Mundgeruch und andere Probleme

• @Katrin&Ranger

Bei dem Rechner wird doch der Gesamtbedarf des Hundes angegeben. Gemüse, Fleisch und Co. kann man dann ja recht einfach selbst ausrechnen und zu den Kalorien vom Nassfutter hinzurechnen.

Lacky hat nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht und wiegt jetzt 8,7kg. Er sieht jetzt gut aus, ein bisschen was darf noch rauf, aber wir konnten nun endlich den Termin für die Zahnsanierung vereinbaren. Insgesamt sieht Lacky aber wirklich wie ein anderer Hund aus. Seine ehemalige Gassigängerin hat uns besucht und wollte ihren Augen nicht trauen: Glänzendes Fell, verheilende Wunde, glänzende und klare Augen, mehr Gewicht.

Etwas Gutes hat´s ja auch, nicht so arg schlimm darauf achten zu müssen, was Hund schon alles gefressen hat. Und beim Zufüttern endeckt man manchmal auch ganz neue Varianten z.B. Hirse in Kokosmilch kochen und quellen zu lassen. Das riecht wahnsinnig lecker. Werde ich demnächst auch mal selbst testen :)

• Jetzt brauch der kleine Mann viele Menschen, die ihm die Daumen drücken. Er liegt gerade in Narkose und bekommt die Zahnsanierung Teil I.

Als er eingeschlafen war, haben wir nochmal mit der TÄ gemeinsam in´s Maul geschaut. Selbst als Laie hat man gleich gesehen, wie fürchterlich das aussah. Die TÄ und die TA-Helferin meinten, dass sie so einen schlimmen Zustand bisher nicht gesehen hätten. Viele Zähne können leider nicht mehr gerettet werden. Vorne können ein paar bleiben, hinten gar nicht und auch ein Fangzahn muss weg. Weil das sehr viel ist, kann nicht alles mit einem Mal gemacht werden. Deswegen werden heute "nur" die Zähne gezogen, die locker sind (und das allein sind ca. 5 Stück). Er bekommt dann für 3 Wochen AB und dann schauen wir weiter.

Ich bin etwas geschockt. Etwas ist eigentlich untertrieben. Das seine Zähne schlecht sind, ja das war mir bewusst. Aber dass sie so schlecht sind nicht. Mir tut der Hund einfach nur unglaublich leid und ich hoffe, dass alles gut gehen wird. Über das TH bin ich entsetzt und stinkwütend. Im November wurde angeblich bei ihm Zahnstein entfernt. Im Dezember hat er schon aus dem Mund gerochen, das will sich besser niemand von euch vorstellen. Ich kann nicht glauben, dass im TH etwas an den Zähnen gemacht wurde. Dafür sehen sie viel zu katastrophal aus. Wie kann man einen Hund sich bitte so quälen lassen. Ich könnte kotzen. Was der Spaß am Ende kosten wird, will ich mir im Augenblick noch nicht ausmalen.

• So, Lacky ist wieder daheim. Es geht im ganz okay, ist halt noch arg benommen. Trotzdem konnte er es nicht lassen, von seinem Körbchen auf den Sessel zu wechseln.

Bei der Narkoselegung war ich dabei und hatte natürlich gleich einen Schockmoment: TÄ draußen, ich mit Hund allein, Hund fängt an zu würgen. Im ersten Moment hab ich gedacht, dass er mir erstickt und bin halb-panisch rausgerannt, um jemanden zu holen. War allerdings nicht schlimm, nur wusste ich das natürlich nicht.

Er hat wohl kurz am Anfang der OP gekrampft, was wohl ab und an mal vorkommen kann. Ansonsten hat er die OP aber sehr gut überstanden und ist auch recht schnell wieder aufgewacht. Leider mussten ihm sage und schreibe 12 Zähne gezogen werden, weil sie völlig verottet (anders kann man es nicht ausdrücken) waren.

Ansonsten bekommt mein tapferer Kerl nun 10 Tage AB und wir haben noch Schmerzmittel mitbekommen. Übermorgen ist dann der Kontrolltermin.

