Mundgeruch und andere Probleme
-
-
Und hier noch die Figur-Fotos:
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Medikament Spasmovetsan S? Meine Hündin hat es gestern s.c. beim Tierarzt verabreicht bekommen und heute habe ich uhr noch 2ml oral verabreicht. -
was für ein Süßer! !!

Er kann eindeutig etwas zunehmen. Wie viel meint denn der TA soll er idealerweise wiegen?
Wie gesagt, ich würde mal erhöhen und schauen wir es ihm bekommt. Manchmal dauert es auch etwas. Meiner Bahn das erste KG ganz schnell zu und dann stockte es für eine Weile bis dann der letzte Schub kam.

-
Wie viel meint denn der TA soll er idealerweise wiegen?
Unterschiedlich: Die eine TÄ meint 9,3kg, die andere TÄ sagt 8,7kg und ich wäre mit 9kg ganz zufrieden
Ich würd halt schauen, wie´s zum Körper passt. Er ist ja schon eher die schmalgebaute, langbeinige Gazelle.Ja, wir werden mal schauen. Ich fütter ihm nun erst einmal auch ein wenig Fett zu; Hunde sind ja ganz gute Fettverwerter.
Hallo.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Medikament Spasmovetsan S? Meine Hündin hat es gestern s.c. beim Tierarzt verabreicht bekommen und heute habe ich uhr noch 2ml oral verabreicht.Dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich damit (und mit homöopathischen Mitteln allgemein) keine Erfahrungen habe. Aber vielleicht machst du dafür separat ein Thema auf; hier könnte das etwas untergehen.
-
Ich sehe nichts, was dagegen spricht, ihn zu bekochen. Wenn du noch kein Gefühl dafür hast, wieviel er braucht, kannst du ja mal seinen Eiweiß- und Energiebedarf aus- und in Lebensmittel umrechnen: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel
Hier gibts einen Rechner, bei dem du nur das Gewicht eingeben musst. Das erleichtert es sehr
Bedarfswerte nach NRC -
-
@anfängerinAlina und @waldnymphe
Vielen lieben Dank - den ersten Beitrag hatte ich leider nicht mitbekommen.
Ich hatte mal - Dank der Antworten hier und dem Hinweis - den Energiebedarf von Lacky über den Rechner bei Futtermedicus berechnet. Da konnte man auch gleich mitausrechnen lassen, was das Dosenfutter für Kalorien hat und wie viel g er davon braucht. Im Grunde bekommt Lacky eigentlich mehr, als da für einen 9kg-Hund angegeben wird. Deswegen bin ich da inzwischen wirklich vorsichtig, was Bedafsrechner anbelangt, weil´s individuell dann doch schwankt.
Ich hatte mir nun überlegt, Lacky nun erstmal für die AB-Dauer die Fütterung so beizubehalten (+ etwas Fett). Er nimmt ja momentan nicht ab. Danach bekommt er dann wieder die Milchprodukte hinzu und ich schicke nochmal eine Kotprobe ein. Und in ein paar Monaten, wenn mit den Zähnen alles gut ist, lasse ich nochmal ein Blutbild machen. Und sollte der Leberwert dann noch immer mies sein, die Ursache nicht gefunden werden, dann werd ich vermutlich einen Futterplan von der LMU erstellen lassen; die können da nämlich auch Leberprobleme berücksichtigen.
-
Hübsch sieht er aus, hat sich echt gemacht! Ich drück die Daumen, dass alles gut verheilt und sich das mit dem Gewicht zu eurer Zufriedenheit entwickelt.
-
Es schwankt individuell wirklich sehr, jeder Hund verwertet anders und wenn dann noch Faktoren wie Stress hinzu kommen... Generell scheint das Immunsystem von Lacky ja angeschlagen zu sein, deswegen würde ich mir im Moment auch noch keine Sorgen um erhöhte Leberwerte machen. Es dauert mehrere Wochen, bis sich die Leber von falscher Fütterung erholt hat. Ich musste mit unserer Hündin auch feststellen, was für eine unglaublich große Rolle die Ernährung spielt. Falsche Ernährung zieht einen ganzen Rattenschwanz mit sich.
Je nachdem wie viel Lacky noch zunehmen soll, würde ich eventuell nicht nur das Fett erhöhen. Wenn der 8 kg Hund eigentlich ein 10 kg Hund sein sollte, hätte er ja auch einen höheren Bedarf an allen anderen Nährstoffen.
Ich hab auch immer gedacht, dass mehr Fett nicht verkehrt sein kann und hab auch mal Muskelfleisch mit über 20 % Fettanteil gegeben, damit kam sie aber nur schwer zurecht, es belastet die Leber. Und wenn die eh schon angeschlagen ist, kommt man wieder von einem Problem zum nächsten. Füttere möglichst nachhaltig und abwechslungsreich und wenn ansonsten nichts gesundheitliches vorliegt, ist bald bestimmt alles in Ordnung :-)
-
Wow, der hat sich wirklich richtig gemacht! Ich finde auch, dass sein Fell jetzt viel besser aussieht. Auf dem ersten Bild sieht es sogar so aus als hätte er Demodex-Milben gehabt. Aber jetzt sieht er schon richtig gut aus. Das bekommt ihr schon hin.
-
@Lagurus @waldnymphe @'Yvonne&Bobby'
Vielen Dank euch - auch ich finde, dass sie Lacky ganz schön gemacht hat; seine alte Gassigängerin war total verzückt und seit ihrem letzten Besuch hat sich ja noch mal einiges getan :)
Lacky hat auch wieder zugenommen. Er wiegt nun 8,9kg und sieht damit ganz gut aus. Zum Futter habe ich ihm immer etwas Butter hinzugegeben und das hatte scheinbar Erfolg. Sein Nassfutter hat nach meinem Empfinden zu wenig Fett, zumindest wenn man 20% Fett beim Muskelfleisch als Soll-Wert hernimmt.
Gestern hatten wir auch wieder einen Kontrolltermin beim TA und mit seinen Zähnchen sieht es sehr, sehr gut aus :) Ich werde nun versuchen, ihn an das Zähneputzen zu gewöhnen, allerdings ersteinmal ohne Mittelchen.
Den TA-Besuch hab ich direkt mal zum Anlass genommen, mir den Laborbefund des Blutbildes ausdrucken und mitgeben zu lassen. Die Entnahme fand ja am 04.02. statt und ist damit nicht mehr "taufrisch". Inwiefern der damals noch bestehende Zahngammel bei den Werten mitgemischt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich ein paar Monaten will ich nochmal ein Kontrollbild machen lassen. Hier nun alle Werte, die erhöht sind (in Klammern steht der Referenzbereich):
Thrombozyten 547 G/l (120-500)
Monozyten 6 % (0-5)
Basophile 2 % (0-1)
Monozyten abs. 678 /µl (400-500)
Basophile abs. 226 /µl (0-40)
ALT 306 U/l (-80)
GLDH 35,9 U/l (-9,6)
LDH 625 U/l (-89)
Lipase 79 U/l (-71)
CK 318 U/l (-170)
Cholesterin 8,1 mmol/l (3,49-6,99)Die meisten Werte sind nur leicht erhöht, aber die Leberwerte (ALT, GLDH und LDH) dafür mittelgradig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!