Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?
-
-
Sorry wegen OT, aber vielleicht kannst du mir dann endlich beantworten: was sagt man, wenn man genug getrunken hat?
Nach dem essen sagt man satt, aber welches Wort gibt es, wenn man durstig war und ihn gestillt hat?
@RafiLe1985 ist doch irre, dass es dafür absolut keinen Begriff gibt (?). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jibbet doch, @Usambara! Da gab's vor einigen Jahren einen Aufruf. Vorschläge konnten eingeschickt werden und eine Expertenjury wählte dann das Wort "sitt" aus.
Wenn ich genug gegessen habe, bin ich "satt".
Wenn ich genug getrunken habe, bin ich jetzt "sitt".
Müsste auch im Duden stehen. (Ich habe aber noch nicht nachgesehen.)
Außerdem glaube ich nicht, dass das Wort ernsthaft benutzt wird. -
Eigentlich keine große Sache, aber bei all dem Klumpatsch, Redewendungen, Ableitungen, mehreren Begriffen für ein und das selbe Wort, finde ich es echt faszinierend, dass es dafür kein gängiges Wort gibt.
Wo es doch so alltäglich ist, dass man durstig ist, etwas trinkt und dann nur "Das tat gut" oder ein zufriedenes ausatmen kommt :-) -
Wenn ich durstig bin und dann viel vom Falschen trinke, bin ich nicht satt wie nach dem Essen, sondern betrunken.

-
In wilden Jugendzeiten meinte mal eine Freundin zu mir: "Na, wie heißt das, wenn man nix getrunken hat? Weißt schon! Ah, 'unbetrunken' halt!"
-
-
Also es ist oft so, dass es für manche Konzepte kein Wort oder keine grammatikalische Form gibt, weil es bisher nicht nötig war.
Ich bringe da immer das Beispiel, dass die Sprache Deutsch keine Verlaufsform hat. Wir behelfen uns mit "Ich bin am Essen." etc. Aber eine originäre Verlausform wie im Englischen zum Beispiel gibt es nicht.
Genauso ist es mit "keinen Durst mehr haben". Bisher reichte diese Umschreibung.
-
Ich mach mal kurz weiter mit OT:
Gibt es in einer anderen Sprache eine Bezeichnung für "Durst gestillt" ? Spontan fällt mir nämlich auch in den Fremdsprachen die ich beherrsche nix ein

-
@RafiLe1985: danke :-)
Juhu - laßt uns eine Verlaufsform im Deutschen einführen - es lebe die Grammatik! (oh Gott, die Leute kapieren ja nichtmal die Vorhandene, geschweige denn, daß sie genutzt würde..... *hust...) -
Wenn ich das OT mal kurz unterbrechen darf

Mich hat weiter vorne ein bißchen die Aussage gestört, dass man mit einem HotSpot doch nicht zum Tierarzt müsse und ich hoffe, dass diejenigen, die mitlesen und noch nie von einem HotSpot betroffen waren, sich schnellstmöglich zum TA aufmachen wenn sie den HotSpot verdacht haben.
Wir hatten das drama letztes Jahr zwei mal, beim ersten Mal, kurz vor Karneval, dachte ich auch "ach, bißchen wund gekratzte Stelle, ich reinige die Stelle mal und ermahne ihn, wenn er kratzt". Lief den ganzen Abend gut, wir hatten sogar noch Besuch, Hund verhielt sich normal, die Stelle aufm Rücken war sogar abends heller als morgens, einfach weil er nicht weiter dran rumgekratzt/geleckt hatte.
Nun muss cih dazu sagen, wir hatten keinen Trichter - und ich wurde am nächsten Morgen vom wimmernden Hund geweckt, der die Nacht dazu genutzt hatte, sich 4(!!!) Stellen am Rücken wund zu lecken, zu kratzen und zu beissen (ja, er ist sehr gelenkig). Weil ja Karneval war hatte meine TÄ nicht geöffnet und wir mussten in die Tierklinik, das gabs das volle Programm: kahl scheren, Wunden unter lautem fiepen und schreien (war furchtbar) reinigen, Schmerzmitten spritzen, Antibiotikum spritzen, Body an (ich wollte keinen Trichter) und zwei verschiedene Lösungen zum spülen haben wir auch mitbekommen. Inkl Zwischen- und Nachkontrolle hat diese ganze Chose 2 Wochen gedauert bis wieder alles verheilt war, gekostet hats 150€ Tierarztkosten und der Hund war eine Woche lang groggi und an dem Karnevalstag an dem wir in die Tierklinik sind, war er total apatisch.Im April hatte er nochmal einen Hotspot - da hab ich aber schneller geschaltet und bin noch am gleichen Tag an dem ich das bemerkt habe direkt zu meiner TÄ. die hat ihm was gespritzt, kahl rasiert hat sie die Stelle nicht weil sie meinte, das ist schon zu wund und tut ihm zu weh, aber wir haben eine tolle antibakterielle Salbe bekommen und natürlich musste der Body wieder an. das ganze dauerte ca. 3 Tage bis alles abgeheilt war und die Kosten beliefen sich auf 30€.
Nicht nur Retriever können sich so einen Scheiss einfangen, auch kleine Terrier
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was die Ursache war, da konnte beide Male nur drüber spekuliert werden. Weil er sich nicht in Gewässern aufgehalten hatte und es keine Hinweise auf Parasiten gab, wurden Insektenbisse vermutet, auf die die Haut reagiert hat.
Ich find HotSpots sind ganz große Scheisse
@Chatterbox Ramona, das Bild von Mias HotSpot schlägt einem echt auf den Magen 
-
Das sieht ja auch echt schlimm aus!

Ich bin zugegebenermaßen jemand, der recht schnell zum TA rennt. Unsere erste Hündin war so leidensfähig... Einmal hatten wir deshalb nicht bemerkt, dass was im Argen liegt und als wir dann wegen dem tränenden Auge doch zum TA sind, war es bereits so schlimm, dass man fast das Auge hätte entfernen müssen... Sie muss laut TA sehr gelitten haben und hat nichtnal gepiepst... Nichts...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!