• Bei meiner Hündin wurden heute 2 Zähne gezogen. Die beiden Backenzähne ganz hinten (unten und oben) mussten raus. Ich kann also verstehen wie du dich fühlst. Wobei 12 da noch eine ganz andere Hausnummer sind. Antibiotika sind jetzt ganz wichtig, weil sich vermutlich Keime im Maul befanden. Durch die Wundflächen können die dann in den Organismus kommen.
    Was man nach einer OP noch geben kann sind Traumeel und Arnica. Das Traumeel nimmt zusätzlich die Schmerzen und beugt Blutergüssen vor. Arnica hilft bei der Wundheilung und beugt zusätzlich Entzündungen vor.

Gute Besserung!!!

• Puh, gerade mal quergelesen...ich habe schon bei eurem ursprünglichen Thread mitgefiebert und mich total gefreut, als ihr euch für Lacky entschieden hattet und somit endlich der erste Hund einziehen konnte :smile: Gute Besserung auf jeden Fall für den Patienten!

Auch wenn es im Nachhinein nichts mehr ändern wird und ich deinen Ärger nachvollziehen kann, würde mich (ohne hier ein Faß aufmachen zu wollen!) einfach mal interessieren ob das TH euch ein Protokoll der bisherigen tierärztlichen Untersuchungen gezeigt bzw. bei Übergabe zusammen mit dem Ausweis etc. übergeben hat? Da müsste ja vom betreuenden Tierarzt ein Vermerk zum Zustand der Zähne drauf sein.

• @'Yvonne&Bobby'

Ja, die Antibiotika sind wirklich sehr wichtig. Die Wunden konnten mangels Zahnfleisch bzw. wegen ganz massivem Zahnfleischrückgang auch nicht genäht werden und müssen deswegen offen verheilen. Heute darf er noch nicht fressen, aber ab morgen dann wieder. Als wir ihn abgeholt haben, sah er ganz bemitleidenswert aus. Ich hoffe, dass es Lacky nun besser geht und sein Mäulchen wieder ganz gesund wird.
    Das mit dem Traumeel/Arnica klingt gut. Sind das Tropfen, die man in der Apotheke bekommt? Und wenn ja, wie viel gibt man da?

@Feist

Wir sind überglücklich, Lacky bei uns aufgenommen zu haben. Einen besseren Hund hätten wir uns gar nicht malen können und ich habe das Gefühl, dass man das, was man ihm gibt, tausendfach zurückbekommt. Nie und nimmer würde ich die Entscheidung rückgängig machen wollen. Über das TH habe ich mich geärgert, weil so ein massiver Fall nicht eben über Nacht besteht und ich mich da vor allem eben frage, wie man das unbehandelt lassen kann.

Bei der Abschlussuntersuchung waren wir dabei. Weil uns auf den Spaziergängen schon aufgefallen war, dass er üblen Mundgeruch hatte, haben wir die TÄ auch auf die Zähne angesprochen. Die schaute kurz in´s Maul, sagte dazu nicht viel und eine TH-Mitarbeiterin meinte dann auch gleich, dass er im November die Zahnsteinentfernung hatte. Die gesamte Untersuchung hat nur ein paar Minuten gedauert, dementsprechend schnell war die Zahngeschichte da auch abgehakt. Wir hätten ihn ja auch so genommen, darum ging es uns ja wirklich nicht. Wir wollten eben nur wissen, ob da jetzt etwas gemacht werden muss.
    Auf dem Übergabevertrag wurden die tierärztlichen Behandlungen vermerkt. Im November wurde da im Rahmen einer Analdrüsen-OP Zahnstein entfernt. Ansonsten war da noch "Gingivitis" vermerkt, aber nicht inwiefern das behandelt wurde. Wie´s aussieht, war die "Gingivitis" nur leider nicht einfach nur eine marginale Zahnfleischentzündung, sondern die Zahnhalteapparate schon schlimm betroffen/geschädigt. Und wenn die hin sind, dann sind die hin :(

• In der Regel wird nach einer Zahnentfernung gar nicht mehr genäht. Das wurde bei meiner Emma nicht gemacht und bei mir auch nicht, als mir letztes Jahr der Weißheitszahn gezogen wurde.

