Mundgeruch und andere Probleme

• @Lagurus

Das mit den Durchschnittswerten ist mir schon klar - nur "irgendwo" muss man ja anfangen. Deswegen hab ich mich zunächst daran orientiert. Ganz genau nach Herstellerempfehlung hätte die Maus 174g bekommen, ich hab da auf 180g aufgerundet. Das hat er ca. eine Woche so bekommen. Danach haben wir auf 200g erhöht (wieder ca. 1 Woche). Innerhalb dieser kurzen Zeit hat er aber knapp 1kg abgenommen und das findet unsere TÄ nicht normal, zumal er früher (also im TH mit dem TH-Futter) ja sogar den Durchfall hatte und inzwischen nicht mehr und wir mit ihm keine Extremtouren oder -sportarten machen. Er bekommt jetzt 220g. Wegen der Gewichtsabnahme in so kurzer Zeit wurde auch der Bluttest gemacht, damit ggf. ausgeschlossen werden kann, dass er das Futter nicht richtig verstoffwechseln kann. Kotprobe wird aktuell noch gesammelt und dann untersucht, damit auch ein Wurmbefall ausgeschlossen werden kann.
    Ich soll jetzt erst einmal nichts ändern, bis die Resultate da sind. Sie hat die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, mal sehen, ob sich das bestätigt..

• Gerade kleinere Hunde brauchen aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels oft deutlich mehr Futter als die Richtwerte empfehlen. Ich würde da jetzt nicht das Risiko eingehen, dass der Hund noch weiter abnimmt, sondern ihm um die 300 g pro Tag (mit einem ordentlichen Anteil an Fett in Form von z.B. Rinderfett oder Quark oder Kohlenhydrate wie Nudeln und Kartoffeln) füttern und dann schauen, ob er damit zunimmt.

• So, die TÄ hat mich gerade eben angerufen. Sein(e) Leberwert(e) sind nicht ganz i.O., aber nicht besonders gravierend. Was allerdings gar nicht stimmt, ist sein Eiweißwert - der ist wohl extrem niedrig und hat sie sehr überrascht. Sie hat mich dann gefragt, wie hoch der Eiweißgehalt in Lacky´s Hundefutter ist und meinte auf meine Antwort hin, dass es davon dann nicht sein kann. Wir haben für nächste Woche nun einen Ultraschalltermin bekommen, weil die Möglichkeit besteht, dass bei Lacky etwas "mitisst" (Stichwort: Tumor).

Bis zum TA-Termin werde ich dem Burschen jetzt erst einmal 300g Futter/Tag geben, mal sehen, ob sich das bei ihm bemerkbar macht.. Ich hoffe es ja. 300g hört sich im ersten Moment so viel an (Lacky hat eine Schulterhöhe von 43cm und wog mit "perfekter" Figur 8,7kg).

• Ich finde nicht, dass sich 300 g viel anhört, wenn ich jetzt mal von einem erwachsenen Hund ausgehe, haben die meisten Nassfutterhersteller für einen 10 kg Hund 400 g Fütterungsempfehlung. Wenn er noch kein alter tatriger immer schlafender Senior ist, dann wird er vermultich auch noch keinen Senior-Bedarf haben.

Aber ich drück die Daumen, das nix dramatisches bei der Untersuchung raus kommt.

• @Lagurus

Gut, vielleicht hab ich mich da auch zu sehr an "meinen" beiden Herstellern orientiert. Der eine gibt für Hunde bis 10kg zwischen 100-200g an, der andere für Hunde ab dem 6. Lebensmonat zwischen 2 und 2,5% des Körpergewichts.

Wie gesagt, Lacky bekommt jetzt erst einmal 300g Futter/Tag. Wir werden sehen, ob er zunimmt :)

• Darf ich fragen, welches Futter du fütterst, das klingt schon arg wenig an Fütterungsempfehlung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, einen 10 kg Hund beispielsweise mit 100 g Nassfutter bedarfsdeckend zu ernähren. 2 % sind ja eher der Wert, den man beim Barfen nimmt und da ist nicht die ganze Flüssigkeit noch dabei, die beim Nassfutter on top kommt. Und 1 % Fütterungsempfehlung vom Körpergewicht ist noch wunderlicher.

• Sind zwei gute Marken, aber die Fütterungsempfehlung halte ich für sehr fragwürdig. Hab bei Hermanns mal Bio-Ente mit Kartoffel und Banane von deiner verlinkte Seiten mit den angegebenen Nährwerten hier berechnen lassen:
    Futtermedicus Futterrechner | Futtermedicus

Habe 8,7 kg für deinen Hund genommen und geringe Aktivität angegeben. Laut dem Rechner bräuchte dein 444 g Futter von dieser Sorte pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!