Mundgeruch und andere Probleme

• @Lagurus
    Wild und Pferd wären noch Fleischsorten, die Nicht-Bio gingen (allerdings wären das meine Reserveproteinquellen, falls man doch mal eine Ausschlussdiät machen muss). Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du einen Bio(-fleisch)bauern in Deiner Umgebung hast. Wir haben da leider nur einen, wobei es da "Umgebung" schon kaum mehr trifft (etwas über eine Stunde Fahrzeit). Da hab ich (vor Hundeaufnahme) angerufen und nachgefragt (zwecks Pansen etc.), aber keine Chance - er macht es nicht. Ansonsten ist unsere Region eher für Obst bekannt. Einige Biobauern mit Getreide/Gemüse/Obst, leider nur einer mit Fleisch.
    Der Müll nervt mich bei Dosen auch (wegen der Umwelt), aber die eierlegende Wollmilchsau gibt´s so selten *schimpf*

@Dackelbenny
    Ich hab keine Ahnung. Am Freitag war ja seine Abschlussuntersuchung und da hab ich wegen der Zähne gefragt. Da wurde zwar geschaut, aber ich würde das unter "schnell, schnell" verzeichnen, vermutlich auch, weil in den Akten stand, dass er erst im November eine Zahnsteinbehandlung hatte. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie die aussah - da gibt´s von TA zu TA ja doch auch deutliche Unterschiede.

Bezüglich des Schmatzens: Es hört sich wie ein Schmatzen an - sieht aus wie ein Züngeln beim Beschwichtigen. Allerdings macht er es eben auch in Situationen, bei denen ich nicht wüsste, warum er beschwichtigen sollte. Ich hab das Gefühl, so viel gelesen zu haben, dass ich mir bei jedem Handschlag Gedanken mache, ob er richtig ist. :(

• Lacky hat ganz üblen Mundgeruch

Meine Betsey hatte auch übelsten Mundgeruch, als ich sie übernommen habe.
    Trockenpansen hat da gut geholfen (Lamm lieber als Rind).

Mundgeruch muss aber nicht von Zahnbelägen kommen.
    Da ist der gesamte Stoffwechsel beteiligt. Übersäuerter Magen, Nierenprobleme, falsches Futter ...

Ein erfahrener Tierarzt riecht am Hund und kann dann eine Diagnose stellen.

• Schmatzen direkt nach der Nahrungsaufnahme hängt fast immer mit einem übersäuerten Magen zusammen. Wäre sogar möglich, dass dein Hund eine Gastritis hat. Du kannst erst mal folgendes probieren: 1-2 Wochen lang nur gekochtes, am besten ausschließlich Hühnchen mit Karotten, evtl. noch Reis, mit höchstens 50 % Fleischanteil. Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt und eine kurz vor dem schlafen gehen. Etwa 20 Minuten vor jeder Mahlzeit gibst du etwas Leinsamenschleim (= aufgekochter Leinsamen) und/oder Slippery Elm. Beides fungiert als eine Art Magenschutz und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Falls das Schmatzen damit nicht aufhört oder weniger wird, würde ich eine Gastroskopie durchführen lassen.

• Soweit ich weiß, kann der Hund auch Mundgeruch haben, wenn mit den Nieren was nicht i.O. ist.

• Vorab: Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

@Lionbonnie
    Ich hab mich vielleicht etwas unpräzisese ausgedrückt: Freitag hat er noch normal sein TH-Futter bekommen, Samstag dann gemischt und ab Sonntag dann nur das neue. Auf das neue Futter hat er aber nicht schlechter reagiert, sondern besser. Seine Häufchen sind nun nicht mehr komplett wässrig, sondern entweder wie "Drops" oder Häufchen (aber da sehr hell/weich). Die Tendenz geht aber eher zum Häufchen.
    Wenn ich mir seine Zähne so ansehe, insbesondere die hinteren, (das hab ich nach der Ankunft nicht gleich, er sollte sich erst eingewöhnen und ich hab mich da auf das Wort der TA bzw. den Aktenvermerkt mit der Zahnsteinbehandlung verlassen), dann glaube ich auch nicht an eine "richtige" Zahnsteinbehandlung. Richtige Zahnsteinbehandlung/Sanierung bedeutet für mich Röntgenbilder, Narkose, gründliche Zahnsteinentfernung und ggf. Entfernung von nicht mehr haltbaren Zähnen. Ich würde mich wundern, wenn seine Zähnchen nach knapp 8 Wochen wieder so aussehen.