Traumeel sind kleine Tabletten auf Traubenzuckerbasis. Davon gibst du 3x täglich 1 Tablette. Das ist ein homöopathisches Mittel. Wenn möglich, dann packst du das deinem Hund in die Backentasche. Oder aber du löst sie ein bisschen in warmen Wasser auf. Ich mache das meist in einer Spritze es geht aber auch ein kleiner Löffel (würde vielleicht Plastik nehmen, weil Hunde meist kein Metall im Mund mögen). Arnica bekommst du als Globulis. Ich würde die Potenz D6 empfehlen. Das sind kleine Globulis (Streukügelchen). Davon gibst du auch 3 x täglich aber dann 5 Kügelchen. Auch einfach unter die Lefze schieben oder direkt ins Maul. Sicher wird deinem Wuffel das Maul weh tun. Emma wollte mich gestern und heute Morgen nicht gucken lassen. Und bei ihr waren es "nur" 2 hintere Backenzähne. Kann mir also vorstellen, dass es deinem Kleinen nicht so angenehm ist.

Mir wurde gestern empfohlen Trockenfutter zu geben, weil der Hund das in der Regel nur einmal beißt und dann schluckt. Das setzt sich dann nicht so in die Wunden. Oder aber Nassfutter, was noch mit Wasser verdünnt wird, damit der Hund das direkt abschluckt. Wäre vielleicht auch noch ein Tipp für dich.

• In der Regel wird nach einer Zahnentfernung gar nicht mehr genäht. Das wurde bei meiner Emma nicht gemacht und bei mir auch nicht, als mir letztes Jahr der Weißheitszahn gezogen wurde.

Vielen lieben Dank - das wusste ich so gar nicht. Bei mir selbst wurden nur mal zwei Weisheitszähne gezogen und da wurde zumindest die Wunde im Unterkiefer genäht; die im Oberkiefer blieb offen. Weil die TÄ nun meint, dass sie nicht nähen konnte, ging ich davon aus, dass sie es sonst gemacht hätte.

Traumeel sind kleine Tabletten auf Traubenzuckerbasis. (..) Das ist ein homöopathisches Mittel. (..) Arnica bekommst du als Globulis. Ich würde die Potenz D6 empfehlen.

Homöpathische Mittel sind nicht so meins. Mir fehlt da (leider) der Glaube an die Sache. Beim Menschen, wenn er davon überzeugt ist und daran glaubt, ja. Da spielt dann aber sicherlich auch der Placebo-Effekt mit. Bei Tieren selbst fällt das ja aus und für einen "Placebo by Proxy" müsste der Halter daran glauben (und tut es in meinem Fall nicht).

Mir wurde gestern empfohlen Trockenfutter zu geben, weil der Hund das in der Regel nur einmal beißt und dann schluckt. Das setzt sich dann nicht so in die Wunden. Oder aber Nassfutter, was noch mit Wasser verdünnt wird, damit der Hund das direkt abschluckt. Wäre vielleicht auch noch ein Tipp für dich.

Trockenfutter haben wir leider gar nicht im Haus. Ich würde jetzt auch nur ungern damit beginnen wollen, also mit einer Umstellung. Er ist ohnehin empfindlich, da macht mir schon das AB Sorgen (als übervorsorgliche Hundemama habe ich natürlich direkt nach dem verordneten AB in einer Pharma-Datenbank nachgesehen) wg. Durchfall. Im Augenblick ist aber noch alles gut.
    Ich hab das Nassfutter aber gestreckt - danke für den Hinweis. Meine TÄ hatte mir dazu (leider) nichts gesagt. Statt Wasser habe ich aber Kamillentee hergenommen und Hundi schmeckt´s auch sehr gut. Er war am Tag nach der OP total ausgehungert, der arme Kerl.

Sicher wird deinem Wuffel das Maul weh tun. Emma wollte mich gestern und heute Morgen nicht gucken lassen. Und bei ihr waren es "nur" 2 hintere Backenzähne. Kann mir also vorstellen, dass es deinem Kleinen nicht so angenehm ist.

Erstmal: Gute Besserung für Deinen Wuff. Das wollte ich schon das letzte Mal sagen, ist dann aber untergegangen.
    Lacky ist erstaunlich kooperativ. Ich hab mal kurz nachgeschaut, weil es doch noch arg geblutet hat und er hat es brav mitgemacht. Er wirkt insgesamt auch recht "unbelastet". Gut, er bekommt entzündungshemmende Schmerzmittel, aber vielleicht ist der Schmerz jetzt auch nicht so schlimm wie vorher oder zumindest nicht schlimmer. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie weh das tun muss, 12 Gammel-Zähne zu haben. Mir hat da schon ein entzündeter Weisheitszahn völlig gereicht.

Im Übrigen hat Lacky seit der OP keinen Mundgeruch mehr. Das waren also die Gammel-Zähne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!