hat, hab ich mich jetzt doch getraut, was zu schreiben.Geboren werden würden die Welpen Mitte Oktober, so um den 17. rum sollte Termin sein. Wenn sie ca. 6 Wochen alt sind, würde ich gern rüberfliegen zum endgültigen aussuchen, falls es nicht vorher schon klar ist (wenn es z.B. nur zwei sind, dann behält die Züchterin ihre erste Wahl und ich kriege den anderen).
Abgeholt würde dann Mitte bis Ende Februar mit 16 Wochen ca., früher geht ja nicht (TW-Impfung mit vollendeter 12. Woche und dann noch 3 Wochen warten... und so ganz auf den Tag genau klappt das ja meistens nicht im Impftermin und Flugdatum und Urlaub kriegen, so dass man halt noch ne Woche oder zwei draufschlagen muss). -
Oh wie schön! Ich freue mich für dich!
Darf ich mal ganz "dumm" nachfragen, was genau diese Verpaarung für dich so wichtig macht? Nach was hast du geschaut? Was hatten viele andere nicht? Ich hab bisher - bis auf meinen Mali - nie Hunde vom Züchter gehabt. Und klingt vielleicht komisch, aber bei nem Gebrauchshund finde ich die Eigenschaften, auf die hin man sucht, deutlich einfacher und logischer zu erkennen. Darum frage ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!