Mundgeruch und andere Probleme
-
-
Wie "zuverlässig" ist der Rechner? Ich bin gerade echt geschockt! Laut Rechner braucht Lacky knapp 400g (je nach Sorte) pro Tag bei normaler Aktivität (das wäre eine Abweichung von der Empfehlung von knapp 170g). Ein 20kg Hund bräuchte nach dem Rechner knapp 800g und auch hier ergäbe das eine Abweichung von knapp 300g.
Ich bin da echt schockiert. Als Ersthundbesitzer schaut man extra nach gutem Futter, hat keine Erfahrungswerte, orientiert sich da an den Herstellerangaben und dann sowas. Dass das Richtwerte sind, ist ja klar, aber so eine Abweichung finde ich einfach nur noch fahrlässig.. Ich hab Herrmanns jetzt mal angeschrieben zwecks Brennwertangabe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mundgeruch und andere Probleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sag mal so, Futtermedicus wird oft als kompetenter Ansprechpartner genannt, wenn es darum geht sich Futterpläne erstellen zu lassen. Von daher glaube ich nicht, dass der Rechner total unzuverlässig ist. Aber es ist auch bei denen ja nur eine Annahme, wieviel der Hund mit dem Gewicht verbrennt, von daher liegt die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen. Als Orientierung ist es aber ganz nett und wie gesagt, ich finde die Fütterungsempfehlungen der zwei genannten Marken kann so nicht hinkommen.
-
Lacky hatte am Mittwoch auf TA´s-Waage 300g mehr Gewicht drauf. Das mehr an Futter scheint also zu helfen. Auf Antwort von Herrmanns warte ich allerdings noch immer
Sonderlich kundenfreundlich finde ich das nicht..Beim Ultraschall kam jedenfalls nichts Spektakuläres raus. Leber, Nieren etcpp. sind in Ordnung. Magen und Darm haben wohl eine außergewöhnlich dicke Wand und im Darm war ordentlich Action und Luft. Woran das jetzt konkret lag, keine Ahnung.
Er bekommt jetzt 2x täglich 25 Tage lang Benedyn. Seitdem ist sein Kot weicher als sonst, aber vielleicht muss der Körper sich daran auch erst gewöhnen.
Bei seiner Pfote war Montag der Schorf (unfreiwillig) abgegangen, sodass die TÄ sich die Wunde am Mittwoch nochmal angeschaut hat. Irgendwie ist dort die Wundheilung gestört, es bildet sich einfach keine neue Hautschicht. Die Wunde selbst ist nur oberflächig und wird nicht größer, aber verheilen will sie dennoch nicht. Wir haben jetzt ein Gel mitbekommen (Draco Hydrogel), das ich 2x täglich auf die Wunde geben soll. Dem Zeug will ich noch die Chance geben. Die TÄ hat ansonsten noch von einer Laserbehandlung gesprochen, die da helfen könnte, allerdings hat sie sowas nicht in ihrer Praxis. Habt ihr da zufällig Erfahrungen? Ich könnte hierzu an Erfahrungsberichten nicht viel finden. Eine weitere Möglichkeit wäre wohl, die Wunde erneut zu verletzen, damit wieder ein Heilungsreiz angeregt wird. Allerdings hab ich da Angst, dass die Wunde danach schlimmer ist, aber dennoch nicht abheilen könnte. Ich hab jetzt von med. Honig gelesen, der bei Wundheilungsstörungen helfen soll - jemand damit Erfahrungen?
-
Schön, dass es mit dem Zunehmen klappt

Zum Rest kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht guckt hier noch jemand rein, der Ahnung hat, ansonsten vielleicht mal einen separaten Thread zu dem Thema eröffnen.
-
So richtig zunehmen, will Lacky irgendwie nicht. Letzten Mittwoch hatte er nur +100g nochmal mehr auf die Waage gebracht. Er wiegt jetzt 8kg.
