Mundgeruch und andere Probleme
-
-
Hätte mich da auch über den TA geärgert, also wenn der Hund sie schon anknurrt, dann kann sie sich doch nicht beschweren, wenn er zubeißt! Das ist nun mal ein Tier, das sollte sie echt besser wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Barfen was an dem Problem ändert, ein Hund nimmt ja durch Fette und Kohlenhydrate und Kalorienüberschuss zu, das kann man auch mit jedem anderen Futter erreichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Darf ich fragen was für ein Futter du derzeit gibst?
Die schlechten Nieren- und Leberwerte können aus der vorherigen Haltung stammen. Ich würde die in ein paar Monaten noch einmal überprüfen lassen? Wurde dir etwas verschrieben, was du geben sollst?
-
@Lagurus
Ja, das stimmt - aber ich meinte es jetzt auch nicht so, als könne man das nur mit Barf. Mir gings jetzt darum, dass ich dadurch nicht mehr wirklich bei einem "Fertigfutter" wäre (Fett hinzu, Hirse kochen, Gemüse-Mix zubereiten, Öl/Supplemente zusetzen). Da ist der Sprung zu komplett Kochen oder Barfen nicht mehr besonders groß. Und wenn (z.B. wegen der Leber) irgendwie auf eine spezielle Ernährung geachtet werden muss, dann lässt sich das bei den beiden Varianten besser umsetzen.@'Yvonne&Bobby'
Ja, klar. Er bekommt "getreidefreies" Nassfutter - von Herrmanns (Sorten Ente und Rind), von Terra Canis (Wild) und Lunderland (Reinfleischdose Steinbeißer). Die Reinfleischdose "peppe" ich dann noch auf mit Öl, Nüssen, Gemüse-Obst-Mix und Hirse. Zwischendurch gibt´s mal ein Ei/Quark/Hüttenkäse (Milchprodukte im Augenblick allerdings nicht wegen des AB).
Seine NIerenwerte waren wohl ok. Nur die oder der (ich weiß halt auch nicht, wie viele Werte überhaupt aus der Reihe getanzt haben oder welche genau) Leberwert war nicht gut. Verschrieben wurde mir nichts, auf meine Nachfrage, ob man etwas machen kann/beachten muss, wurde mir gesagt, dass "die anderen Sachen" (gut, der Hund war ja schon eine Baustelle) erst einmal Priorität haben. Das Blutbild will ich auch unbedingt nochmal wiederholen lassen, allerdings werde ich damit noch etwas warten. Ich mag nämlich nicht, dass die Leberwerte durch das AB dann "verfälscht" sind, was ja doch vorkommt. -
ich füttere auch Herrmanns und Frisch dazu.
Da brauchst du mehr.
Meiner ist auch immer eher zu dünn und nimmt schwer zu. Er wiegt ideal 19kg und bekommt gut 600g Futter am Tag plus Leckerli und Schweinsohr. Manchmal sogar mehr.
Als er zunehmen sollte musste ich 1200g am Tag füttern das überhaupt was anschlägt.
Weiß nicht mehr wie schwer Lacky ist aber probiers doch mal mit mehr Futter? Und mehr Kohlenhydraten, hab nämlich Kartoffelflocken vorallem erhöht.
-
Die schlechten Leberwerte können aber auch mit dem Allgemeinzustand des Hundes in Verbindung stehen. Deshalb würde ich mich da jetzt erstmal nicht verrückt machen. Was du fütterst ich auf jeden Fall schon einmal hochwertig. Wenn er es verträgt, dann füttere ruhig noch Fett und ein paar KH mehr. Dann sollte er auch zunehmen.
Was noch ein Auslöser sein kann, dass er recht schlank ist, das ist Stress. Den wird er in der Vergangenheit (beim Vorbesitzer) bestimmt gehabt haben. Vielleicht hat er sich auch nicht so ganz wohl gefühlt, weil er ja einige gesundheitlichen Baustellen hatte. Das Gewicht würde ich beobachten. Weiter abnehmen sollte er natürlich nicht, wenn er eh schon recht schmal ist. Aber ansonsten würde ich ihn einfach weiter päppeln. Das wird dann schon! Lass den kleinen Mann erst einmal richtig ankommen. Ich glaube du hast ein gutes Gefühl was ihn betrifft. Er wird sich da sicher bald pudelwohl fühlen bei dir und dann wird es ihm auch besser gehen.
Die Blutwerte würde ich in 3-6 Monaten noch einmal testen lassen. Bis dahin sollte sich ja schon gut erholt haben. -
-
Lacky wiegt aktuell 8,4kg.
Aber er bekommt ja nicht nur seine 400g Futter. Dazu kommen noch 120g (Trockenmasse) gekochte Hirse, 1 Ei und 1kg Quark/Hüttenkäse (pro Woche; Milchprodukte im Augenblick wegen des AB´s halt nicht), auf ca. 1,5 Monate verteilt ca. 1kg TF (Canireo von Terra Canis, als Belohnungshappen) und (sonst, im Moment wegen der Zähne noch nicht) Kaukrams (täglich 1 Stück).Gut, jetzt ist´s mein erster Hund und ich kann aus Erfahrungswerten nicht schließen, ob das nun normal/viel ist. Es fühlt sich jedenfalls nicht gerade wenig an

@'Yvonne&Bobby'
Das kann natürlich auch gut sein. Ich meine, da war ja vorher schon mehr. Erstmal gibt man ja nicht grundlos einen Hund ab. Und dann waren die Zähne und das Zahnfleisch mies, die Wunde an der Pfote wundheilungsgestört (und was da mal war, weiß man auch nicht - er hat eine Narbe, die von der Pfote das gesamte Bein hoch reicht), ihm wurde ein Analdrüsentumor entfernt, die Augen waren stark verklebt, das Fell schlecht.
Der Tag, an dem wir Lacky mitgenommen haben:
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kann nachher ja mal Foto´s posten, die bei uns entstanden sind. Seine Gassi-Gängerin hat gemeint, Lacky wäre ein ganz anderer Hund. Da kann ich dann auch direkt Figurbilder hinzufügen.
Du wirst lachen - andere Menschen und HH gehen immer davon aus, dass Lacky nicht erst neu ist. Die sind oft recht verduzt, wenn ich das erzähle.
-
und wie viel sollte er idealerweise wiegen?
Hab Grad ausgerechnet. Als meiner zunehmen sollte hat er 6.5% seines ideal Körpergewichts bekommen plus Leckerli und knabberzeug.
Und eben erhöht Kohlenhydrate.Mach dir aber kein Kopf, das ist nichts wo die Erfahrung was bringt. Jeder Hund ist anders und brauch andere Mengen zum Fressen. Daher probiere einfach aus. Merkst ja schnell in es ihm bekommt oder nicht :-) und reduzieren und rausfinden auf welcher Menge er das Gewicht dann hält ist auch lustig. Vorallem wenn er ohne Ab vielleicht dann aktiver wird. Vertraue einfach deinen Gefühl und probiere :-)
-
ja zeig mal Vergelichsbilder, mich würde echt mal interessieren, wie er jetzt aussieht

Wie lange war er eigentlich im TH?
-
Ich sehe nichts, was dagegen spricht, ihn zu bekochen. Wenn du noch kein Gefühl dafür hast, wieviel er braucht, kannst du ja mal seinen Eiweiß- und Energiebedarf aus- und in Lebensmittel umrechnen: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel
-
Na gerne doch:
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein wenig Spaß muss auch mal sein:
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lacky liebt es, unter Decken zu liegen. Am liebsten ganz, hier nur halb:
Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!