@Dreamy
    Er züngelt nicht unbedingt direkt nach der Nahrungsaufnahme, sondern immer mal wieder. Ich bekomme das so gut mit, weil er an seiner Pfote eine Wunde hat, an die er nicht gehen darf und immer aufschaue, wenn ich ihn "schmatzen" höre.

Ich hab gestern nun noch einmal mit meinem Freund beratschlagt. Er bekommt jetzt erst einmal sein neues Futter weiter und für nächste Woche vereinbaren wir einen Termin bei unserem TA. So hat Lacky noch etwas Zeit, sich einzugewöhnen und wir haben etwas mehr innere Ruhe, weil wir ja einen Termin vereinbart haben. Als erstes lassen wir da seine Zähne durchchecken. Ich hoffe ja, dass sich bis dahin sein Kotabsatz normalisiert hat. Der Kot ist mit dem neuen Futter ja schon besser, vielleicht hat der Rest nun auch mit dem Umzug zu uns zu tun. Der Stress ist ja auch nicht zu verachten.

@Dackelbenny
    Ich weiß. Wobei ich auch gelesen habe, dass der Mundgeruch dann eine ganz bestimmte "Note" hat. Ich finde, dass er einfach gammlig riecht bei Lacky, aber nicht nach Urin o.ä.
    Wir warten die Woche noch ab und schauen, was uns der TA nächste Woche sagt.

• Leider habe ich den Thread nicht ganz gelesen, trotzdem kurz meine Gedanken dazu:
    Ich versäume keine Gelegenheit zum Kuscheln mit einem Hund, und niemals hatte einer davon Mundgeruch. Deshalb fände ich das so beunruhigend, dass ich spätestens am zweiten Tag damit beim Tierarzt wäre.

sea u in denmark

• Ich wollte nur kurz den Zwischenstand vermelden: Der Kot ist inzwischen super - kein Durchfall o.ä. :) Vermutlich hat es da einfach ein paar Tage der Futterumstellung und des Ankommens gebraucht.

Wegen der Zähne/des Mundgeruchs haben wir die Tage einen TA-Termin. Mal sehen, was dabei "gefunden" wird.

Liebe Grüße

• Wieder ein kleines Update:

Lacky hat abgenommen und ich hab mich ganz schrecklich gefühlt, weil mir das nicht gleich so aufgefallen ist. Sein Kot ist allerdings nach wie vor sehr gut seit der Futterumstellung.
    Der TÄ hat sein Allgemeinzustand allerdings nicht gut gefallen: Er muss zunehmen, sein Fell sieht nicht gut aus (gut, das da im TH schon nicht so toll aus, ist meines Erachtens schon etwas besser geworden). Er hat einige eitrige Entzündungsherde im Maul, das, was ich als "Loch im Zahn" gedeutet hatte, sind offenliegende Zahnwurzeln. Insgesamt sehen die Zehne nicht sehr gut aus, besonders das Zahnfleisch nicht. Er hat auch eine Entzündung an der Lefze.
    Dafür sieht seine Wunde an der Pfote ganz gut aus (hier hatte er sich im TH eine alte Narbe wund geleckt, wurde durchgecheckt, allerdings gab´s hier wohl keinen med. Befund). Bei der alten Narbe tippt meine TÄ auf einen alten Beinbruch.

Die TÄ meinte, dass der Mundgeruch allein schon wegen des Zahnproblems bzw. der ganzen Entzündungen besteht. Blut wurde abgenommen und ist eingeschickt (Geriatrie Screening), Resultate bekomme ich entweder heute oder morgen. Kot über drei Tage wird gesammelt und untersucht.
    Gerade der Gewichtsverlust macht uns Sorgen, weil wir uns das nicht ganz erklären können. Laut Hersteller wird für einen Senior von knapp 9 kg 180g Futter empfohlen. Das war die Menge, die er anfangs auch bekommen hat. Danach sind wir auf 200g und nun auf 220g Futter/Tag gegangen. Zusätzlich bekommt er hin und wieder Leckereien wie ein gekochtes Ei, ein gekochtes Kartöffelchen, etwas Quark mit Haselnüssen..

• Oh je, na dann ist es ja klar mit dem Mundgeruch.

Die Fütterungsempfehlungen sind ja nur Durchschnittswerte, es gibt auch Hunde die mehr brauchen, bzw. braucht er vielleicht auch noch nicht die Seniorenportion. Ich würde täglich zum Futter Kohlenhydrate dazu geben und vielleicht auch noch etwas Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!