Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?

  • Ich wollte den Beitrag gar nicht liken, sondern nur zitieren =) .
    "frägst" ist eine veraltete Form, aber durchaus nicht falsch. So hab ich den Duden zumindest verstanden. ;)

    Ich wollte das Faß eigentlich nicht aufmachen, aber das ist die starke Konjugation, die im Norddeutschen durchaus noch gebräuchlich ist. Falsch ist es also sicher nicht...

    Hehe, schon doof gelaufen... Aber ist ja auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass man an einen Sprachwissenschaftler gerät...

  • Ich wollte den Beitrag gar nicht liken, sondern nur zitieren =) .
    "frägst" ist eine veraltete Form, aber durchaus nicht falsch. So hab ich den Duden zumindest verstanden. ;)

    Und im süddeutschen Raum in allen Bildungsschichten durchaus gebräuchlich (wenn auch streng genommen nicht richtig).
    Wenn du noch mal auf "gefällt mir drückst" @viszilina, sollte der Like verschwinden (ich spreche da aus Erfahrung ;) )

    Jetzt weiß ich endlich, was Hotspots sind. Auweia! Und bei langhaarigen Hunden erkennt man es, weil sie sich kratzen?

  • @Aoleon das sah in echt leider auch super schlimm aus. In den paar Tagen wurde ich x mal gefragt, was denn da Schlimmes passiert sei... es sah echt so aus, als wäre sie in ne Beißerei geraten oder so.
    Aber sie war topfit, hat sie gar nicht gestört. Dank Cortisonsalbe auch kein Juckreiz und die beiden riesen Dinger waren innerhalb von paar Tagen wieder ganz weg.

    @RafiLe1985 ja, Retriever gehören leider zu den anfälligen Rassen... ich drück dir die Daumen, dass Newton nicht öfter damit zu kämpfen hat. Und auch, dass seine Abgeschlagenheit am Trichter liegt - weil die Hunde eben normalerweise echt nicht beeinträchtigt sind von HotSpots.

  • @Donnerunddoria genau, das Erkennen ist manchmal schwierig, weil ja Fell drüber ist. :|
    Da hilft nur bei vermehrtem Kratzen die Haut ganz genau abchecken (zur Gewissheit kann man dann auch dran riechen - hat man das mal gerochen, bleibt der Geruch im Gedächtnis...)

  • Ich habe es bei Newton wie gesagt gemerkt, weil er Schmerzreaktionen gezeigt hat. Daraufhin habe ich ihn abgesucht und an der rechten Halsseite dann ein "hartes" Stück Haut gefunden, das suppte und wo ein Teil vom Fell fehlte.

  • Zumal Durchfall und Erbrechen für mich keine Notfälle sind. Da geht er mit zur Schule.

    Sklaven?
    Das finde ich nun wirklich bemerkenswert. Für mich sind genau dafür Freunde und Familie da. Dafür, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen oder klingeln kann, wenn es brennt. Das gilt natürlich auch andersrum. Und wenn es um Hundegeschichten geht, braucht es für mich dafür nicht mal ne dicke Freundschaft. Da hilft man sich aus der Patsche und wenn es nur für den Hund ist. Der kann schließlich nichts dafür.

    Rafile, Du kannst da gern einsetzen, was für Dich einen Notfall darstellt. Auch wenn ich bezweifle, dass Du bereits Erfahrungen gemacht hast, mit einem Magen-Darm-Infekt, der mir vorschwebt. Ich meine gewiß keinen Streßdurchfall, wo es mal ein bißchen dünn ist und auch keine Kötzelei wegen Tintenkillern (wobei das sehr schnell auch ein Notfall sein kann). Mir schwebt das vor, wo man 3x in der Nacht durchs ganze Haus wischt. Mit so einem Hund gehst Du gewiß nicht in die Schule. Mal abgesehen davon, dass sich weder Kollegium, noch Schüler, noch Hausmeister und Putzkolonne darüber freuen, ist der Hund da noch deutlich kränker als mit HotSpot. Und den nimmt auch keine Hundepension oder sonst ein bezahlter Sitter. Der wäre ja seine anderen Kunden los.

    Und auch wenn Du meinst, das wär ein Popcorn-Thema.... einen Notfall mit Hund kann man schneller haben, als man Popcorn tippt. Dafür nicht vorgesorgt zu haben, finde ich verantwortungslos. Und das wiederum beißt sich für mein Empfinden mit Deinen sonstigen Beiträgen.

  • Mein letzter Dackel hatte mal enormen Durchfall. Ich hab die ganze Nacht alle 45-60min aufstehen müssen, damit er schnell 1EL Durchfall loswerden kann.
    Ich war morgens so fertig, dass ich nicht zur Arbeit (damals habe ich halbtags gearbeitet) gehen konnte, ich hab mir dann den Tag Urlaub genommen. Im Laufe des Tages wurde dann der Durchfall besser, ich war auch mit ihm beim TA deswegen.
    Ich hätte Benny zu meinen Eltern bringen können, das wäre überhaupt kein Problem gewesen, aber ich selbst war trotzdem nicht fähig zu Arbeiten.

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Rottileute, deren Hunde ja auch oft an HS leiden, schwören oftmals auf Propolis-Kügelchen. Ich hab damit persönlich keine Erfahrung, aber wenn mehrere betroffene Personen das so stark empfehlen, würde ich es ab deiner Stelle mal versuchen. Schadet ja nicht.
    Ein HS kommt beim Labbi ja auch durchaus öfter vor, da kann man sich bisschen drauf einstellen.

    Aber auch ich würde wirklich an einer NOTfallbetreuung hängen. Klar kann man nicht die nächsten 10 Jahre garantieren, dass man immer dieselbe Person hat, aber man muss sich immer aktuell drum bemühen. Und zwar am besten noch gleich mehrere Leute inpetto haben.
    Ein Mensch, den ich im Notfall kontaktieren kann - selbst um 3Uhr nachts oder morgens um halb6. Das ist unbezahlbar.

  • Ich würde Newton mit ins Klassenzimmer nehmen, weil er es so gewohnt ist. Er war ja erst vor kurzem fremdbetreut, nun muss er den Trichter tragen und den halben Tag im Auto verbringen. Das ist zusammengenommen einfach auch Stress und je weniger Stress er hat, desto eher heilt der HotSpot ab. Ich würde sogar versuchen, ihn ohne Trichter zu lassen, wenn es irgend geht. Je mehr Du daraus machst, umso stressiger wird es für den Hund.

  • Noch eine Situation, für die man einen Notfallplan braucht. Der Hund hat eine Zoonose.
    Gerade wenn man in einem Bereich arbeitet in dem der Hund Kontakt zu Menschen hat.
    Zum Beispiel Giardien? Oder Milben?
    Das dauert alles ne Weile, bis es sicher bekämpft ist.
    Bei Giardien kommt übler Durchfall und in einigen Fällen auch Erbrechen hinzu.

    Ich hab übrigens die amtliche Auflage, dass mein Hund mich nur auf die Arbeit begleiten darf, wenn sie gesund ist. Bei Hinweis auf eine klinische Erkrankung, darf ich Lina also gar nicht mitnehmen, sagt das Vet-Amt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!