Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?
-
-
Es kommt auf den Hund an, Mücke brauchte Cortisonssalbe und hat wirklich drunter gelitten, die Teile waren in Windeseile grösser geworden,
bei Bandit und Anton reichte bisher frei schneiden und Calendula Tinktur. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nicht mehr durstig ist doch allgemein bekannt! sitt

Also ich sag weiterhin, dass ich keinen Durst mehr habe.^^
-
Uns hat bei Hotspots bisher immer Jodsalbe drauf und Stelle wenn nötig ausrasieren geholfen. AB wirklich nur, wenn es noch richtig suppt und nässt und das tagelang.
Bei uns kam der aber immer vom Baden im Fluss bei feuchtwarmen Wetter und dann ist das Stockhaar an der Stelle nicht komplett durchgetrocknet. -
Ok, beim ersten Mal sehe ich es ja noch ein zum TA zu gehen...
Aber ganz ehrlich, wenn man als Mensch eine große, wunde Fläche hat ist das auch schmerzhaft, aber kein Weltuntergang.
Das die Hunde evtl. Stress haben beim rasieren/scheren ist zwar nicht schön, kann aber auch überlebt werden... Klar ist das anstrengend und der Hund ist danach mehr oder weniger erschöpft, aber das geht doch auch wieder vorbei. Ich kann eben einem Tier nicht erklären, wieso ich ihm erstmal etwas unangenehmes zufügen muss, damit es hinterher besser wird. Aber das ist nunmal so. Vieles was wir ihnen zumuten müssen/werden sie nicht schön finden, sondern nur aushalten müssen.
In meiner Hundehausapotheke ist IMMER eine cortisonhaltige Salbe und in der regulären Hausapotheke ein antibiotisches Wundgel in niedriger Dosierung. Wenn also meine soften Behandlungsmethoden nicht anschlagen kommt eines davon zum Einsatz und nach 3 Tagen sehe ich ob es anschlägt. Jeden Tag mit grüner Seife den Schorf abwaschen, fertig ist die Laube.
Und, ganz wichtig: Geduld nicht verlieren! Letzten Sommer hatte Frieda einen fetten Spot unter dem Kinn, oberer Halsbereich. Das hat so bummelig 4-6 Wochen gedauert, weil ich doofe den "Schwimmring" zu früh abgemacht habe und Madame nochmal ordentlich nachgearbeitet hat, bis die Hinterpfote rot war, das kleine Mistvieh! Es dauerte durch das feuchtwarme Wetter eh schon so lange, und dann das...
GRRRR!!! -
ich würde immer, wenn ich mir nicht sicher bin, zum TA gehen. lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. dabei ist es mir auch egal ob ich das erste mal einen hotspot erlebe oder zum zehnten mal.
schon alleine die aussicht dass ich meinem hund die "genesungszeit" verkürzen kann, indem der TA eine olle Salbe verschreibt die ich aber nicht kenne/habe, reicht als grund für mich aus.
was spricht gegen gewissheit?
ich muss hinzufügen, dass ich es bei mir selbst ähnlich halte (und trotzdem nicht oft beim arzt bin). -
-
Ich gehe ja auch nur selten zum Arzt und die Tiere kennen den Tierarzt auch nur vom Hörensagen, aber nach den Bildern, die hier gepostet wurden gäbe es da bei mir kein Zögern. Danke auch für den Hinweis mit dem charakteristischen Geruch
, im dichten Colliepelz sieht man eine Wunde ja nicht so schnell.
Cortisonsalbe würde ich niemals nie ohne ärztlichen Rat verwenden (wurde hier irgendwo erwähnt). Auf Propolis hingegen schwöre ich
. -
yeah, propolis ist auch mein allheilmittel

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!