An Futter bekommt er nun, seit ich weiß, dass es vorher zu wenig war, täglich 400g (Herrmann´s Rind, Ente, Gans, Huhn). Zusätzlich pro Woche ca. 1kg Quark, ca. 120g Hirse (Trockenmasse) und 2-3 Bananen.
Zielgewicht sind 9kg. Ist es normal, dass eine Gewichtszunahme so "langsam" vorangeht? Meine TÄ hätte sich letzten Mittwoch auch ein dickeres Plus gewünscht. Oder braucht Hund einfach noch mehr Futter? Mir kommt das jetzt aber wirklich nicht mehr wenig vor..
-
-
Klingt für mich nach reichlich Futter, sollte eigentlich passen. So lange es stetig bergauf geht, würde ich erstmal so weiter machen. Gibt aber auch Hunde, die wirklich viel brauchen, um das Gewicht zu halten bzw zu erhöhen, insbesondere auch viel Kohlenhydrate.
Fütterst du fetten Quark?
-
Normalerweise füttere ich Doppelrahmstufe. Das letzte Mal hatte ich mich aber bei einem Becher vergriffen; der war dann "nur" Magerquark.
Insgesamt sieht Lacky aber schon viel besser aus. Das Fell ist besser geworden (und auch der TÄ aufgefallen) und sein Zahnfleisch sieht wohl auch besser aus. Das waren ja beides Sachen, die bei Übernahme nicht rosig waren. Ob das nun am Plus an Futter kiegt oder an der Qualität, weiß ich natürlich nicht.
Das Gewicht wird weiterhin beobachtet und solange es steigt, machen wir so weiter. In zwei Wochen haben wir dann wieder einen TA-Termin.
-
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, Lacky hat in den letzten 1,5 Wochen nochmal zugelegt und zwar ordentliche 400g *jubel* Irgendwie scheint es jetzt flotter zu gehen, bei gleicher Menge hat er vorher nicht so schnell zugenommen. So 600g dürfen es aber gerne noch sein :)
Sein Fell hat sich auch total gemausert: Es ist nicht mehr stumpf, glänzt wunderbar und keine Schuppe mehr weit und breit. Gerade bei den vielen Schuppen dachte ich, dass das länger dauern würde, bis die verschwinden. Mundgeruch hat er zwar noch immer (klar, die Zähne müssen ja noch gemacht werden), aber auch hier meine ich, dass es etwas besser geworden ist. Und seine Wunde an der Pfote, die er schon seit letzten Jahres August hat, macht auch Heilungsschübe.
-
Huhu.
Bei meinem ging es mit der Zunahme auch nur sehr langsam voran und dann plötzlich ganz schnell!
Er bekommt Herrmanns Menü Ente mit Süßkartoffel und Reinfleischdose Pute + Kartoffelflocken und Gemüse.
Allerdings muss er von Herrmanns echt viel fressen um Gewicht zuzunehmen/zu halten. Hatte ihm 1000g gefüttert am Ende, damit er zunimmt (Idealgewicht für ihn ist 19-20kg). Jetzt hat er das Gewicht und ich hab auf 600g reduziert - mal schauen ob er so das Gewicht hält oder nicht.
-
Sind zwei gute Marken, aber die Fütterungsempfehlung halte ich für sehr fragwürdig. Hab bei Hermanns mal Bio-Ente mit Kartoffel und Banane von deiner verlinkte Seiten mit den angegebenen Nährwerten hier berechnen lassen:
Futtermedicus Futterrechner | FuttermedicusHabe 8,7 kg für deinen Hund genommen und geringe Aktivität angegeben. Laut dem Rechner bräuchte dein 444 g Futter von dieser Sorte pro Tag.
Oh der ist ja wirklich gut. Aber wie ist dass wenn man mischt? Meiner z.B. kriegt eine Herrmanns Menü Dose, dazu aber Fleisch/Kartoffelflocken/Gemüse? Gibt es dafür auch einen Rechner?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!